Moin,
als kleine Auffrischung im Sommerloch:
Auf dem amerikan. Sender History Channel ist eine neue Serie gestartet unter dem Titel "Alone". Um was geht es da:
http://www.history.com/shows/alone
10 Männer, in der Regel alles "Survival Spezialisten" die ihren eigenen YT Channel haben, werden auf eine Halbinsel auf der Höhe Vancouver ausgesetzt. Jeder, die Kleidung ausgenommen, darf 10 Werkzeuge/Gegenstände aus dem eigenen Bestand mitnehmen. Jeder bekommt 4 Kameras mit und die Herrn filmen sich selbst (sollte man als YTer auch können). Die Männer sind durch durch natürliche Barrieren so voneinander getrennt, dass kein Kontakt möglich ist. Jeder ist mit einem Satellitentelefon ausgerüstet und der Letzte der übrig bleibt gewinnt 500.000$.
Ich sag´s mal so, natürlich weiß man bei solchen Formaten nie genau, wie weit da manipuliert und eingegriffen wird. Zumindest was Speicherkarten und Batterien angeht muss es einen Kontakt mit der Außenwelt geben. Was mir gut gefällt ist, dass es nicht reißerisch produziert worden ist, wie das häufig beim Discovery Channel der Fall war und ist. Bei den ersten beiden Folgen geht es erst mal grundsätzlich darum ein festes Lager zu bauen, Wasser- und Nahrungsquellen zu finden. Da es sich um einen nordischen Regenwald handelt, haben alle Delinquenten Schwierigkeiten ein Feuer in gang zu bekommen. Echt brutal feucht/nass in dem Wald.
*Vorsicht Spoiler*
Was interessant war: 2 der Herren sind recht ungünstig abgesetzt worden, die hatten ihr Lager in der nähe eines Wolfsrudels bzw. einer Bärenfamilie. Blöd gelaufen, aber mangels Schusswaffen würde ich da auch nicht bleiben wollen. Die Männer haben dann die Geschichte abgebrochen. Auch hier ist die Sachen nicht extrem überdramatisch dargestellt worden.
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Nachdem man sich in seiner Umgebung etabliert hat wird es neben den Fähigkeiten der Herrn auch darauf ankommen, wie das Equipment funktioniert, für das man sich entschieden hat. (Die Gear Listen pro Kandidat sind auf der Sender Page einzusehen) Ich sags mal so, es ist durchaus keine Modetick, den Feuerstahl am Messer zu haben, den dort auch immer wieder zu platzieren und dieser im Zweifel in Signalfarben gehalten ist, damit man den auch wieder findet...
Gruß,
Daisetz