Becker Bk9 Interpretation aus D2

  • Klasse! :thumbup:


    Gefällt mir noch besser als die "Systemscheide" für das andere Messer, weil es nicht so ein "Koffer" geworden ist.


    Kann mir das Predigen nicht verkneifen, sorry: Trags nicht quer über dem Rückgrat. Ein Kollege aus einer norddeutschen Einheit ist leider mittlerweile querschnittsgelähmt, weil er gegen eine Wand geschleudert wurde und ihm die quer über die Wirbelsäule getragene Ausrüstung (früher hat man das z.B. gern ein FuG oder Handfesseln getragen) ins Kreuz geknallt ist wie ein Hammerkopf.


    Ist (nicht nur beim Tom-Brown-Tracker :) ) cool und praktisch, ich habs früher auch gern gemacht, mir aber ganz abgewöhnt....
    Trotzdem find ich die Schlaufen klasse, da sie ja z.B. auch die Montage an ein Koppel-Tragegestell oder stabile Hosenträger oder das Anschlaufen an einen Rucksack erleichtern...

  • Hi Micha, Danke für den Tip, an sowas hab ich echt noch keinen Gedanken verschwendet, ist aber nachvollziehbar. Tut mir echt Leid für den Kollegen!


    Naja, ich werds wohl leider eher beim Wandern im Rucksack tragen...müssen...ich denk da nur an den unsinnigen §42a (als ob jemand der böses im Schilde führt sich darum Scheren würde...) der friedliche Benutzer unnötig einschränkt.
    Auch wenn Wandern wohl durchaus als anerkannter Zweck eingestuft werden könnte, wenn da nicht ein unklar geregelter Spielraum wäre. Die Polizisten die ich persönlich kenne würden in anbetracht des Wissens um meine persönliche Einstellung zu Messern und Gewalt an sich, keinen Stress machen, aber es kennen einen nicht alle und viele Polizisten sind auch sehr ungebildet wenns ums Waffengesetz und dessen Auslegung geht. Alleine das Abholen einer aus USA importierten Armbrust war ein solches Erlebnis zum Glück war der Vorgesetzte da besser informiert.


    Beste Grüße Steffen


    Ps: Wegen mir "predige" ruhig weiter, ich find´s gut wenn Menschen die über einen großen Erfahrungs.-Wissensschatz verfügen und sich nicht zu Schade sind diesen weiterzugeben...

    2 Mal editiert, zuletzt von bogenfreak ()

  • Hi Zusammen, War mal ein paar Tage mit Freunden und mit dem Messer unterwegs und hab natürlich unser abendliches Feuerholz ausschließlich mit dem Messer geschlagen und klein gehackt. Da ich nun auch nicht gerade ein Schwächlicher Mensch bin hab ich natürlich mit meiner ganzen Kraft zu gehauen.( Ersatz hatte ich ja dabei ;) ) Natürlich war das alles trockenes Totholz Birke, Eiche, Robinie und bissel Kiefer.
    Bis jetzt kann ich sagen das der Prügel durch den komplett Hochgezogenen Flachschliff und das hohe Gewicht ein echt Böser Chopper ist und ich die Materialwahl bis jetzt nicht bereut habe, die Klinge frisst sich irre tief in das Holz und die Arbeit geht schnell und relativ bequem von der Hand. Nach all den Torturen ist das Messer auch noch ausreichend Scharf und Ausbrüche in der Schneide lassen sich auch nicht feststellen. Gehebelt hab ich mit dem Messer allerdings nicht, wozu auch.
    Fazit: :thumbup:
    Werde dann mal versuchen ein Video zu machen...oder möchte das jemand erfahreneres für mich erledigen, ich hab nämlich noch kein you-tube... ???
    Bis denne Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von bogenfreak () aus folgendem Grund: Fehlerteufel und bekloppte Wortwahl ;)

  • Hi,
    Der Chromanteil variert je nach Wärmebehandlung, deswegen hat ein gescheit behandelter D2 einen etwas geringeren Chromanteil als einer der nicht richtig behandelt wurde (z.B. auf HRC 58 oder weniger).


    Manche Hersteller geben den Chromanteil vor der Wärmebehandlung und mache den Anteil nach der Wärmebehandlung an, daher entstehen da Unterschiede, die gerne mal in Verwirrung der Kunden enden.


    Es gibt sicherlich auch leichte Unterschiede in der Zusammensetzung je nach dem wer das Zeuch hergestellt hat, aber die sind eigentlich zu vernachlässigen, der 110er ist nicht besser als D2, sondern wird tendenziell eher von Firmen verwendet, die wissen, wie man den gescheit behandelt, bei gleicher Behandlung von selben Härter wird normalerweise keiner einen Unterschied bemerken.


    Das Messer hier finde ich sehr gelungen, den Choil finde ich hervorragend umgesetzt. Im gegensatz zu anderen Messern finde ich beim BK9 den Saber Grind besser, weil er hervorragen zum hacken und zum spalten geeignet ist, das gilt aber eigentlich nur für das BK9, insgesamt finde ich einen Flachschliff in 80% der Anwendungen sinnvoller, natürlich vor allem beim chopping.


    Die Daumenrampe am BK9, die viele nicht mögen, ist da halt weil das Ding als Kampfmesser konzipiert wurde und da eben öfter mal gepiekst wird, ich könnte auch ohne die Rampe gut leben, ich modifiziere nur meine Messer ungerne in diesem Umfang.

    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!