• Hallo,


    ich möchte Euch heute mal wieder eines meiner Messer vorstellen. Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem Ganzstahlmesser.
    Leider habe ich nichts passendes gefunden. Die meisten Ganzstahlmesser waren mir immer zu klein oder zu schwer.
    Also hab ich mich ans CAD gesetzt und war mal kreativ. Der Griff bzw. die Bohrung im Griff ist vom Esee Izula inspiriert, das lässt sich nicht leugnen.


    Wichtig war mir das das Messer sehr leicht und dünn wird, um es (für einen selber) unbemerkt zu tragen. Griffschalen oder eine Wicklung für den Griff war/ist nicht vorgesehen. Außerdem sollte es eine Länge von mindestens 20cm haben.


    Das Ergebnis seht Ihr hier:


    Hier die Fakten:


    Länge ges.: 205mm
    Klingenlänge : 97mm
    Klingenhöhe: 30mm
    Klingenstärke: 4mm
    Stahl: SB1 60 HRC
    Gewicht: ca. 90g
    Gewicht mit Scheide: 130g








    Grüße von der Alp
    Jörg

  • Das Messer gefällt mir richtig gut. :thumbup:
    Schöne Größe und bis auf das Loch hinten hat das Messer echt nix vom Izula.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Hallo,
    gemessen an Deinem Ziel ist das Messer ein Volltreffer.


    Ziel konsequent verfolgt und 100 %ig erreicht.


    Sehr gefällig. Gefällt mir sehr gut, sehr durchdacht.


    Viele Grüße

  • Heja Dat Uli


    Schöner Entwurf von dir, gefällt mir. :thumbup:


    Viel Erfolg als FoPa. :)



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Außerordentlich schöne und gefällige Form. Normalerweise mag ich die Messer mit einem nackten Skelettgriff nicht so sehr. Aber dieses jedoch scheint mir schon sehr durchdacht. Die Griff- und Fingermulden an der richtigen Stelle.
    Aber drückt der schmale dünne Griff nicht doch sehr in die Handfläche, wenn man das Messer mal was fester packt?
    Die Klingenform erinnert mich spontan an das PS von CR, was durchaus kein Manko ist.


    So eines könnte mir auch noch gefallen.


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hallo,


    vielen Dank für Euer Feedback, hat mich sehr gefreut.
    Ehrlich gesagt ist es nicht unbedingt ein Handschmeichler. Ich denke aber das man dies von einem Vollstahlmesser auch nicht erwarten kann.
    Es liegt aber denoch sehr gut in der Hand, die Fingermulde trägt ihr Übriges dazu bei. Am besten liegt das Messer im "Hollywood grip" in der Hand.
    Längere Schnitzorgien würde ich aber damit nicht unbedingt machen ;) .
    Gedacht ist es als kleines, unauffälliges EDC. Diese Aufgabe erfüllt es auch richtig gut.
    Evtl. werde ich mal ein IWL Loop anbringen. Durch den flexiblen Paracord und den Kordelstoper endsteht doch eine sichtbare Beule unterm T-Shirt.


    Grüße von der Alp
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!