RAT Cutlery RC 3

  • Hallo ich wollte mal meine neuste Tauscherrungenschaft vorstellen (Danke nochmal an Argento)
    Es handelt sich um das RC3 von RAT Cutlery
    SSL23739.JPG
    Nun zu den harten Fakten Gesamtlänge 21,1cm, Klingenlänge 8,6cm, Klingenstahl 1095 (differenziell gehärtet) mit schwarzer Beschichtung, Griffbeschalung aus Leinenmicarta, durchgehender Erl mit Glasbrecherspitze.
    Mit dabei ist eine Kunstoffscheide und modulares Scheidenzubehör. So lässt sich die Kunstoffscheide an einer Adapterplatte mit Gürtelclip befestigen, es ist aber auch möglich diese auf einen Stoffaufsatz zu schrauben und sie so zum einen Molle Kompatibel zu machen,zum anderen trägt sich das Messer dann recht tief am Gürtel.
    SSL23744.JPG
    SSL23745.JPG
    SSL23748.JPG
    Ein Befestigung mit dem mitgelieferten Paracord ist auch möglich. Alles wird in der Anleitung genau beschrieben.
    SSL23747.JPG
    Ich habe das Messer mit dem Gürtelclip befestigt und es trägt sich etwas hoch am Gürtel aber noch bequem, damit zusammenhängend verschwindet es auch unter kürzeren T-shirts.


    Die Klinge ist schwarz beschichtet nur die Schneide und die geprägten Stempel sind unbeschichtet.
    Die Beschichtung ist sehr grob aber auch recht abriebfest.
    Der Kohlenstoffstahl ist etwas Rostanfällig, das macht sich insbesondere an den Stempeln bemerkbar, da setzt sich schon etwas der Rost an.
    SSL23740.JPG
    Dafür bekommt man das Messer wirklich sauscharf.
    Die Griffschalen haben für mich eine ausreichende Dicke und sind sauber gearbeitet
    Und hier noch die Bilder
    SSL23749.JPG
    SSL23741.JPG
    SSL23742.JPG
    SSL23743.JPG
    Der Hersteller bietet wie bei Strider eine lebenslange Garantie auf sein Messer.
    SSL23746.JPG
    Das Fazit. Das RC3 war kein Messer das auf meiner Wunschliste stand, nur durch das Tauschangebot kam ich dazu. Es ist ein Messer dass bedingt durch seine Größe nicht aufträgt und gut als EDC getragen werden kann. Den Anforderungen die ich an ein EDC stelle ist es auf jeden Fall gewachsen und wird deshalb in meine EDC Rotation aufgenommen. :thumbup:
    Und hier noch der Herstellerlink http://www.ratcutlery.com/rc-3mil.htm

    9 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • das steht bei mir auch noch ganz oben auf der liste ;)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich habe das Messer mit dem Gürtelclip befestigt und es trägt sich etwas hoch am Gürtel aber noch bequem, damit zusammenhängend verschwindet es auch unter kürzeren T-shirts.


    Ich habe mein RC-3 dehalb gerne mit einer dieser IWB Schlaufen getragen, wie sie z.B. Kanji im Angebot hat. Damit "sitzt" die Scheide etwas tiefer im Hosenbund, allerdins mußt du dazu einen Gürtel tragen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Bin ich ja froh das du mit zufrieden bist :thumbup:


    Fands immernoch mit dem Cordura Backing am besten, steh nicht so drauf wenn das Messer dauernd in die Seite drückt (kann natürlich auch an meiner Wampe hängen :D )
    Die Löcher an der Platte vom Clip hab ich gebohrt, für ein kleines Tek Lok, das große passt an die Scheide, nur zur Info für die Leute hier.


    Gruß
    Robert

  • Die Löcher an der Platte vom Clip hab ich gebohrt, für ein kleines Tek Lok, das große passt an die Scheide, nur zur Info für die Leute hier.

    Irgend wie verstehe ich das jetzt nicht ganz. Die Löcher passen üer ein kleines Tek Lok, d.h. das Tek Lok wird auf die Platte und diese auf die Scheide montiert? Ist dabei nicht der Haken im Weg? ?(

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Gibt beide Versionen, mit abgerundetem und spitzem Pommel. Jedoch finde ich den spitzen Pommel ungünstig, wenn man es am Gürtel trägt, denn der bohrt sich dann gerne mal in den Bauch... Das ist dann nicht ganz so angenehm.:rolleyez:

  • Haben die mit spitzen Ende dann eine extra Bezeichnung?
    Habe mir ein RC-4S über die Bucht gekauft und auf den Bildern war das Ende angespitzt, was ich wegen der Glasbrecherfunktion auch gewollt hätte, gekommt ist es aber mit abgerundeten Knauf.
    Ist jetzt nicht so wild, weil ich wollte es eigentlich als EDC nehmen, was ich aber aufgrund der Größe verworfen habe.
    In der EDC-Rotation bleiben erstmal das Izula in Pink :D und das Hornet XL

  • IIRC gab es früher die Bezeichnung MP für Modified Pommel, wenn man den runden Pommel wollte, standardmäßig kam der spitze Pommel. Daher stammen auch die Bilder, die noch im Umlauf sind. Jedoch werden seit einiger Zeit speziell beim RC-4 nur noch die Rounded Pommel hergestellt, die spitze Version gibt´s jetzt als MIL für Military Variante, wo das spitze Ende sogar geschärft ist.

