Warten oder Zuschlagen???

• Hallo.

Ich mach's kurz: Ich suche nen robusten Zweihandfolder als EDC für so um die 150€. Ich hatte mich eigentlich schon auf das neue Bravo One Outdoor, das im September rauskommt eingeschossen. Jetzt bin ich über das Böker Titan Worker gestolpert und finde das eigentlich auch ganz schick. Ich würde ja gerne noch ein bisschen warten, aber möchte nicht, dass das Titan Worker dann am Ende ausverkauft ist...

Daher meine Frage, was soll ich tun? Auf das Pohl Force warten oder das Titan Worker jetzt sofort holen?

Bitte schreibt jetzt nicht "kauf beide". Das ist mir dann doch etwas zu viel Geld auf einmal ausgegeben :)

weil: isso!

• Komm auf die dunkle Seite :sharpen:

LG
    Denis

Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

• Schieß dich doch nicht so schnell auf so eine enge Auswahl ein....
    Guck doch erstmal, was es sonst noch so gibt.

Aber mal abgesehen davon - den Titan Worker gibt es schon länger. Das ist bei Böker nicht unbedingt ein limitiertes Produkt....
    Anderer Seits, für das , was ein PF kostet bekommst du evtl auch was Besseres. Du siehst, ich mag die PF's nicht unbedingt. Aber das ist ja nur meine Meinung. Du bist schon groß und kannst das selbst entscheiden...

Meine Erfahrung ist, genau abwägen und wenn man sich nicht von vorneherein sicher ist, lieber noch etwas warten.

Beste Grüße
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• "...auch ganz schick..." klingt weniger begeistert als "...drauf eingeschossen...." :)

Das Pohl punktet mit Robustheit. Materialien und Bauart scheinen für härteren Gebrauch vorn zu liegen, in diesem Bereich ziehen viele Anwender den Backlock auch dem Linerlock vor.

Das Böker macht optisch den Eindruck angenehmerer Haptik - vor allem aber sieht es deutlich "sozialverträglicher" aus. Es bietet sich imo insbesondere für den ganzen Bereich alltäglicher Schneidarbeiten und als EDC auch in einer wenig messeraffinen Umgebung an. Das Erscheinungsbild ist eher traditionell, das stößt erfahrungsgemäß auf bessere Sheeple-Akzeptanz als Tactical Look.
    Das muß aber ja nicht unbedingt wichtig für Dich sein, ich stör mich da auch wenig dran, weiß aber darum...

Nach der Klingengeometrie vermute ich eine bessere Schneidleistung des Böker vor dem Pohl.

Mein Rat: Wenn Dein Herz eher "tactical" schlägt, wäre das Pohl schlüssiger - wenn das Messer eher EDC auch im Büro oder Biergarten sein soll, wäre das Böker bei mir vorn.

• Kommst du aus Deutschland dann müsste es §42a konform sein, ich würde keines der Beiden dazu zählen

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

• Warum sollte das PF Bravo One Outdoor nicht 42a-konform sein? Für die Gen. 1 gibt es doch sogar eine entprechende Einstufung des BKA (wenn auch nicht als offizieller FB).

Hat die neue Version etwa einen Klingenheber?

• Ich sag´s mal so ich bekomm es mit einer Hand auf ohne Klingenheber, komischer Weise bekommt man den Bericht auch nicht mehr zum ausdrucken auf der Pohl Force HP

• Trotzdem wurde das Bravo One doch schon vom BKA beurteilt und nicht als Einhandmesser eingestuft. Viel mehr Rechtsicherheit geht diesbezüglich nicht - außer einem offiziellen FB.

• Gut und es ist sogar ein Feststellungsbescheid dann hat man mit den Pohl Force rechtlich was in der Hand.

• eigentlich kriegt man so gut wie jedes Zweihandmesser (u. a. Mein MSP Linerlock, das garantiert eines ist) mit einer Hand auf. Aber beim Bravo fühl ich mich aufgrund der Konzeption und dem BKA-Wisch zumindest sicherer als z. B. bei nem Zero Tolerance.

• Das Pohl Force ist an und für sich ein tolles robustes Messer. Als EDC kann ich es aber nur bedingt empfehlen. Die dicke bauchige Klinge mit Recurve und der Backlock sind mMn. einfach keine guten EDC Qualitäten. Da passen die die Klingenform und der Framelock des Titan Worker schon mehr. Darum mein Tip, nimm den Titan Worker oder wie schon erwähnt, Verstand ausschalten und beide kaufen. ;)

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Was ich bei dem Pohlfoce komisch bzw. gut finde, das man bei der 3. Generation quasi mehr bekommt (besserer Stahl, Lanyard mit Skull) und es nicht wirklich teuer ist. Normaler weise gibt es für so etwas immer einen saftigen Aufschlag.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Kommst du aus Deutschland dann müsste es §42a konform sein, ich würde keines der Beiden dazu zählen

Müssen muss da gar nichts!
    Das hängt nur von der persönlichen Befindlichkeit ab. 8)

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Zitat

Müssen muss da gar nichts!
    Das hängt nur von der persönlichen Befindlichkeit ab. 8)

Gruß Thomas

Sollte es aber. Für mich zumindest. Ich bin da ein richtiger Schisser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!