Ich habe mir endlich mal zwei Hosen von Triple Aught Design gegönnt: Mit Blick auf eine Trekking-Tour im August wurden es die Force 10 RS Cargo Shorts
Gekauft habe ich die Hosen beim Forenpartner TACWRK. Ich bin dort (endlich wieder) Black-Card-Kunde und habe daher 20 % Rabatt bekommen. Die Preise für TAD-Gear wurden vor einer Weile aufgrund des ungünstigen Euro-Kurses etwas angehoben - durch die Black Card und auch durch den Forenrabatt werden die Preise meines Erachtens aber wieder recht rational im Vergleich zum US-Markt.
Entschieden habe ich mich für zwei Shorts in den Farben "Deception" (Grau-Schwarz) und "ME Brown". Hier werde ich die hellbraune Variante vorstellen - diese hat sich als besonders fotogen erwiesen.
Material/Verarbeitung
Die Shorts bestehen samt der Verstärkung am Gesäß komplett aus NyCo-Ripstop (48 % Nylon, 52 % Cotton). Die tragenden Nähte sind größtenteils drei- und teils auch zweifach ausgeführt, einige Stellen (bspw. an den Cargo-Taschen) sind mit Bar-Tack-Nähten verstärkt. Die Shorts sind außerdem wasserabweisend beschichtet. Das hat sich soweit auch als funktional herausgestellt. Versehentlich über den Schoß verschüttetes Wasser perlt größtenteils ab. Wischt man darüber (reibt das Wasser also "ein"), spürt man innen dennoch keine Feuchtigkeit. Ich habe auch mal eine kleine Pfütze darauf "stehen gelassen" - auch nach 10 Minuten ergab sich hier keine Veränderung. Die Hose war innen lediglich kalt, aber nicht feucht.
2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Durable Water Repellent.jpg
Passform
Ich habe lange überlegt, ob ich nicht vielleicht sogar Größe 38 bestellen soll, da mir manche 36er Hosen insbesondere an den Oberschenkeln zu eng sind. Die Force 10 RS Cargo Shorts sind aber wirklich sehr sehr weit geschnitten. Größe 34 hätte es bei mir vielleicht auch getan, aber da hätte ich Angst, in der Offseason den Bund zu sprengen
Durch den weiten Schnitt und die Kürze der Hosen ist es trotz der wasserdichten Beschichtung immer schön luftig darin - also wirklich perfekt für so heiße Tage wie heute. Insgesamt passen mir die Shorts gut - mit ausreichend Spielraum im Bund.
Taschen
Die Taschenkonfiguration ist symmetrisch. Ich werde hier insofern also nur auf eine Seite im besonderen eingehen, wobei entsprechendes dann auch jeweils für die andere Seite gilt.
Die Front der Hose weist zwei Hand- und zwei Fronttaschen auf - am Oberschenkel sitzen seitlich die Cargo-Taschen. Der Reißverschluss ist von YKK und wirkt sehr robust. Geschlossen wird die Hose am Bund mittels eines Slotted-Button. Generell verwendet TAD bei dieser Hose nur Slotted-Buttons und verzichtet damit vollständig auf meines Erachtens aufwändiger zu ersetzende genietete Knöpfe. Passenderweise liefert TAD einen Ersatzknopf mit.
2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Front.jpg 2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Zipper.jpg
In die Fronttasche passt perfekt mein Motorola Droid RAZR Maxx (4,3 Zoll Display-Diagonale) samt Otterbox Commuter. Auf dem ersten Bild guckt es zwar raus, aber es passt natürlich vollständig hinein. Auf dem zweiten Bild liegt es so auf der Hose, wie es in der Tasche stecken würde. Die Tasche ist nicht ganz 15 cm tief und ebenfalls nicht ganz 10 cm breit. Über der Fronttasche ist an der dortigen Gürtelschlaufe ein D-Ring angebracht, um ggf. die dort versorgten Gegenstände sichern zu können.
2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Fronttasche.jpg 2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Fronttasche, Smartphone.jpg
Die Handtasche weist zwei Besonderheiten auf: Zum einen ist ein bestimmter Bereich großflächig verstärkt, um Messer oder ähnliche Gegenstände anclippen zu können (hier ein TFDE F9 mit Deep-Carry-Clip). Zum anderen befindet sich im Inneren eine Münztasche - wobei ich für mich festgestellt habe, dass sich dort auch eine kleine Taschenlampe oder eine Dose Pfeffer (hier im Bild) wohl fühlen.
2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Verstärkung.jpg 2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Münztasche.jpg
Die Oberschenkeltaschen sind auf der Seite angebracht. Die schräg nach vorne geneigte Öffnung erleichtert trotzdem nicht nur im Sitzen den Zugriff. Geschlossen werden die Taschen mit je zwei Slotted-Buttons - diese sind dann jedoch versteckt. Ich habe schon zu viele Knöpfe auf Oberschenkeltaschen verloren/abgerissen, weil ich irgendwo hängen geblieben bin - insofern ist das ein meines Erachtens sehr begrüßenswertes Feature. Beide Beintaschen weisen eine Lasche mit D-Ring auf, welche sich sowohl nach innen in die Tasche als auch nach außen hängen lässt. Beide Taschen sind nach hinten und unten hin als Blasebalg gestaltet, vorne dagegen flach. So ergibt sich ein guter Kompromiss aus großem Volumen und geringem Profil. Die kleine Klettfläche (1"x1") für die TAD Ranger Eyes befindet sich jedoch nur auf der rechten Cargo-Tasche. Hier sind bei beiden Shorts farblich passende Logo-Patches angebracht.
2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Beintasche.jpg 2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Beintasche, Knöpfe.jpg 2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Beintasche, offen.jpg