  • hab das ja auch das RAT 3


    Messer find ich soweit super , hat ne gute Handlage usw was mich allerdings Stört is der Griff :S


    Find den mit feuchten Händen unheimlich Rutschig , hab mir schon überlegt da Rillen reinzufeilen oder sowas hat das mal wer gemacht?


    wie gesagt hab das Messer gern , wenn nur der Griff net so flutschig wär .....

  • mhm, mit nassen Händen hab ichs noch nicht probiert, ich dachte eigentlich dass der Griff ganz gut strukturiert ist, er hat meines Erachtens eine etwas rauere Strucktur.
    Muss ich mal testen.

  • Hi Balin, nachdem Du das RC-3 jetzt ein paar Tage hast, kannst Du was zu Deinen bisherigen Erfahrungen mit dem RC-3 sagen? Und wie passt das Messer in der Scheide? "Lummelig"? Klapperts?


    Dank und Gruß
    Kai

  • kein Problem, auch wenn es zwischenzeitlich wieder in meiner EDC Rotation nach hinten gedrängt wurde (sonst werden die anderen Messer neidisch).
    Die Scheide hält noch sehr gut, ohne zu klappern. Ich habe bislang nur die Fariante mit dem angebrachten Gürtelclip genutzt. Dadurch sitzt das Messer etwas hoch am Gürtel. Erschwert das ziehen aber dafür lässt es sich sehr gut verdeckt tragen (aufgrund dessen bin ich nicht über den abgerundeten Griff traurig, der pickst wenigstens nicht). Das einzig negative ist die rostanfälligkeit des Stahls. Man hätte den Stempel enweder auch beschichten sollen oder ganz weglassen, so gibt es bei mir da immer wieder leichte Flecken. Bei der Klinge stört mich das nicht so sehr, da sie bei regelmäßigen Gebrauch blank bleibt. Die Schnitthaltigkeit ist nicht berauschend aber dafür reichen ein paar Züge über dem Sharpmaker um wieder Rasierqualität herzustellen. Ich hatte mir überlegt aus Kydex eine IWB Scheide zu machen, aber ich bin eigentlich von der vorhandenen (trotz Plastik) überzeugt.

  • Ich habe zwar nur das RC-4 und das Rat-3, nicht das RC-3, aber die Messer Rat-3 und RC-3 sind bis auf den längeren Griff identisch. Ich trage mein Rat-3 jetzt seit 2 Jahren täglich als EDC und zwar Tip-Up. Ich hab ne weitere Bohrung angebracht und trage es mit kleinem Tek-Lok zwischen Hose und Gürtel. So hat man extrem schnellen Zugriff und ist bei längeren Hemden trotzdem nicht sichtbar bis auf den Lanyard. Und die Scheide hält das trotz Schwerkraft bisher wie am ersten Tag ohne Wackeln und Klappern. Jedoch muss ich gestehen, dass ich die Beschichtung entfernt habe und der Stahl D2 ist, das gibt´s ja leider bei den RC-Modellen nicht., denn der 1095er ist mr als EDC zu rostanfällig.

  • mhm, mit nassen Händen hab ichs noch nicht probiert, ich dachte eigentlich dass der Griff ganz gut strukturiert ist, er hat meines Erachtens eine etwas rauere Strucktur.
    Muss ich mal testen.



    so hab mal Rillen reingefeilt , jetzt passt das :thumbup:


    sieht zwar net Perfect aus , is aber Latte is ja en User



    Probier das mal aus , vorallem wenn der Griff leicht Ölig usw is. Dann flutschts wie ne Flunder :S naja hat sich ja Erledigt bei mir :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

  • Bin hier gerade über das Thema "Rutschsicherheit" gestolpert. Hab über's Wochenende "mein" ertauschtes RAT auch diesbezüglich modifiziert! Das orange G10 ist schon trocken nicht sonderlich griffig und da sehe ich als Outdoor User schon Probleme!
    Deswegen ließ ich den Dremel singen:

    Erstes Fazit: Schon deutlich besser aber einen ticken Dicker könnte der Griff schon sein, zumindest in der Griffmitte.

    Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!