Zufälligerweise habe ich vor paar Wochen ein Lionsteel M2 hier auf dem Forum gekauft.
Der Grund dafür war eigentlich - ein Freund von mir aus Russaland wollte die Lederscheide, und das Messer wollte ich eigentlich immer ausprobieren. Daher - die Scheide befindet sich jetzt auf dem Weg nach Russland und das Messer wird ein neues Profil (jetziges Profil ist nicht unbedingt bequem - die Klinge hat ziemlich steile "Steigung") und Kydex.
also Die Klinge hat D2, 90mm Lang, 4mm Dick, normalles Anschliff
Griff - 97mm lang, Fulltang, Olivenholzschallen.
Schnelle Tests haben gezeigt, dass WB vom D2 in Ordnung ist. auf den Bleistiften eine gleichmäßige Stumpfe. es Rasiert aber kaum. also schlechter als cpm125 oder Vanadis10 oder zdp189 mit den richtigen WB, aber besser als manche Serien WB.
Holzschnippeln - hier war alles sehr gut. Der Griff ist sehr bequem obwohl eher für die kleine Hände. Die Schneide ist scharf geblieben.
Küche - es schneidet und nicht keilt. Gefrorenes Hühnerbein hat die Klinge ohne Defekte überstanden. Ich habe extra versucht nicht gerade zu schlagen - trotzdem - wie es am Anfang war. alles ok.
Insgesamt die Verarbeitung ist ok, WB ist eher mehr als ok. Geometrie - hier soll die Klinge schlanker gemacht werden. :))