Klingenspiel Senbenza 21

  • Ich für meinen Teil nehme mein 21er Large Insingo auch bei Bedarf auseinander.
    Das Messer ist bei mir in ausgiebiger Benutzung und wenn der Klingengang nicht mehr soooo smooth läuft nehme ich es halt kurz auseinander.Für Reinigung und sanfte Ölung brauche ich rund 10 Minuten, dann ist alles wieder fein.
    In diesem Zuge wird es auch meist noch gleich geschärft und dann würde mein Schätzchen am liebsten glatt noch mal heiraten. :D


  • Ich hatte es mehrfach versucht, immer Klingenspiel, wenn auch wirklich nur ganz minimal. Mit etwas Schmiermittel war es dann aber komischer weise weg. ?(

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Micha ich teile voll und ganz deine Meinung. :thumbup:
    Diese Lust und Neugier völlig sinnfrei Sachen zu zerlegen kann ich nicht nachvollziehen.
    Es würde mich wirklich mal interessieren wie viele dieser Hobbybastler schon den Drang ausgelebt haben ihre z.B. Smartphones, Fernseher oder Uhren komplett zu zerlegen?


    Gruß Thomas :D

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ein schmierfilm hat ja auch ein paar mikrometer, wenn es mit Schmiermittel perfekt ist, ist doch gut!


    Ich hab's noch nicht ohne Grease montiert, aber es hat sich auch nach 3 Monaten Gebrauch nicht ein fitzel Spiel eingestellt, es bleibt ja auch immer noch Schmiermittel zwischen den washern, also vielleicht gehört das einfach so? 8|

  • Wenn ich ehrlich bin ist der Klingengang meines Sebenzas mir zu leicht. Die Klinge fällt von alleine. Das finde ich bei Foldern ohne Flipper nicht gut.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Micha ich teile voll und ganz deine Meinung. :thumbup:
    Diese Lust und Neugier völlig sinnfrei Sachen zu zerlegen kann ich nicht nachvollziehen.
    Es würde mich wirklich mal interessieren wie viele dieser Hobbybastler schon den Drang ausgelebt haben ihre z.B. Smartphones, Fernseher oder Uhren komplett zu zerlegen?


    Gruß Thomas :D



    Sorry wenn ich das jetzt so sage aber das ist Blödsinn! Es kann ja jeder seine Meinung haben aber zu sagen dass Hobbybastler "sinnfrei" Sachen zerlegen ist doch
    schon etwas komisch! :huh: Der Sinn für die meisten ist wie schon gesagt das technische Interesse, wie der mechanische Aufbau funktioniert usw., wenn du das als sinnfrei
    ansiehst dann frag ich mich schon? Und der Vergleich mit Smartphones, Fernsehern usw. ist nochmal ne Ecke abstruser weil das eben keine mechanischen Geräte sind(ausser
    teilweise Uhren und auch die werden von Leuten selber repariert wenn es ihr Hobby ist) sondern Gegenstände die eigentlich wartungsfrei sind ausser im Defekt oder Garantiefall.
    Und weil Micha noch einen Revolver ins Spiel gebracht hat: Ich hab jeweils am zweiten Tag als ich sie hatte meine Glock17 und meine CZ SP01 Shadow Viper komplett
    zerlegt um zu sehen wie sie aufgebaut sind und bei etwaigen kleinen Defekten selber was tauschen zu können und die Waffe nicht wochenlang auf ne Reparatur zu schicken.


    Bei meinem Sebenza 21 war das nicht anders, gleich zerlegt alles nochmal gereinigt und nochmal schön geschmiert. Seit dem Tag sicher schon 15 mal zerlegt und es funktioniert noch wie
    am ersten Tag. Ein Sebenza 21 ist dafür gemacht um vom User zerlegt zu werden darum auch der mitgelieferte Schlüssel(wie schon geschrieben wurde) und es wird von CR auch extra so angepriesen.
    Wenn wirklich seitliches Spiel minimal vorhanden ist(und mit Fett nicht) zeigt das halt einfach dass beim Zusammenbau leider eines durchgerutscht ist wo die QC etwas nachlässig war.
    Davor ist es halt nicht aufgefallen weil es werksmässig geschmiert war und jetzt merkt man es halt, lässt sich aber ohne grössere Probleme beheben! ;)


    Ich kann jeden verstehen der technisch nicht so bewandert ist oder kein Interesse dafür hat aber gleich alles "sinnfrei" zu nennen muss jetzt wirklich nicht sein oder? :|

  • Wenn ich ehrlich bin ist der Klingengang meines Sebenzas mir zu leicht. Die Klinge fällt von alleine. Das finde ich bei Foldern ohne Flipper nicht gut.


