Upgrade für eine Surefire L4 digital Lumamax gesucht

• Guten Abend,

das war jetzt weniger auf die L4 bezogen, sondern allgemein gefragt. Aber generell suche ich den Treiber doch nach der Stromstärke der LED und der Spannung meines Akkus aus, oder? Hinzu kommen die Vorlieben wie Modi, Abstufung, UI, etc.
    Oder muss ich sonst noch was beachten?

two is one - one is none

• Richtig! Spannungsbereich mit der die Lampe betrieben werden soll, passender Strom für den Emitter.
    Sekundär noch Durchmesser und Bauhöhe des Treiber, da ja der Platz teilweise sehr knapp ist.

Die Dr.Jones Treiber sind klasse! Hab ein paar von den Lucidrv und bin begeistert.

Gruß
    Günni.

• Auch wen die Frage allgemein gestellt war, tu dir (und der LED) den Gefallen und geh im KL4 Kopf nicht mit 3A an die Sache ran. Der Kopf hat keine besonders gute Wärmeableitung (die ersten sind ganz bescheiden, gegen Ende wurde es etwas besser) und auch kaum Masse, um mit der Leistung klar zu kommen.
    Ansonsten, ich bin kein Freund der Lineartreiber, da diese die überschüssige Spannung einfach verheizen. Ich würde, sofern möglich, immer zu einem Buck/ Boost Treiber greifen. Diese sind allerdings schwerer in den höheren Leistungsbereichen zu bekommen. Hier bekommt man so etwas oder hier. Dann natürlich noch bei diversen Chinaversendern, da kenn ich mich aber nicht aus.

• Super, das werde ich mir alles mal anschauen. Ich danke euch!

ex Vento, keine Angst, ich baue keinen 3A-Treiber in den KL4 ein. Wie gesagt, das war nur ein Beispiel.

@Günni, gibt es einen deutschen Distributor für die Treiber von Dr. Jones, oder bestellst Du direkt in den USA?

two is one - one is none

• So Leute, ich bin jetzt zum Entschluss gekommen, die L4 bleibt wie sie ist. Wäre es eine A oder B gewesen, hätte ich sie umgebaut. Aber da es eine C ist, bleibt sie wie sie ist. Trotzdem war es sehr interessant was möglich ist und wie viel Fachwissen hier im Forum vertreten ist. Ich danke euch dafür, ich habe sehr viel gelernt.

Zum Basteln habe ich mir jetzt bei Solarforce ein paar P60 Bodys bestellt und werde mich daran austoben. Ich werde dann einen entsprechenden Thread aufmachen und reichlich Bilder machen!

Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Auch wen die Frage allgemein gestellt war, tu dir (und der LED) den Gefallen und geh im KL4 Kopf nicht mit 3A an die Sache ran. Der Kopf hat keine besonders gute Wärmeableitung (die ersten sind ganz bescheiden, gegen Ende wurde es etwas besser) und auch kaum Masse, um mit der Leistung klar zu kommen.
    Ansonsten, ich bin kein Freund der Lineartreiber, da diese die überschüssige Spannung einfach verheizen. Ich würde, sofern möglich, immer zu einem Buck/ Boost Treiber greifen. Diese sind allerdings schwerer in den höheren Leistungsbereichen zu bekommen. Hier bekommt man so etwas oder hier. Dann natürlich noch bei diversen Chinaversendern, da kenn ich mich aber nicht aus.

Im Lumenwahn und bei derJagd nach dem stets aktuell effizientesten Leuchtmittel kommt die Vernunft oft zu kurz. Zugegeben, es macht ja auch Spaß ;) Hat man genug Lampen, dann kann ruhig auch mal was unvernünftiges dabei sein, solange man sich im Klaren darüber ist, dass das Ding nicht für den Dauerbetrieb taugt und man bei Zeiten runterschalten muss. (Ich hab z.B. nen KL4 mit MC-E auf nem e1 Body mit RCR123... hell aber in kurzer Zeit zu warm :D)

Hat man nur wenige Lampen oder muss sich auf die Lampe verlassen, dann sollte man sie stets dauerbetriebsfest auslegen. Soviel Licht braucht man ohnehin nicht oft. Meine EDC macht vielleicht 250 Lumen, aber die meist genutzte Helligkeit liegt (deutlich) unter 100. Soviel Licht wie uns das Marketing permanent suggerieren will, braucht man eigentlich nicht oft.

• Das ist sowieso eine oft unterschätzte Sache. Alle Lampen die ich regelmäßig nutze (also alles außer Thrower + Fahrradlampe) haben LEDs mit schönem Licht und schöner Farbwiedergabe - und zwar bei jeder Helligkeit, ohne Tint-Shift. Das ist viel mehr wert als hunderte von Lumen, die ich fast nie abrufe. Hell genug gibt es heutzutage überall und für jeden. Da kann man sich ruhig mal auf Lichtqualität, ein schönes UI, Praxistauglichkeit und Handschmeichler konzentrieren.

Zum Glück bietet der Markt etwas für jeden Geschmack. Und zum Glück geht es uns so gut, dass wir uns mit solchen "Sorgen" beschäftigen können, wo andere froh wären wenn sie einfach nur bisl Licht hätten.

• Aus diesem Grund sind meine Elzettas mit AVS-Head auch die unangefochtene Nr. 1 in meiner Sammlung. Der Lichtstrom ist mit 650, bzw. 900 Lumen ausreichend bemessen und auch die Lichtfarbe empfinde ich als sehr sehr angenehm. Schade eigentlich, dass so gut wie kein deutscher Distributor vorhanden ist.

Grüße
    Idox

two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!