Mithilfe der Suchfunktion habe ich praktisch nur Threads zu IFAKs gefunden, konnte jedoch nichts finden, was die Erstversorgung von Teams (2-7 Mann) angeht. Ich würde hier daher gerne den Rat erfahrenerer Forenmitglieder einholen und freue mich über jede Beteiligung
Der Hintergrund: Ein Freund und ich planen mit unseren Freundinnen für nächstes Jahr eine mehrwöchige (3-4) Tour durch Schweden, Finnland und Norwegen. Grundsätzlich ist die Reise als Roadtrip geplant. Unser Fortbewegungsmittel wird ein Kombi sein, übernachtet wird in Zelten - Wild-Campen ist in Skandinavien ja glücklicherweise durchs Jedermannsrecht gedeckt. Wir werden uns dabei (hoffentlich) auch so weit wie möglich jenseits touristisch erschlossener Gebiete bewegen, inklusive Tagestouren zu Fuß.
Leider hat nun keiner von uns eine medizinische Ausbildung. Wir Männer haben in den letzten Jahren jeder mal den 16h-Kurs gemacht, aber mehr war bisher nicht drin - und das ist meines Erachtens schon zu wenig. Zumindest ich will also nach Möglichkeit noch einen oder zwei Auffrischungskurse machen, aber intensiver bekomme ich das zeitlich und finanziell nicht hin - auch wenn eine RettSan-Ausbildung sicher nicht verkehrt wäre. Aber gut: Es sind ja auch schon andere Menschen ohne RettSan-Ausbildung durch Skandinavien gefahren und haben überlebt, oder?
Trotzdem: Unfälle passieren. Autounfall, schwerer Sturz, verdrehtes Bein, Axt im Fuß... Ohne da in Panik zu geraten fallen mir durchaus Szenarien ein, in denen eine Erstversorgung essentiell ist. Auch kann es ja passieren, dass man an eine Unfallstelle kommt und als Ersthelfer gefordert ist. Andererseits sollen auch "alltägliche" Wehwehchen wie Mückenstiche, Durchfall oder Erkältung behandelt werden können.
Daher hätte ich gerne so umfassend wie möglich die beiden wichtigsten Bereiche in einem Med-Pack abgedeckt: First Aid und Booboo, um mal die gängisten Begriffe zu bemühen. Des Weiteren würde ich - sofern Platz übrig bleibt - noch etwas Notnahrung einpacken.
Das Med-Pack soll in einem Rucksack transportiert werden. Da wir primär im Auto reisen, sind Gewicht und Größe nur von sekundärer Bedeutung - das Med-Pack soll aber schnell aus dem Auto ent- und auch auf Tagestouren mitgenommen werden können. Entschieden habe ich mich - da bereits vorhanden - für meinen 5.11 Tactical Triab 18. Der ist ja ohnehin für diesen Zweck konzipiert - unter anderem durch die Möglichkeit auf dem Boden liegend komplett geöffnet zu werden. Insbesondere das innen an der Rückseite angebrachte MOLLE-Webbing hat es mir angetan. Zur Organisation im Pack werde ich diverse Pouches benutzen und diese mit Patches von Tactical Responder farblich markieren. Entsprechend der Farben werde ich wohl auch die jeweiligen Reißverschlüsse mit buntem Paracord ausstatten. Jeder Teilnehmer bekommt dann zu Beginn der Tour eine kurze Einführung, was sich wo befindet. Update: Jetzt mit Bildern.
2014-11-20 - 5.11 Tactical Triab 18 Midnight Ash - Clamshell.jpg 2015-07-26 - Med-Pack - Front.jpg 2015-07-26 - Med-Pack - Loadout.jpg
Ich habe bisher folgende Ausrüstung ins Auge gefasst (teilweise bereits vorhanden, Sortierung wie geplante Organisation im/am Pack, Updates kursiv):
div. Hardware
- Stirnlampe
- Nitrilhandschuhe
- Schere
- Kanülen & Ampullen
- Zeckenzange Pinzette
- Edding
- Q-Tips
Massive Bleeding
- SOF-TT
- Israeli-Bandagen
Hypothermia
- Rettungsdecken
Open Wounds
- ca. 2 m Pflaster
- 20 Blasenpflaster (10 klein, 10 groß)
- 15 Kompressen
- 5 sterile, nichtklebende Kompressen
- 5 sterile, wasserdichte Kompressen
- 3 sterile Verbandpäckchen (mit Alu-/Silberbedampfung)
- 6 Mullbinden
- 40 Steristrips
Trauma 1
- Frakturen/Luxationen--- 1 Stifneck
--- 2 SAM-Splints
--- 2 Rollen Sport-Tape
--- 2 Dreiecktücher
Trauma 2
- Verbrennungen
--- Einweg-Kühlkompressen
--- BurnJel
--- WaterJel Gelkompressen
Medical 1
- Desinfektion
--- Desinfektionstücher
--- Octenisept
--- Isopropyl-Alkohol
- Wundbehandlung
--- Bepanthen
--- Betaisodona
Medical 2
- Schmerzen--- Aspirin
--- Ibuprofen
--- Paracetamol-Tabletten
--- Magenschutz: Pantoprazol
- Erkältung
--- Gelomyrtol forte
--- Hustenbonbons
- Stiche
--- Fenistil
- Durchfall
--- Vomex-A
--- Aktivkohle-Tabletten
--- Elektrolyt-Lösung oder -Brausetabletten
--- Imodium oder Tannacomp
Respiration
- Ambu-Beutel (?)
- Beatmungsmasken
Insbesondere frage ich mich: Muss ein Stifneck mit? Ich habe nun schon öfter gesehen, dass auf Roadtrips welche eingepackt werden. Das Packmaß der Teile ist ja echt gering und ich würde sagen: better safe than sorry. Auch sonst bin ich mir teils wegen der Mengen unsicher, teils weiß ich nicht, ob allein das Mitführen schon Overkill (Ambu-Beutel, besagtes Stifneck) ist.
Ich würde mich über Kritik und Vorschläge sehr freuen