    Das was du hast ist für mich eigentlich der Idealzustand, kein Klingenspiel(hoffe ich) und die Klinge fällt leicht von selber wenn die Klinge vom Druck des Framelock entlastet wird! Wenn dir das wirklich zu leicht geht würde ich ein
    eher zähes Fett zur Schmierung probieren oder du musst die Breite des Bushings im Vergleich zur Klingenbreite inkl. Washern messen und dann das Bushing nacharbeiten. ;)





    Und wenn vor dem Zerlegen schon was nicht passt => einschicken, mit Bügelmessschraube und auf 10 Micrometer was anpassen ist schon crazy und nnich im Sinne des Erfinders.


    Gruß OScar


    Sebenzas sind extrem hochwertige Folder aber halt doch nur Serienmesser und da kann halt in Gottes Namen ein Messer durchrutschen wo das Bushing halt etwas
    zu breit ist und wenn dann noch Fett bei der Endmontage draufkommt fällt es halt nicht auf, und das das nicht im Sinne des Erfinders ist wissen wir auch alle! :D
    Das mit dem ausmessen und anpassen hab ich ja geschrieben nur wenn die Mittel zur Verfügung stehen aber bevor ich das Messer Wochen oder Monate auf die Reise
    schicke würd ich das im schlimmsten Fall lieber selber machen!

    4 Mal editiert, zuletzt von mura ()

  • Das zerlegen von Gegenständen ist für mich auch nicht sinnfrei, sondern resultiert aus dem Interesse an der Technik.
    Wie gesagt ich zerlege auch gerne Dinge um zu sehen wie sie funktionieren.


    Das ganze birgt aber auch gefahren.... wenn man es nicht mehr ordentlich zusammenbringt oder etwas beim zerlegen zerstört.


    So hab ich mal den wirklich dummen Fehler gemacht, bei einer meiner Langwaffen (weiß jetzt grad nicht mehr ob es die Saiga 308 oder die Remington 870 war) im, zum reinigen
    zerlegten Zustand den Abzug zu betätigen.... das hat wirklich Nerven gekostet, bis wir es wieder behoben war.


    Aber nochmal etwas zum eigentlichen Thema, ich würde (wie vorgeschlagen) nichts an dem Sebi abschleifen, gib es lieber zu Robert er ist der absolute Fachmann und weiß was er tut.
    Im schlimmsten Fall schleift man zuviel ab und hat mehr Ärger als Nutzen.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Sinnfrei?
    Es soll auch Leute geben die Tarnanzüge tragen, obwohl sie sich vor niemand verstecken müssen.
    Oder drei Messer dabei haben, aber jeweils immer nur mit einem schneiden.


    So ne Diskussion über Sinn und Unsinn unsers Hobbys in all seinen Ausprägungen hätte ich wirklich überall erwartet....aber nicht hier im TF.

  • Es hat hier immer wieder mal Berichte gegeben über Probleme, die Leute nach der Demontage verschiedener Messer mit Klingenspiel, einer nicht mehr mittigen Position, einem nicht mehr wunschgemäßen Klingengang hatten.
    Ich habe mich ernsthaft gefragt, WAS die Leute konkret dazu bringt, so einen Folder zu demontieren, zumal es mir bislang über Jahre hinweg immer wieder gelungen ist, meine nach meinen Maßstäben sauber und gängig zu bekommen, ohne sie zu demontieren. Persönlich fand ich die Gründe interessant, ebenso die Einstellung der anderen zu ihren High-Tech-Messern und ihre Faszination am Aspekt der ...nennen wir es....Feinmechanik der Teile.


    Die Unterhaltung darüber wurde hier doch sehr freundlich und mit gegenseitigem Respekt geführt, auch den gegenseitigen Humor haben wir einander ausdrücklich nicht nachgetragen.


    Die Antworten fand ich interessant, sie hätte ich auch durch einen Blick in meinen kongobunten Kleiderschrank so nicht erhalten - auch nicht durch einen Blick auf eines der drei Messer, die ich heute wieder mal dabei hatte, zumal das alles Fixed waren :)
    Auch zu diesen beiden Punkten, Klamotten und Gear-"Overkill", lasse ich persönlich mich gern fragen und gebe halt meine Antworten...und kann damit leben, wenn andere dann eben andere Argumente vorbringen und das für sich anders beantworten und lösen.


