Spyderco Sharpmaker, Erfahrungen?

  • Ich würde gerne mal eure Erfahrungen mit dem Spyderco Sharpmaker hören......


    Vorteile, Nachteile, Handhabung...?
    Eventuell kann auch mal jemand (mit einer besseren Kamera als ich) ein par Detailaufnahmen von
    einer geschliffenen Schneide machen....?


    Vorab mal danke!!!! 8)
    spyderco-sharpmaker-small.jpg

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • Hallo Sven,


    ich persönlich finde das Teil top, vor allem aber idiotensicher. Ich benutze den SM für normale Küchenmesser, Folder und Fixed. Gerade bei Serrations spielt er seine Vorteile aus. Aber das gesamte Repertoire habe ich noch nicht ausgereizt.


    Für ballige Klingen (BRKT und Fällkniven) nutze ich jedoch lieber das Compound Kit und den Lederriemen, ebenfalls von BRKT.


    Wenn man wenig Erfahrung (oder Geduld) mit Banksteinen hat, ist der SM DIE Empfehlung.


    Grüße,
    Nico

  • Der SM ist bestens geeignet um die Messer scharf zu halten.Man sollte beim Schärfen darauf achten, dass man die Spitze nicht abrundet. D.h.bei den braunen Steinen die Klinge nicht ganz durchziehen.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Gibt keine Nachteile.


    Es gibt Winkel, die muss man halt durch Kippen des Messers herstellen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Revierler +1. Der Scharpmaker war für mich eine inovation als ich ihn hatte. Ich habe ihn inzwischen um ultrafeine Steine erweitert, damit werden die Messer super scharf. für grobe arbeiten sind die Diamantsteine zu empfehlen.
    Ist idiotensicher und durch die Möglichkeit doch noch den Winkel zu variieren universell einsetzbar. Auch für Messer Äxte Hobel Angelhaken.

  • Ich glaube das wird meine nächste Anschaffung....... :D

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • Da in mir auch ein kleiner Mc Guyver steckt, hier mal meine neuste Idee um mein SM zu Pimpen und es Funzt :thumbup:


    Standart SM+ Diamantpaltte von Lidil(aber oihne Kunststoffplatte) und ein Zahnstocher :surprise: und Zack die Bohne hatte mein neues 1217 Ka-Bar einen neuen Anschliff auf 20°/Seite :biggrin:


    Hier ein Bild quick and Dirty mit Handy...


    DSC00136.JPG


    MfG


    Kay


  • Für ballige Klingen (BRKT und Fällkniven) nutze ich jedoch lieber das Compound Kit und den Lederriemen, ebenfalls von BRKT.

    Wo gibts das? Einfach Jenni anmailen oder kommt das von woanders? Kostenpunkt?

    Kopportunist #0011

  • @ Xizor:


    Yep, Jenni hat das Teil! Hab es bisher nur wenig benutzt, aber die Klingen bzw. Schneidfasen beim Fällkniven und Bravo-1 sehen aus wie poliert. Und rasieren... :thumbup:


    Preislich im vertretbaren Rahmen, am besten, Jenni fragen!



    Nico

  • Warum soll das nicht möglich sein, Kommt natürlich auf den Schleifwinkel an, wenn der Sharpmaker kompatibel ist gehts,
    Du kannst mit dem Sharpmaker so ziemlich alles schärfen auch Äxte Scheren u.ä.

  • Der Sharpmaker ist IMHO das beste Schärfsystem für Menschen ohne großer Erfahrung im Messerschärfen, da absolut einfach in der Handhabung und wirklich universell einsetzbar.
    Für den Anfang ist auch eine DVD dabei auf der so ziemlich alles gezeigt wird, was man mit dem Sharpmaker machen kann (einen Teil davongibts auch auf YT: http://www.youtube.com/watch?v=VWL1UsppIeA )
    Wichtig ist, wie schon erwähnt auf der breiten Seite der Steine die Kling nicht ganz durchzuziehen sondern noch zu stoppen, wenn die Spitze noch am Stein ist, da sonst die Spitze abgerundet wird. Wird hier veranschaulicht (auch wie man eine stumpfe Spitze wieder spitz bekommt.
    Außerdem musst du den Schleifwinkel der Klinge beachten, beim Sharpmaker kannst du zwischen einem 30° und 40° (also 15° bzw. 20° pro Seite) Winkel wählen. Bei den meisten Messern bist du mit einem 40° Winkel gut bedient. Außer bei Spydercos, die haben meines Wissens nach einen 30° Winkel (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)
    Alles in allem für die ca. 80 € eine absolute Kaufempfehlung, für jeden, der seine Messer scharf halten möchte

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Der SM ist wirklich absolut zu empfehlen. Nur wenn die Klinge richtig stumpf ist, wirds mühsam.
    Fürs Grobe hab ich mir bei Pearl den Rosenstein Schärfer geholt, der arbeitet nach dem gleiche System wie der SM, kostet aber nur nen Bruchteil. Die mitgelieferten Keramikstäbe von dem Pearl Teil sind allerdings auch lange nicht so fein wie die vom SM, daher fürs Grobe gut und anschließend mit dem SM weitermachen. :thumbup:

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Hallo,


    ich hab meinen SM erhalten. Benutzt ihr zum nachschärfen nur die weißen Steine? Bei der Benutzung ahbe ich noch ein Problem. Wenn ich den weißen Stein von der Kante auf die Fläche drehe, dann zieh ich das Messer nicht immer über die gerade Fläche sondern meistens über eine der beiden Kanten. Macht das was? Oder brauch ich noch etwas Übung?


    Danke

    MFG
    Manuel

  • Macht nix und gibt sich mit der Zeit.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!