SUCHE nach 1 - 3 Mann Zelt für nen schmalen Taler !!!!

  • Hallo Leute.


    Erstmal: ich bin happy, das ich hier im TF dieses Unterforum entdeckt habe (da ich kein Nerv auf ne "User-Schaft" in zig verschiedenen Foren habe, und ich mich hier ja am meisten herumtreibe !). So .....


    Also, ich will ausführlich erläutern, was ich suche:


    Ein Zelt was NICHT ZU SCHWER ist aber ggf. für mich (1,86), ggf. meine frau (1,61) und hoffentlich irgendwann auch für meine Tochter (jetzt gerade 2,5 und irgendwie 80 cm ;)
    fähig wäre !


    ABER: Primär geht es mir erstmal darum, ein Zelt für einen Trip zu organisieren, den ICH ALLEN vorhabe.... nichts großes, Deutschland trekking - 4 Tage - ca. 80 km wandern mit Rucksack und verpflegung (alles so ca. 15 kilo) ...


    Nun die frage: ist es überhaupt Möglich 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, oder sollte ich einfach ein günstiges Zelt für mich organisieren, und "später" einfach ein familien zelt ?


    WAS DENKT IHR ?


    - habe schon einige Zelte gesehen für 3-4 personen, die dann natürlich eher 5,5 kilo wogen (andererseites, werde ich mit Frau und Kind(ern) nicht unbedingt täglich 20 km latschen mit vollem gepäck) sprich: ob ich 5,5 kilo im auto transpirtiere oder aber halt nur 3 kilo, ist damit egal...


    beim Rucksack zählt jedes kilo !


    Zur Kurzen Info, was meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflußt: ich will NICHT VIEL Geld ausgeben !#DENN = im vordergrund, tatsächlich, steht diesmal, das ich diesen Trip mache ! ICH...ALLEIN !


    Ende September wird es mindestens !


    ich bin sehr gespannt, was Ihr denkt, und sagt Bescheid, wenn Euch Infos fehlen !


    cheers
    phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • hey danke schonmal !


    irre seite ! Gibts ggf. erfahrungen zu dem Ding ?
    Sieht ganz gut aus (leider nur 2 fotos)


    cheers


    phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Hallo Phil,


    für deine 1-Mann-Reise reicht vielleicht auch ein Tarp, das wäre ultimativ leicht.


    Für den Familienurlaub (mit dem Auto) würde ich dann später ein größeres Zelt kaufen,
    z.b. bei Aldi Süd gab es (oder gibt es noch???) 5-Personenzelte, die schienen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.


    Zu dem 5-Personenzelt würde ich Dir deshalb raten, weil bei Regenwetter etwas Extraplatz nicht schaden kann.
    (Wer will schon an eine vor Nässe triefende Zeltplane gequetscht werden?)


    Soviel dazu
    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Moin.
    zu Deiner Solotour: Die führt dich von Campingplatz zu Campingplatz? Wenn nein: Dann möchtest Du ein Tarp und ggf eine Hängematte/Bivysack/Schlafsackhülle dazu. Denn Wildcampen ist ausser im schönsten Bundesland der Welt(S-H) nicht erlaubt. Und bei uns auch nur so halb, hier gibt es freigegebene Flächen zum "Wildcampen". Mit dem Tarp hat man die "ich raste hier nur" Ausrede. Das Tarp ist dann auch als Vorzelt beim Familiencamping nutzbar. Wenn es doch ein Zelt sein soll: bei ASMC gibt es das IgluStandard für 30 Euro. Für gutes Wetter Camping reicht das völlig. Etwas mehr kostet dort das "Zelt Osser oliv", das nutzt ein Anglerkollege regelmäßig und auch bei Schietwetter gerne und oft. Bisher hat er nicht viel gemeckert.


    Für das Familienzelt: Nimm tatsächlich eines für 4-5 Personen wenn Gewicht egal ist. Man braucht ja auch Platz für ein paar Klamotten, eine Freundin Deiner Tochter ist schnell mit eingeladen und Zelte sind grundsätzlich einen Tick zu klein. ;)


    Auch wenn es erst im September losgeht: Du möchtest Deine Lösung im Sommer schon testen und ausprobieren. Also das Tarp mal abspannen, das Zelt in den Garten und schonmal eine Nacht mit der Tochter draussen schlafen.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Ich würde das Wechsel Aurora 2 nehmen. Besitze es selbst und finde es vom Preisleitungsverhältnis her gut wie vom Comfort oder Aufbau . Platz für zwei ist da Und was ich super finde jeder hat seinen eigenen Ausgang und keiner muss über den anderen steigen.

  • HEY !


    danke Euch allen für die schnellen Antworten !


