Wer weiß wie diese Klammern genau heißen? Möchte damit ein symmetrisches Ricasso schleifen.

• Hallo miteinander,
    es wird Zeit das ich meine eigenen Messer mache.
    Was ich von Anfang an richtig hin bekommen will sind die Ricassolinien . Die müssen perfekt sein. Auf einem US-Forum gibt ein Messermacher den Tipp solche Klammern zu benutzen.
    Weiß jemand wo man so was bekommt? Im örtlichen Bauhaus finde ich nichts.

Danke und sorry für die doofe Frage.

Rob

Old man yells at cloud.

• Das ist eine klasse Idee. Habe das Video schon vor ein paar Monaten gesehen. Das ist ein Messermacher aus Leidenschaft.

Da ich meine ersten Messer aber sowieso Scandi schleifen will glaube ich nicht dass ich so was brauche.

Und jetzt hab ich gerade noch das hier gefunden. Ich glaub sowas kann ich mir auch selber zusammen zimmern und die Ergebnisse sollten, wenn ich es mit einer Feile mache und nicht mit dem Bandschleifer, genauso gut sein wie mit dem Jig von Gough.

Old man yells at cloud.

• Also wenn das Messer später gut aussehen soll würde ich auf jeden Fall irgendeine Feilhilfe bauen.
    Sonst wird der Schneidenwinkel sicher nicht gleichmäßig!

Gruß CedricP

• Als eine "kaufbare Alternative" würde ich dir eine Parallelzwinge empfehlen, im Prinzip ähnlich, google hilft. Überschüssiges Gewinde, wenn man es rein zum Messermachen nutzt, kann man abschneiden!

Wenn du einen Bandschleifer benutzt dazu einen Winkeleinstellbaren Maschinenschraubstock mit 50mm Backen...
    Fertig ist des Hobbymessermachers Setup für perfekte Ricasso und Schleifwinkel!

• Parallelzwinge, sehr gute Idee. Gleich morgen holen gehen. Danke Dir.

Okay, auch wenn sich die Berufshandwerker jetzt an den Kopf fassen.
    Fehlt auf meiner "Messermacher"-Einkaufsliste was?
    Ich hab keinen Extra-Raum wo ich arbeiten kann, ich mache mein(e) Messer (zumindest die ersten 1-2) mit Feile.

Old man yells at cloud.

2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt; Beiträge zusammengelegt

• Auf jeden Fall mal Schonbacken, damit Du deinen Messer nicht verkratzt!
    Anreißnadel, Stahlmaß, Haarwinkel, kleine Rundfeile ca. 3-6mm Stärke für eine Schleifkerbe (falls gewollt).
    Für das Feilen der Schneide würde ich eher eine größere Flachfeile (Hieb 2) nehmen... 30-40cm.

Ich denke das reicht erstmal ;)

Gruß CedricP

2 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!