Welche Neonfarbe für Outdooraktivitäten.

  • Hey,
    ich spiele mit dem Gedanken, ein paar meiner Outddorartikel mit Neonfarben zu versehen, um sie Outdoor ggf. besser wieder finden zu können. Z.B. die Griffwicklung vom Messer, oder den Griff vom Feuerstahl etc.


    Daher wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen, welche Neonfarbe man in der Natur auf auffälligsten sieht.
    Ich vermute fast, dass es ähnlich wie bei Tarnmustern ist, und von der Umgebeung abhängt. Gelb auf Sand, Grün auf Gras oder Orange in welkem Lauf wäre sich vermutlich zu ähnlich.


    Aber vielleicht kann der ein oder andere vielleicht doch aus der Erfahrung heraus sagen, dass er mit der ein oder anderen Farbe die besten Ergebnisse erreicht hat.


    LG
    Stephan


  • Ich vermute fast, dass es ähnlich wie bei Tarnmustern ist, und von der Umgebeung abhängt. Gelb auf Sand, Grün auf Gras oder Orange in welkem Lauf wäre sich vermutlich zu ähnlich.


    Genau da sehe ich das Problem; fällt ein Gegenstand mit gelbfarbigem Lanyard ins Rapsfeld,geht die Suche los,egal ob neon oder nicht.
    Was du versuchen könntest: Paracordbänder zweifarbig zusammenknüpfen ( z.B. blau-rot ) - da hast du zumindest die Chance,eine Farbe auszumachen,wenn etwas runterfällt...

  • Hallo und guten Tag,


    durch Zufall auf diesen Thread gestoßen möchte ich euch an meiner Erfahrung teilhaben lassen....
    Einige Male in Schweden gewesen, bin ich durch Zufall in einem Geschäft für Jagd- und Outdoorbedarf auf diesen Hersteller von Gear und Equipment gestoßen.
    Dieser Hersteller hat bei seinen Produkten eine dominant verwendete Farbe, was mir derart gut gefiel, das ich mich auf mehreren Reisen mit vielen dieser Produkte versorgt habe.
    Diese Signalfarbe ist sowohl im Winter als auch im Sommer bestens zu sehen. Und das in jeder Umgebung.
    Sowohl die Thermoskanne im Wald und beim Camping als auch die Reisetasche auf dem Gepäckband am Flh ist jederzeit auch auf größere Distanzen auf den Ersten Blick zu finden.
    Auch Messer und Tasse hab ich mir in der Farbe zugelegt.
    Für unsere Mitforumiten der "Tarnfraktion" sicher ein Alptraum. .... :P


    http://www.neverlostgear.com/hunting


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hi,

    orange, nix geht über neonorange.

    Seh' ich genauso :thumbup: Das ist so künstlich, das sieht man sogar auf einer Blumenwiese.


    Sonnige Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Falls zu bekommen, nimm Neon-rosa. Ich hab alles an Neonfarben im Steinbruch zu Markierungszwecken benutzt. Neonrot, Neongelb, Neonblau, Neonorange, Neonrosa, weiß. Neonrosa ist da mit Abstand am besten sichtbar. Auch dann noch, wenn Staub drauf ist.

  • Also bei der Jagd, hauptsächlich bei Gesellschaftsjagden, ist allgemein neonorange sehr verbreitet. Wobei es mittlerweile auch einiges in neongelb gibt (der Grund hierbei bessere Erkennbarkeit für Teilnehmer mit Rot-Grün-Schwäche).

    Gruß jokerman

  • Prinzipiell ist das alles sehr gut sichtbar. Solange es nicht verschmutzt ist. Daß sich Orange und gelb bei Kleidung durchgesetzt hat,..... ich wage mal zu behaupten, daß der durchschnittliche Bauarbeiter nicht so gern in Knallrosa rumläuft. :D


    Das Nonplusultra ist das signalrot der Rettungswagen.

  • Eine Stimmer mehr für orange! Mir fiel mal mein Benchmade Griptilian im Wald aus der Hosentasche. Glücklicherweise hatte ich seit kurzem orange Griffschalen von Cuscadi drauf und das Messer aus 10m Entfernung wieder gefunden.


    Aber auch neon-pink ist weithin sichtbar - ich verweise mal auf die Fliegersichtzeichen der Amis.


    Und was mir im Wald immer wieder auffällt: blau sticht ganz gut raus, finde ich.

  • Hey, danke für die zahlreichen Tipps! Ich werd dann einfach mal die beiden Favoriten (neon orange und neon pink) testen und entscheiden, was am besten für mich passt.

  • Bei der Jagd ist mir öfters aufgefallen dass gelb bei Sonnenschein zwischen den Bäumen ganz schlecht zu sehen ist, orange direkt daneben war viel besser zu erkennen!
    Bei Nacht ist gelb viel besser zu sehen, orange ist nur mit Licht zu sehen und geht ohne total unter ..
    Meine Weste habe ich deshalb halb und halb (orange/gelb) mit reflektierenden Streifen geschneidert, so bin ich immer recht gut zu sehen!
    Auch als Warnweste im Auto habe ich mit der Weste ein besseres Gefühl, sollte ich sie da mal benötigen ..

    Beste Grüße
    scts

  • Es gibt Paracord in der Farbe cotton candy und in dayglow...was auffälligeres gibt es kaum, zumal beide mit UV-Licht noch stärker leuchten...wenn du ein Lanyard aus beiden knüpfst, findest du ihn immer wieder!


    http://www.tacticaltrim.de/Met…rd-Type-III-Farbe-DAYGLOW



    http://www.outdoormesser.de/ep…ottCandy/SubProducts/1082



    Die shops sind zufällig gewählt!


    Cheers,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!