Kaufberatung: Folder mit wenigen Tools für Freundin gesucht

  • Hallo Zusammen,


    ich suche für meine Freundin, die nächstes Jahr den Lechweg gehen möchte ein Folder.
    Zu den Specs:


    Das Folder sollte im zusammengeklappten Zustand um die 10cm lang sein.
    Im Folder sollte ein Messer, eine Feile, Pinzette und eine Schere integriert sein.
    Die Marke ist mir egal, solange das Teil was taugt, sich im gesetzlichen Rahmen (Führen) befindet und sich preislich um die 30€ bewegt.


    Alle Folder die ich gesehen habe, sind entweder für die Puppenkiste, oder enthalten zig unnütze Werkzeuge. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Danke schonmal!

  • Bei den Anforderungen bist du wohl bei nem SAK, ob nun Wenger oder Victorinox.
    Hier gibts nen Toolfinder, der Dir die Modelle mit den einzelnen Werkzeugen anzeigt: http://www.victorinox.com/ch/c…der/category/Category/100


    Edit: möglich wäre ja auch ne Kombi aus 2 Messern, etwa nem Vic Classic und zB nem Spartan. Dann sind zwar Pinzette Zahnstocher doppelt aber es passt preislich immer noch.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Danke für die ultraschnelle Rückmeldung :D Nach genau solch einem Toolfinder hab ich gesucht, super danke dafür!
    Und da sehe ich schon das große Problem. Bei den Modellen, die meine gewünschten Tools enthalten sind wieder zig andere dabei. Das Victorinox Classic wäre absolut optimal, nur die Größe ist lächerlich. Schade dass sie das Modell nicht auch in groß herstellen. Ich wird mich mal noch weiter umschauen. Vielen Dank ;)

  • Wie wäre es mit einem Classic und einem Mora? Für etwas intensivere Nutzung ist so ein SAK nur bedingt zu gebrauchen, und wenn man damit auch mal Brotzeit macht, verschmockt leider recht schnell das komplette Messer, wenn man nicht aufpasst. Und es würde trotzdem noch unter 30€ liegen, wenn Du nach guten Preisen suchst. :)

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Sehr guter Vorschlag. Aber eins war da noch, ich hatte das Mora nämlich auch schonmal in Betracht.
    Kann es sein, dass die Klinge nicht rostfrei ist?


    Was ich mir jetzt überlegt habe: Ein Vic Mountaineer und dazu ne kleine LED am Schlüsselanhängerring.

  • Also, wenn das Evo 16 zu viel Gerödel enthält


    http://www.schweizer-messer.eu…_Evolution_16/24903E.html



    (wobei bei MIR der Schraubendreher das wichtigste Tool ist), dann ist es vllt. schlau, wie die Vorredner schon sagen, das aufzuteilen, die Maniküreabteilung bspw. mit 58mm-SAK oder diesem hier:


    http://www.schweizer-messer.eu…r_Executive_81/06423.html



    und dann noch ein Brotzeitmesser von Opinel oder ein kräftigeres SAK:


    http://www.schweizer-messer.eu…aschenmesser/0800026.html




    Ich habe selber das Farmer aus der Alox-Serie und wer das (als Frau) kaputt bekommt, sollte sich bei einem Strongman Contest anmelden ;) . Wenn man normal reinlich ist, "verschmockt" das auch nicht PLUS, dass du das Ding ja voll unters Wasser halten kannst.


    Eine Anmerkung als Ehemann: Meine Frau lehnt es TOTAL ab, ein Messer zu tragen, trotz aller Versuche meinerseits 8| . Das Einzige, was ich durchsetzen konnte, ist ein 58mm-SAK am Schlüsselbund (natürlich aus einer LE-Serie...). Soll heißen: falls du deine Freundin "überraschen" willst, sei nicht traurig, wenn das nicht so ankommt... nicht alle Frauen ticken in Messerangelegenheiten wie wir... ;) :thumbup:


    Grüße!

