Brauch mal eure Hilfe

  • Hey Leute,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir doch noch einen Compound-Bogen zu kaufen. Habe bisher mit einem klassischen Recurve ohne groß Schnickschnack und Visier geschossen ( Fred Bear - Super Kodiak 50 pfund) und mich reizt der Gedanke an ein wenig mehr Technik zum fummeln und einstellen und damit stabilere Treffergebnisse zu erzielen. Bin durchaus zufrieden mit meinem jetzigen Bogen, jedoch muss ich mich , da ich oft längere Zeit keine Möglichkeit zum üben habe , immer wieder mühsam neu "einschießen" was mir leider in letzter Zeit den Spaß an der Sache etwas vergällt .


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ? Löst sich das "Problem" etwas schneller mit einem Compound mit Visier etc etwas geschmeidiger bzw schneller ? Und wenn Ja, Welchen Bogen oder Marke würdet Ihr mir für den Einstieg empfehlen ? ( Brauche kein Profigerät, schieße nicht auf Turnieren ) ..


    Danke schon mal im Vorraus

  • Bedenke, wenn Dir der Compound aus Versehen runterfällt und die Cams nen leichten Schaden haben/verbogen sind, dann ist´s Vorbei. Das gleiche gilt, wenn die Cams bein schießen irgendwo anditschen ....
    Sowas kann dann ganz schnell teuer und gefährlich werden (such mal im youtube nach compound bow accident)

  • Seebär


    Hallo,
    mit einem Compoundbogen mit Visierung hast Du auf jeden Fall sehr stabile Treffergebnisse.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn Du mal 3 Monate nicht geschossen hast, reicht ein Satz Pfeile, und Du bist voll drin. :)


    Es gibt ja sehr viele Anbieter, von "nicht preiswert sondern Müll", bis high end und unbezahlbar (für mich).


    Ich würde Dir zu keinem Billigset aus dem Netz für 99€ raten, jedoch ein komplettes set mit Visier, allem Schnickschnack und einem Satz Pfeile, woran man lange Freude haben kann, bekommst Du für ab 700€.


    Schau Dir mal die Liste im Unterforum mit den empfohlenen Händlern an, evtl ist da ja einer in deiner Nähe dabei.
    Am besten Du suchst Dir einen Bogen vor Ort aus, der Dir gut in der Hand liegt.


    Als zuverlässiges und Preis-Leistungs mäßig sehr gutes Produkt kann ich Dir persönlich die Bögen von Winchester-Archery empfehlen.


    mam78:
    Das ist wie mit allem anderen auch, wenn Dir Dein Messer mit Spitze Voraus auf dem Fuß fällt, tut's auch weh :D !

  • Ok, damit kann ich doch schon mal was anfangen, danke :)


    Ja, die Robustheit und das nahezu wartungsfreie Handling waren einer der Hauptgründe warum ich mich damals für einen Recurve-Bogen entschieden habe. Klar, mehr Technik brigt mehr potentielle Gefaren bzw Quellen des Verdrusses mit sich... aber ich schieße bei mir hinterm Haus ( auf 15 - 55 meter ) und geh nicht Jagen oder so .. Werde mir die Bögen mal anschauen und versuchen bei meinem nächsten Besuch in der Heimat ein paar Probe zu schießen.


    Danke euch für die Tipps

  • Bis ein Compound anfängt zu "zicken", müssen schon einige Pfeile durch, aber irgendwann fängt es an und das System muss gewartet werden.
    Kauf dir nichts Gebrauchtes, wenn du den Vorbesitzer nicht kennst.


    Noch schlimmer ist es mit gebrauchten Compound - Armbrüsten.


    Ein bezahlbarer Compound - Allroundbogen ist zum Beispiel der Hoyt hier: http://www.archerydirect-shop.…bShop/Products/HYT-IGNITE


    Mein Favorit wäre aber dieser: http://www.archerydirect-shop.…Shop/Products/HYT-POD40SP


    LG, T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Bin eigentlich der Meinung dass es genau andersrum ist...
    Ich meine was eine gute Trefferquote bzgl Recurve oder Compound angeht...
    Man misst ja dann immer den optimalen, oder bis dato, beste Treffer Ergebnis, und das mit dem Recurve/Langbogen (was auch immer) wieder zu reproduzieren ist meiner Meinung nach schwieriger als mit dem Compound...

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!