    Ich hatte immer gedacht, von der Diskussion und vom Hinterfragen lebt diese Runde hier, ich lern jedenfalls immer noch gern was dazu :)

  • @ Bootsmann: :thumbup:


    Ich zerlege auch gerne Semi-Customs oder Customs um mich an dem finish an Stellen zu erfreuen die zusammengebaut gar nicht erkennbar sind, aber eben die Liebe zum Detail deutlich machen und damit die Wertigkeit.
    Wenn da gefuscht wird, auch wenn man es zusammengebaut nicht sieht, hat son Teil gleich bei mir verschi.....
    Die Frage der Sinnigkeit gestatte ich mir eher bei der Frage warum ich 36 Messer habe, wenn ich eh nur mit einigen wenigen schneide wozu das Sebi gehört. Aber wie gesagt - so manche Fragen sind in dem Pool der TF-ler sinnfrei 8o
    Was meinen Respekt gegenüber den Kritkern des Zerlegens nicht mindert, die ticken eben nur anders - und das ist gut so. Hauptsache dem Hilfesuchenden wurde geholfen und wir haben uns alle lieb.


    Gruß Oscar

  • So ne Diskussion über Sinn und Unsinn unsers Hobbys in all seinen Ausprägungen hätte ich wirklich überall erwartet....aber nicht hier im TF.

    Ich habe lediglich meine Meinung zu einer speziellen Thematik geäußert.
    Darin Diskussionswunsch oder -bedarf vor allem im angedeuteten Umfang zu erkennen, ist ja wohl etwas sehr weit hergeholt.
    Wenn allerdings die offene Meinungsäußerung, gerade hier im TF, neuerdings nicht erwünscht ist, werde ich meine Konsequenzen ziehen. :thumbdown:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Natürlich lebt unsere Runde von Diskussionen.
    Ich habe diese weder untersagt noch sonst irgendwie moderativ beurteilt.
    Ich schreibe hier nur wie jeder andere meine Meinung dazu und die wird und muss nicht jeder teilen.
    Und goblin, gerade weil hier jeder seine Meinung sagen darf, werde auch ich das weiterhin mit Freude tun und du bist ebenfalls recht herzlich dazu eingeladen.

  • Um wieder ein bisschen näher ans eigentliche Thema zu kommen:


    Ich habe 1 Umnumzaan und 3 Sebis, davon 2 in der Carbonschalenvariante (1x Insingo, 1x Normal) von Knifeart und ein "normales" Large 21 Micarta.


    Ich habe letztens das normale 21 Carbon, das Micarta und das Zaan zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Das hat beim Micarta wunderbar geklappt, beim Zaan ebenso, aber bei der Version von Knifeart hatte ich Probleme die Klinge aufzubekommen wenn ich die Schrauben, wie beim Sebenza normalerweise ja möglich, komplett anzog.


    Zuerst habe ich gedacht, ich hätte irgendwas verbogen, bzw falsch wieder zusammen gesetzt, aber egal wie oft ich des wieder auseinander und zusammen gesetzt habe, es blieb immer dabei, dass ich das Messer nicht aufbekam, wenn ich die Schrauben komplett angezogen habe. Da das Insingo zu dem Zeitpunkt grade neu und somit noch nicht von mir zerlegt gewesen war, habe ich das dort mal getestet und festgestellt, dass dort die Schrauben werksseitig auch nicht komplett angezogen waren. Als ich das versucht habe, liess sich das nämlich ebenfalls nicht öffnen.


    Nun meine Frage an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit, oder kennt diesbezüglich Berichte, dass die Knifeart-Carbonschalenvarianten anders sind was das Bushing betrifft? Oder hab ich nur Pech gehabt und zufälligerweise 2x daneben gegriffen?


    Gruß,


    Mathias

  • Blakharaz Ich habe 2 Large, 3 small und 1 Umnunzan und bei allen sind die Schrauben voll angezogen. Es sind alles Full Titan Versionen, Teils mit Einlagen und alle laufen weich.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.


  • Nun meine Frage an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit, oder kennt diesbezüglich Berichte, dass die Knifeart-Carbonschalenvarianten anders sind was das Bushing betrifft? Oder hab ich nur Pech gehabt und zufälligerweise 2x daneben gegriffen?



    Ich selber habe insgesamt zwei Sebenza 21 gehabt und momentan bin ich im Besitz noch eines 21 und zwar der ganz normalen Large Version ohne Einlagen.
    Bei beiden Sebenza waren alle Schrauben nach einem aus und nachträglichen Zusammenbau wieder voll angezogen(speziell Bushing) und die Klingen sind immer mittig und absolut geschmeidig gewesen und sind es noch.
    Ob bei einer dieser speziellen Versionen von dir das Bushing System anders gemacht wurde bezweifle ich sondern ich vermute wirklich eher ein danebengreifen, leider! :S
    In dem Fall würd ich aber wirklich Chris Reeve kontaktieren und nachfragen was Sache ist, die sind da ziemlich schnell und werden dir genau Auskunft geben können! ;)

  • Das war bei meinem 21cf und bei meinem starbenza auch so.
    Ich habe die Schraube nicht ganz fest angezogen und etwas Sicherungslack aufgebracht, damit war das Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!