Nachdem ich dank der Auktion von Bastian (Xepedition) günstig an das Hunter von Real Steel kam, hier meine Eindrücke zum Messer.
Erst mal die nackten Zahlen
Blade: Sandvik 12C27 56-58HRC
Blade Length:68mm/2.68"
Blade Thickness: 3.50mm/0.118"
Open:165mm/6.50"
Weight: 91g/3.21oz
Das Hunter ist laut Hersteller als Jagdmesser konzipiert. Da ich selbst nicht jage kann ich die Vor und Nachteile diesbezüglich nicht beurteilen.
Da ich habe einige Messer in dieser Größenordnung mein Eigen nenne, denke ich, dass ich die EDC Qualitäten des Messers schon beurteilen kann.
Das Messer ist in meinen 10 1/2 Handschuh Größen Hände gerade noch ein 4 Finger Messer, dabei liegt es nicht ideal, wenige cm mehr oder weniger hätten bei mir genau gepasst, für Menschen mit größeren oder kleineren Händen müsste der Griff perfekt sein.
Das Messer an sich ist tadelos verarbeitet. Die Griffschalen sind sauber gefräst und auch das Ricasso hat einen schönen gleichmäßigen Schwung.
Einzig die Daumenauflage ist etwas scharfkantig.
Vorne und hinten im Griff sind Löcher angebracht, durch die Paracord als Griffunterstützung geschleift werden kann. Hierbei hätte ich es besser gefunden, wenn das vordere Loch etwas zur Klingenspitze versetzt wäre, dann hätte man noch einen Index Punkt für Griffwechsel gehabt.
Die Griffschalen sind verschraubt, dies erleichtert die Reinigung.
Das Messer kommt in einer Spritzkunstoffscheide, mit einer guten Gürtelschlaufe, das Messer sitzt in der Scheide Wackelfrei. Kydex wäre zwar schöner gewesen, aber lieber eine gute Plastikscheide, als eine Schlechte Kydex.
Das Messer gibt es in verschiedenen Griff und Scheiden Farben, so dass der Individualität keine Grenzen gesetzt ist. Erfreulich ist, dass kein China Stahl, sondern der Schwedische Sandvic zum Einsatz kommt.
Insgesamt ein Messer, dass gefällt.