Hallo ich wollte mal meine neuste Tauscherrungenschaft vorstellen (Danke nochmal an Argento)
Es handelt sich um das RC3 von RAT Cutlery
SSL23739.JPG
Nun zu den harten Fakten Gesamtlänge 21,1cm, Klingenlänge 8,6cm, Klingenstahl 1095 (differenziell gehärtet) mit schwarzer Beschichtung, Griffbeschalung aus Leinenmicarta, durchgehender Erl mit Glasbrecherspitze.
Mit dabei ist eine Kunstoffscheide und modulares Scheidenzubehör. So lässt sich die Kunstoffscheide an einer Adapterplatte mit Gürtelclip befestigen, es ist aber auch möglich diese auf einen Stoffaufsatz zu schrauben und sie so zum einen Molle Kompatibel zu machen,zum anderen trägt sich das Messer dann recht tief am Gürtel.
SSL23744.JPG
SSL23745.JPG
SSL23748.JPG
Ein Befestigung mit dem mitgelieferten Paracord ist auch möglich. Alles wird in der Anleitung genau beschrieben.
SSL23747.JPG
Ich habe das Messer mit dem Gürtelclip befestigt und es trägt sich etwas hoch am Gürtel aber noch bequem, damit zusammenhängend verschwindet es auch unter kürzeren T-shirts.
Die Klinge ist schwarz beschichtet nur die Schneide und die geprägten Stempel sind unbeschichtet.
Die Beschichtung ist sehr grob aber auch recht abriebfest.
Der Kohlenstoffstahl ist etwas Rostanfällig, das macht sich insbesondere an den Stempeln bemerkbar, da setzt sich schon etwas der Rost an.
SSL23740.JPG
Dafür bekommt man das Messer wirklich sauscharf.
Die Griffschalen haben für mich eine ausreichende Dicke und sind sauber gearbeitet
Und hier noch die Bilder
SSL23749.JPG
SSL23741.JPG
SSL23742.JPG
SSL23743.JPG
Der Hersteller bietet wie bei Strider eine lebenslange Garantie auf sein Messer.
SSL23746.JPG
Das Fazit. Das RC3 war kein Messer das auf meiner Wunschliste stand, nur durch das Tauschangebot kam ich dazu. Es ist ein Messer dass bedingt durch seine Größe nicht aufträgt und gut als EDC getragen werden kann. Den Anforderungen die ich an ein EDC stelle ist es auf jeden Fall gewachsen und wird deshalb in meine EDC Rotation aufgenommen.
Und hier noch der Herstellerlink http://www.ratcutlery.com/rc-3mil.htm