Review: Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts

  • Ich habe mir endlich mal zwei Hosen von Triple Aught Design gegönnt: Mit Blick auf eine Trekking-Tour im August wurden es die Force 10 RS Cargo Shorts :)


    Gekauft habe ich die Hosen beim Forenpartner TACWRK. Ich bin dort (endlich wieder) Black-Card-Kunde und habe daher 20 % Rabatt bekommen. Die Preise für TAD-Gear wurden vor einer Weile aufgrund des ungünstigen Euro-Kurses etwas angehoben - durch die Black Card und auch durch den Forenrabatt werden die Preise meines Erachtens aber wieder recht rational im Vergleich zum US-Markt.


    Entschieden habe ich mich für zwei Shorts in den Farben "Deception" (Grau-Schwarz) und "ME Brown". Hier werde ich die hellbraune Variante vorstellen - diese hat sich als besonders fotogen erwiesen.


    Material/Verarbeitung
    Die Shorts bestehen samt der Verstärkung am Gesäß komplett aus NyCo-Ripstop (48 % Nylon, 52 % Cotton). Die tragenden Nähte sind größtenteils drei- und teils auch zweifach ausgeführt, einige Stellen (bspw. an den Cargo-Taschen) sind mit Bar-Tack-Nähten verstärkt. Die Shorts sind außerdem wasserabweisend beschichtet. Das hat sich soweit auch als funktional herausgestellt. Versehentlich über den Schoß verschüttetes Wasser perlt größtenteils ab. Wischt man darüber (reibt das Wasser also "ein"), spürt man innen dennoch keine Feuchtigkeit. Ich habe auch mal eine kleine Pfütze darauf "stehen gelassen" - auch nach 10 Minuten ergab sich hier keine Veränderung. Die Hose war innen lediglich kalt, aber nicht feucht.
    2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Durable Water Repellent.jpg


    Passform
    Ich habe lange überlegt, ob ich nicht vielleicht sogar Größe 38 bestellen soll, da mir manche 36er Hosen insbesondere an den Oberschenkeln zu eng sind. Die Force 10 RS Cargo Shorts sind aber wirklich sehr sehr weit geschnitten. Größe 34 hätte es bei mir vielleicht auch getan, aber da hätte ich Angst, in der Offseason den Bund zu sprengen ;)
    Durch den weiten Schnitt und die Kürze der Hosen ist es trotz der wasserdichten Beschichtung immer schön luftig darin - also wirklich perfekt für so heiße Tage wie heute. Insgesamt passen mir die Shorts gut - mit ausreichend Spielraum im Bund.


    Taschen
    Die Taschenkonfiguration ist symmetrisch. Ich werde hier insofern also nur auf eine Seite im besonderen eingehen, wobei entsprechendes dann auch jeweils für die andere Seite gilt.


    Die Front der Hose weist zwei Hand- und zwei Fronttaschen auf - am Oberschenkel sitzen seitlich die Cargo-Taschen. Der Reißverschluss ist von YKK und wirkt sehr robust. Geschlossen wird die Hose am Bund mittels eines Slotted-Button. Generell verwendet TAD bei dieser Hose nur Slotted-Buttons und verzichtet damit vollständig auf meines Erachtens aufwändiger zu ersetzende genietete Knöpfe. Passenderweise liefert TAD einen Ersatzknopf mit.
    2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Front.jpg 2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Zipper.jpg


    In die Fronttasche passt perfekt mein Motorola Droid RAZR Maxx (4,3 Zoll Display-Diagonale) samt Otterbox Commuter. Auf dem ersten Bild guckt es zwar raus, aber es passt natürlich vollständig hinein. Auf dem zweiten Bild liegt es so auf der Hose, wie es in der Tasche stecken würde. Die Tasche ist nicht ganz 15 cm tief und ebenfalls nicht ganz 10 cm breit. Über der Fronttasche ist an der dortigen Gürtelschlaufe ein D-Ring angebracht, um ggf. die dort versorgten Gegenstände sichern zu können.
    2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Fronttasche.jpg 2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Fronttasche, Smartphone.jpg


    Die Handtasche weist zwei Besonderheiten auf: Zum einen ist ein bestimmter Bereich großflächig verstärkt, um Messer oder ähnliche Gegenstände anclippen zu können (hier ein TFDE F9 mit Deep-Carry-Clip). Zum anderen befindet sich im Inneren eine Münztasche - wobei ich für mich festgestellt habe, dass sich dort auch eine kleine Taschenlampe oder eine Dose Pfeffer (hier im Bild) wohl fühlen.
    2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Verstärkung.jpg 2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Münztasche.jpg