    Zum Tarp = hatte selber drüber nachgedacht, aber weiß nicht recht, ob ich mit Hängematte klar komme ?


    das Zelt von ASMC ist mir nicht so geheuer, da es von MFH ist.... habe mit denen so "naja... - Erfahrungen" gesammelt...



    das Mit dem Familien Zelt muss ich unbedingt mal beherzigen...denke so läufts !


    bin noch auf der Arbeit...werde später nochmal GENAUER lesen !


    danke soweit.


    cheers
    phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • ......... Wow Wow Wow....... Bin gerade acht am Überlegen..... Auch wegen dem -in BürokratenLand- herrschenden gesetzten, ob ich aufs tarp zurück greife.......... Mann.... Klasse .... Ich werde das mal durchdenken......
    Cheers und gute Nacht


    Phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Hallo Phil,


    Als kleine Ergänzung wollte ich dich trotz der vielen Interessanten und fundierten Tips meiner geschätzten Mitforumiten auch einmal hieran teilhaben lassen:
    http://www.decathlon.de/C-735946-alle-zelte


    Die Zelte hier sind günstig und gut.
    Ich war damit immer bestens zufrieden.


    Es muss nicht immer ein Hilleberg sein für 500 Euro....
    Aber vielleicht auch noch ein Aspekt für dich.


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • hey stinkeputz (geiler Name, by the Way ;)


    ich hab mir das Mal angesehen.... also: da kann man ja wirklich fast nix verkehrt machen.... das wirkt SEHR SEHR schmal, aber möglicherweise reicht das für meinen EINZELTRIP !
    Zum Tarp: die tarps die ich so fand, sind gut; und die Idee schlummert auch noch in mir: dennoch denke ich so; für 60 Euro bekommt man natürlich auch schon mindestens ein kleines zelt....


    versteht ihr, wenn ich behaupte, IRGENDWIE hat man da "Mehr für´s geld", wenn man dafür ein kleines Zelt bekommt ?


    ich könnte mir vorstellen, das ich das Kleine Quechua nehme

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • versteht ihr, wenn ich behaupte, IRGENDWIE hat man da "Mehr für´s geld", wenn man dafür ein kleines Zelt bekommt ?


    Nein. Schau mal, Zelt oder Tarp sind ja ganz veschiedene Philosophien, insbesondere wenn man Tarp mit Hängematte kombiniert. Geschlossen versus offen, Boden vs Höhe, etc. Da kannst Du Dir vorher mal Gedanken machen und das ausprobieren. Insbesondere im Amerikanischen finden sich sehr viele Foren, sie sich mit Hängematten beschäftigen. Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen, es ist halt nichts für Jeden.
    Von daher kann man es nicht so einfach vergleichen.


    justjeffs


    hammockforum

  • Moin.
    OK, ich gehöre in die ProTarp Fraktion. Ich mag einfach die Vielseitigkeit eines Tarps. Sonnensegel improvisieren, Vordach an den Kombi basteln oder bei Dauerregen das Zelt nochmal zusätzlich "bedachen" - für mich definitiv "Mehr fürs Geld" als bei einem Zelt in dem ich nur pennen kann.
    Nimm Dir min. eine olle Baumarktplane mit Ösen oder einen Poncho mit auf Deine Tour. Wenn es denn mal regnet, spannst Du die als Vordach auf und kannst darunter kochen.
    Wenn es um ein "Wurfzelt" geht: Achte auch auf das Packmaß und probiere mal den Abbau des Zeltes. Ich hatte mal ein Günstiges aus dem Restpostenmarkt mitgenommen für ein Festival. Das Shiceding ist dann am Ende in Flammen aufgegangen, weil der nervliche Stress des Abbauens nicht auszuhalten war.


    Am Ende musst Du das Geld ausgeben und berichtest uns hoffentlich von Deiner Tour.
    Viel Spaß wünsche ich jetzt schonmal.
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • +1 für die Quechua! Ich hab (für die Kinder) das 2SecEasy3/Fresh. Die Dinger sind 1. superpraktisch und 2. ist das Innenklima durch die Doppelwand/Innenzeltkonstruktion einfach genial. Hatte letzten Oktober noch mal "Herbstcamping" gemacht und für mich mein altes "Festivalzelt" dabei und für die Kinder ein Quechua geliehen. Was soll ich sagen? Die erste Nacht war total grausam kalt in meinem einwandigen Leichtzelt, die zweite Nacht hab' ich dann mit im Quechua geschlafen und gleich danach ZWEI gekauft! :thumbup:

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • Top Argumente für n TARP .... Bin begeistert.... Werde mir die seiten mal zu Gemüte führen!


    Danke euch. Klar: wenn ich den trip mache/ gemacht habe, geb ich gern n kleinen Bericht


    Cheers
    Phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • hallo Liebe Leute !


    habe mich für ein (recht günstiges) Zelt entschieden !


    (vorerst Zelt.... ich fange ja wirklich noch "klein an" im Outdoorbereich, und will meinen 3 Tage trip in , sage wir mal, ETWAS "SICHERERER UMGEBUNG, als mit Tarp, verbringen !


    es ist ein Grand Canyon Cardova... nix wirklich besonderes. Aber für knapp 40 Euro, in Oliv; wird es mir Hoffentlich einen guten dienst erweisen. Es ist sehr fix aufgebaut und auch leicht


    ich werde Euch (hoffentlich in ein Paar Wochen !) bericht erstatten !


    cheers


    phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!