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • Edit: Du schriebst, während ich schrieb... :D


    Mora gibt es in versch. Größen und Stählen, die sog. Sandvik-Versionen sind rostträge und machen keine "Probleme", die Carbon-Versionen brauchen (klar...) etwas Pflege. Das Mora ist geil und praxisgerecht, allerdings ist ein Folder auf der Wanderung praktischer, da du das Mora entweder in den Rucksack werfen musst oder eben als "Fahrtenmesser" tragen - das ist nicht jedermanns/fraus Sache, bei einer Wanderung...

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • Hmm verdammt, wenn ich mir das ehrlich eingestehe, dann werde ich sie wohl nicht dazu bringen können ein Mora und zusätzlich einen kleinen Folder zu tragen. Ich hab ihr auch schon ein Glock gekauft und auch das nutzt sie eigentlich gar nicht. Mein Fällkniven dafür wieder ab und zu.


    Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es wohl ein Victorinox Mountaineer wird. Hat zwar viele Tools die nicht notwendig sind, aber macht preislich auch kaum Unterschied zu den anderen und erfüllt aber meine Anforderungen.


    Mal ne Frage: Fällt euch eine kleine LED ein, die man an den Schlüsselanhängerring des Vics dranmachen könnte? Mit klein mein ich halt wirklich klein, also eine LED die selbst halb so groß ist wie das Folder nützt mir wenig ;)


    Ich stell mir da in etwa sowas vor: http://www.amazon.de/Schl%C3%B…/ref=cm_cr_pr_product_top


    Nur ohne so einen depperten Schiebeschalter, sondern einfach mit Softbutton.

  • Warum zum Geier werden mir eigentlich die Evolution Vics in dem Konfigurator gar nicht angezeigt?


    Das Nitecore is hammergeil, aber leider auch so groß wie das Folder selbst :(


    Edit: Ist nach langem Überlegen doch das Evo 16 und die von mir verlinkten LEDs mit Arretierschalter geworden. Danke an Alle für eure Hilfe!

  • Zitat

    und die von mir verlinkten LEDs mit Arretierschalter geworden.


    Meinst du diese:
    http://www.amazon.de/Schl%C3%B…/ref=cm_cr_pr_product_top


    Diese Werbegeschenkleuchten haben eine sehr schlechte Ausleuchtung. Wenn die Batterie leer ist, dann kann Sie lange nach Ersatz suchen oder muss welche mitnehmen.
    Der Wechsel ist meistens fummelig und der Verschluss bricht beim dritten Wechsel.


    Eine kleine TaLa mit 1xAAA ist wirklich nicht groß. :)
    z.B.
    4sevens Preon P0
    Nitecore T2s
    Klarus MI10 (meine Empfehlung zum Wandern - leuchtet ewig im Zelt und kann auch hell, wenn es sein muss)

  • Vielleicht ist auch das Victorinox Compact was für sie. Nur 2 Layer, aber Messer, Schere und kleine Nagelfeile im Tragehaken.

  • Hmm verdammt, wenn ich mir das ehrlich eingestehe, dann werde ich sie wohl nicht dazu bringen können ein Mora und zusätzlich einen kleinen Folder zu tragen. Ich hab ihr auch schon ein Glock gekauft und auch das nutzt sie eigentlich gar nicht.

    Kann es sein, dass sie die Messer gar nicht braucht bzw. will?
    Vielleicht machst du dir völlig falsche Vorstellungen, was sie angeblich brauchen sollen möchte. :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Was braucht man schon an Werkzeug aufm Lechweg?


    Ne Schere, um sich den eingerissenen Nagel zu stutzen. Ne Feile, um ihn noch zurecht zu feilen. Ein Messer für die Brotzeit. Schraubenzieher um die losgewackelte Schraube am Gestell vom Rucksack festzuziehen. Ne Zange um die aufgebogene Öse wieder in ihre Schranken zu weisen. Naja, und die Säge, um sich schnell nen Haselstecken anzueignen.