    Die Oberschenkeltaschen sind auf der Seite angebracht. Die schräg nach vorne geneigte Öffnung erleichtert trotzdem nicht nur im Sitzen den Zugriff. Geschlossen werden die Taschen mit je zwei Slotted-Buttons - diese sind dann jedoch versteckt. Ich habe schon zu viele Knöpfe auf Oberschenkeltaschen verloren/abgerissen, weil ich irgendwo hängen geblieben bin - insofern ist das ein meines Erachtens sehr begrüßenswertes Feature. Beide Beintaschen weisen eine Lasche mit D-Ring auf, welche sich sowohl nach innen in die Tasche als auch nach außen hängen lässt. Beide Taschen sind nach hinten und unten hin als Blasebalg gestaltet, vorne dagegen flach. So ergibt sich ein guter Kompromiss aus großem Volumen und geringem Profil. Die kleine Klettfläche (1"x1") für die TAD Ranger Eyes befindet sich jedoch nur auf der rechten Cargo-Tasche. Hier sind bei beiden Shorts farblich passende Logo-Patches angebracht.
    2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Beintasche.jpg 2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Beintasche, Knöpfe.jpg 2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Beintasche, offen.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • In die Beintasche kann man im geschlossenen Zustand trotzdem zumindest was hineinschieben. Für vollen Zugriff ist der Einschub (hier verdeutlicht mit einem Böker Plus Oscar Mike) zu schmal (etwa 8 cm breit), aber vielleicht bekommt man mit langen Fingern ja doch mal was rausgefriemelt. Der Einschub taugt aber auch, um lange Gegenstände in den Beintaschen zu transportieren - gesehen habe ich dort mal eine Klappsäge...
    2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Beintasche, Einschub.jpg 2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Beintasche, Einschub, offen.jpg


    Auf der Rückseite befinden sich Gesäßtaschen, die ebenfalls mit je zwei versteckten Slotted-Buttons verschlossen werden können. Ich trage in der rechten Gesäßtasche bspw. immer meinen Geldbeutel (hier sieht man, wie tief der dann sitzt).
    2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Rückseite.jpg 2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Gesäßtasche, Geldbeutel.jpg


    Im Inneren der Hose befinden sich an den Gesäßtaschen je ein Einschub - laut TAD bspw. für Pässe. Hier habe ich mangels Reisepass mal die aktuelle Postkarte vom TACWRK reingesteckt ;)
    2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Passtasche.jpg 2015-07-01 - Triple Aught Design Force 10 RS Cargo Shorts - Passtasche, Postkarte.jpg


    Fazit
    Ich liebe diese Hosen und würde sie am liebsten gar nicht mehr ausziehen. Die Passform ist sehr angenehm und ich möchte die vielen Taschen einfach nicht mehr missen. In Zeiten von Skinny-Jeans und 6-zölligen Smartphones fallen die von meinem Geraffel ausgebeulten Taschen auch gar nicht so besonders auf.
    Wie sich die Wasserdichtigkeit nach dem Waschen in der Maschine erhalten wird, werde ich mal beobachten und dann ggf. hier darüber berichten; ebenso über die generelle Robustheit.




    Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Heja derLichtschalter


    Danke für Dein Review, sehr detailliert gemacht. :thumbup: Kommt gerade zur richtigen Zeit. Den ich bin auch gerade, auf der Suche nach Shorts.
    Sind sie vom Stoff her, nicht zu warm?


    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    2 Mal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Fehler gemacht, blödes IPad.

  • Ich denke, wenn die Hosen enger geschnitten wären, wäre es zu warm - aber so bleibt es meines Erachtens immer schön luftig. Lange Hosen aus dem Stoff würde ich im Moment aber auch nicht tragen wollen. Aber so ist das meines Erachtens in Ordnung.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Danke! Der Zeitpunkt könnte besser wirklich nicht sein. Der Deutsche Wetterdienst hat bzgl. der Höchsttemperatur für heute Trier auf den 1. Platz gesetzt -.-

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Die TAD Cargo-Shorts sind die einzigen kurzen Hosen, die ich auch unter Menschen anziehe, allerdings sind meine die AC-Ausführung...
    Genug trinken nicht vergessen. ;)

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Ich war bisher eher Fan von Dreiviertel-Hosen, aber die TAD-Shorts haben es mir auch irgendwie angetan. Wie trägt sich denn die AC-Variante bei diesem Wetter? Wie sind deine Langzeiterfahrungen bzgl. Durchscheuern an den einschlägigen Stellen (Schritt, Gürtelschlaufen, Holster/Messer an der Hüfte etc.)?

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Heja derLichtschalter


    Danke für deine Antwort. :thumbup: Werde sie mir genauer anschauen, im Netz.



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Wie trägt sich denn die AC-Variante bei diesem Wetter? Wie sind deine Langzeiterfahrungen bzgl. Durchscheuern an den einschlägigen Stellen (Schritt, Gürtelschlaufen, Holster/Messer an der Hüfte etc.)?


