Hallo Leute,
heute scrollte im Newsfeed eine Kurzvorschau vom neuen Ka-Bar Ek Model 4 vorbei. Ich war zuerst etwas verwirrt, hatte ich doch vom Kauf der Marke "Ek Commando Knives" durch den großen und bekannten New Yorker Hersteller gar nichts mitbekommen. Nun präsentiert Ka-Bar mit dem Model 4 das erste Messer dieser Modellreihe.
Die Grunddaten stammen von der Ka-Bar Homepage und sind alle gerundet. Bei einer Gesamtlänge von 32,06 cm (12,625") fallen 16,83 cm (6,625") auf die Klinge. Als Stahl findet Ka-Bar's 1095 Cro-Van mit einer Stärke von 3,9 mm Verwendung. Wiegen soll das Messer 317 g. Für die Griffschalen wird glasfaserverstärktes Nylon verwendet. Weitere Ausstattung des Dolches sind ein s-förmiger Handschutz aus Stahl und ein Anschliff auf 20° (ich vermute, pro Seite). Die Materialien sind im Grunde gleich, denen der Becker Linie. Mit dem Model 4 schickt Ka-Bar als erstes einen klassichen Dolch im modernen Kleid ins Rennen.
Hier gibt es noch die Homepage zu John Ek Commando Knives
Da es hier ja einige Liebhaber und Sammler gibt, würden mich schon Meinungen interessieren.
Ich finde es ja schon spannend, klassische Designs mit moderneren Materialien zu kombinieren. Die Form sagt mir persönlich jedenfalls eher zu, als die meisten Vertreter dieser Messerform.
Gruß Merc