    Mit anderen Worten: Leatherman Wave oder 42a-konform: Swisstool Spirit. Kommt man mit 30€ nicht hin, klar. Aber was anderes käme mir nicht in die Tasche.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Hallo,


    kennst Du das Leatherman MICRA?


    Trotz der geringen Größe (Schlüsselbund-tauglich) hat es ausgeklappt eine ordentliche Schere.
    Pinzette und Nagelfeile sind dran. Das ebenfalls vorhandene Messer-chen ist zwar nur was für wirklich kleine Arbeiten,
    kann aber natürlich durch ein größeres Fixed ergänzt werden. :thumbup:


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Vielen Dank nochmals für alle eure Rückmeldungen. Die LEDs sind diese Werbedinger, genau. Sind schon angekommen und ich bin überrascht von der annehmbaren Qualität. Die Arretierschalter sind doch nicht so billig gefertigt, wie ich dachte und die Lichtausbeute ist absolut ausreichend. Es geht eigentlich nur darum, dass sie eine Minilichtquelle dran hat um bspw. eine bessere Lichtquelle zu finden (bspw. Handy oder ThruNite).
    und es nützt nur wenig wenn ich ihr ein kleines Folder gebe, bei dem dann die LED größer als das Folder selbst ist. Die ganzen Leatherman Tools habe ich schon länger ausgeschlossen. Für mich optimal, für meine Freundin zu klobig und unnütz. Sie wird weder einen Schraubendreher brauchen noch eine Zange.
    Thomas: Du hast vollkommen recht. Deswegen versuche ich es auf die minimal Art, bei der ich mir denke, dass sie sich dazu durchringen könnte das Teil im Hosensack zu haben und auch zu nutzen. Deswegen fallen größere Tools etc raus. Lakota hat im Prinzip den Punkt getroffen. Wirklich brauchen tut man aufm Lechweg nur Geld und Schuhe. Ich möcht ihr halt damit noch ein bisschen die Leidenschaft für ein Messerchen näherbringen.
    Eine Swisscard habe ich mir auch schon überlegt und diese wäre sicher auch sinnvoll, hat für mich aber nicht dasselbe Gefühl wie ein Messer, auch wenns nur ein kleines ist.


    Also das Evo ist noch nicht angekommen, aber ich denke damit habe ich die bestmögliche Wahl für sie getroffen. Jetzt werde ich noch sehen, was sie von dem ganzen hält :D

  • Swisstool und "große" Leatherman sind ziemlich sinnlos für eine Frau die kein großes Interesse an Messern hat. Zudem sind die Teile schon wirklich recht schwer für Messer. Mal realistisch gesehen haben Frauen da einen vernünftigeren Blick (ob man das will ist etwas anderes) auf das Thema. Für ein paar Tageswanderungen braucht man eignetlich kein Messer. Ich hatte genug Wanderungen wo ich nie ein Messer ausgepackt habe.
    Die sonstigen üblichen Anwendungen von Salami schneiden und Brot schmieren wurden ja schon genannt, das geht mit jedem Victorinox oder Opinel. Ich würde ein Messer wählen das auch im Alltag dabei ist. Salopp gesagt für 3 Wanderungen im Jahr ein 100 Euro Messer ist ziemlich sinnlos, wenn man keinen besonderen Spaß an dem Messer finet.
    Ich würde ein Spartan wählen, das ist klein, leicht und bietet eigentlich alles was man für eine Hüttentour oder dergleichen braucht. Zudem ist es gut und günstig, die "Messerbedürfnisse" entwickeln sich ja erst mit den ersten eigenen Stücken, da ist ein 300€ Teil als erstes Stück, langfristig gesehen immer eine Fehlinvestition.


    Wäre nur die Frage warum macht ihr es beim Messerkauf nicht wie bei anderen Besorgungen für die Frau und nehmt sie mit (Dessous kaufen macht zu Zwei tja auch am meisten Spaß)- sie weiß was sie bekommt und kann ihre wünsche äußern... Da spart man sich viele Spekulationen und findet etwas das ihr Spaß macht.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!