    Die AC-Variante ist im Sommer extrem angenehm zu tragen, aber man muss darauf achten, auf Polstermöbeln keine riesigen Schweissflecken zu hinterlassen...
    Das Material ist erstaunlich robust, bei mir zeigen sich keinerlei Anzeichen von Scheuerproblemen, auch wenn ich Hosen gerne recht schnell zwischen den Beinen durchscheuere.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Danke dir, klingt gut. Für die kälteren Jahreszeiten hätte ich eigentlich gerne noch mehr lange Cargo-Hosen. Mit Fjällräven hab ich da bisher leider nur mäßige Erfahrungen gemacht. Vielleicht kommt mir mal eine Force 10 AC Pant ins Haus.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich habe zwei und trage sie beinahe abwechselnd, ganz klare Empfehlung meinerseits!

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Klingt gut. Ich hab mir dementsprechend gerade eine Prometheus Design Werx Odyssey Cargo Pant in 36/34 gekauft - das ist ja im Prinzip die PDW-Version der TAD Force 10 AC Cargo Pants... :thumbup:
    Hier erschien mir der Schnitt der Taschen sogar noch etwas sinnvoller als bei TAD. Ich bin gespannt!


    Update: Eine TAD Force 10 AC Cargo Pant hab ich mir jetzt dann doch mal noch dazu geordert (leider nur in 34/34) Ich werde mir mal beide angucken und je nach Passform und Qualitätseindruck die eine oder die andere behalten :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    3 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Hier mal ein Update zur DWR-Beschichtung. Ich hab nochmal Wasser auf die Hose gegeben (etwa 100-200 ml). Anfangs blieb das Wasser stehen, nach 10 min war es aber komplett durchgesickert. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Beschichtung jetzt weg ist und nur das Gewebe das Wasser kurz gehalten, aber dann durchgelassen hat.


    2015-07-06 - TAD Force 10 RS Cargo Shorts - Water.jpg 2015-07-06 - TAD Force 10 RS Cargo Shorts - DWR .jpg


    Wieder einigermaßen trocken war die Stelle nach 20 min am Körper (in meiner Wohnung bei etwa 20° C im Schatten), vollständig getrocknet erst nach weiteren 20 min. Ja, ich nehme hier einen nassen Hintern auf mich - nur für euch! ;)


    Zur Erhaltung der Wasserdichtigkeit wurde mir von den TADJunkies (Facebook-Link!) das Nikwax Tech Wash empfohlen, für die Wiederherstellung nutzen viele der Junkies ebenfalls das Nikwax-Produkt.. Mir ist die Beschichtung nicht wichtig - aber vielleicht kann es ja jemand anderes brauchen :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Ich hab seit heute auch eine Tad RS Short- aber trotz "trainierter" Oberschenkel im Baumstamm Format sitzt die Hose am Bund gut, und an den Beinen viel zu weit! Sehr seltsam,mal sehen wie ich das morgen ändern kann....


    Stoff und Haptik ist absolut top :thumbup:

  • Ich empfinde den weiten Schnitt eigentlich als sehr angenehm, wie schon mehrfach erwähnt. Das muss man aber mögen, denke ich. Wie planst du, das zu ändern? Noch mehr Beintraining? ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Die Beinpresse gibt nichts mehr her, und das Bahnrad- Training reicht auch........


    daher bleibt nur etwas "enger" nähen! :thumbup:

  • Moin


    ich kann Deinen positiven Eindruck der TAD Gear Shorts nur bestätigen. Das sind meine absoluten Lieblingsshorts! Ich habe zusätzlich noch zwei AC Varianten und muss sagen, dass der Stoff etwas "flatteriger" ist als bei der RS, ABER keinesfalls unangenehm.


    Bei den hohen Temperaturen sind die ACs angenehmer zu tragen. Ich habe vier Shorts insgesamt und werde immer mehr zum TAD Gear Fanboy. Es werden definitiv noch mehr TAD Gear Shorts dazu kommen, auch die T-shirts sind super geschnitten. die langen Hosen sind aber nicht mein Fall.....viel zu weit.


    Zur PWX Hose, einer der Gründer von Prometheus Design Werx ist Patrick York Ma, der Gründer von TAD Gear. Eventuelle Ähnlichkeiten sind aber rein zufälliger Natur :D

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

    Einmal editiert, zuletzt von ProHunter ()

  • Jetzt freu ich mich umso mehr auf das Paket von TACWRK. Scheint leider noch in Rüdersdorf bei DHL zu sein :strangle:


    Dass P. Ma der PDW-Gründer ist, wusste ich sogar, trotzdem danke für den Hinweis. Ich habe damals die Gründung recht interessiert verfolgt und mir auch mal einen Patch gekauft, die Firma zwischendurch aber etwas aus den Augen verloren - mittlerweile hat PDW ja doch ein ganz ansehnliches Repertoire an Tools und Gear aufgelegt; natürlich komplett ausverkauft. Die Hosen sind ja übrigens gar nicht auf der PDW-Homepage zu finden. Meines Wissens ist/war TACWRK bis dato auch der weltweit einzige Händler, der diese Hosen verkauft.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!