Med-Pack für 4er-Team auf Skandinavien-Roadtrip - Was muss rein?

  • Hi,


    jenseits aller Packlisten und abstrakten Überlegungen wie: "was könnte wohl alles passieren", gibt es auch noch eine, ergänzend sicherlich hilfreiche, pragmatische Herangehensweise:


    Einfach mal gedanklich durchgehen, was man so selbst und in der Familie im letzten Jahr alles an Medikamenten, Verbandsmaterial und Hilfmitteln so gebraucht hat :!:


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • mikio: Ergänzend ist das definitiv sehr praktisch. Effektiv habe ich tatsächlich auch so angefangen: Pflaster, Desinfektionsmittel, Wundsalbe, Sporttape. Dann hab ich mir eben noch überlegt, weswegen ich die letzten Jahre über beim Arzt war etc. :)


    Zu den Zecken: Haben wir noch keinen Thread dazu hier im Forum?

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Super, danke. Krankenrücktransport ist wohl das Stichwort, das ich gebraucht habe - und was letztlich also wohl für eine private Versicherung spricht.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Auch eventuelle Zuzahlungen, die du hier nicht erstattet bekommst. Eine Jahrespolice kostet ca. 8,5 €.
    Wir wollen aber den Teufel nicht an die Wand malen. :thumbup:

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

    Einmal editiert, zuletzt von Michael 60 ()

  • Für Urlaub außerhalb der EU hab ich das bisher immer gemacht - und da war ich dann immer in der Zivilisation unterwegs. Es wäre irrational, das jetzt nicht zu machen.


    Aber wir schweifen ab, eigentlich ging es mir hier nur ums Pack. Trotzdem danke euch ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • 1) Zecken
    Splitterpinzette aus dem Medizinbedarf mit ganz feiner Spitze und gut schließenden Branchen, damit packt man eine Zecke unten am Saugorgan/Kopf und quetscht den Körper nicht. Außerdem bekommt man damit auch wie gesagt Splitter gut raus, was sonst schonmal ein Problem ist. Dazu noch eine normale gelbe Injektionskanüle, mit der kann man abgerissene Köpfe etc rauspulen. Keine Angst vor geköpften Zecken! Das Borrelienreservoir ist damit quasi weitgehend entfernt, ob der Kopf drinbleibt oder nicht mehr oder weniger ästhetischer Natur, von einer geringen Entzündungsgefahr abgesehen.


    2) Beatmung
    Mit einer Maskenbeatmung bringt man Überdruck auf Mund/Nase/Rachenraum. Wenn man den Schließdruck des Speiseröhrenschließmuskels dabei überschreitet, pumpt man den Magen auf. Das passiert schon bei geübten Anwendern. Wenn Laien unter Druck gesetzt werden und dann eine Maskenbeatmung durchführen müssen, würde ich wetten daß die Maske gar nicht aufgesetzt werden kann (Stichwort C-Griff) und wenn doch, dann wird volle Pulle gepumpt. Also ich ziehe den Erfolg der Methode in Zweifel.

  • Ganz vergessen -> Antibrumm :) Am besten die Verträglichkeit schon zu Hause prüfen.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Ich hab Nobite in der Hygiene-Tasche. Das hab ich weniger als Medikament gesehen, weil es eher der Vorbeugung dient ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Bei Goldenen Kreditkarten sind i.d.R. Auslandskrankenversicherungen dabei.


    Ich würde nicht nur beim ADAC anfragen, sondern eher noch beim ACE, die sind
    im Bereich Familie und mehreren Fahrzeugen im Haushalt Leistungsstärker.

  • Danke für den Hinweis. Mein Vater ist ADAC-Plus-Mitglied, da war das bisher zumindest keine Frage. Ich guck mir beide mal genauer an. Eine Goldene Karte hab ich jedenfalls nicht^^

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich muss sagen, dass ich deine Auswahl schon recht gut finde! Sehr gut beschränkt auf das Wesentliche.


    Ich würde ggf. Ibuprofen durch Novaminsulfon (leider rezeptpflichtig) ersetzen oder gänzlich weglassen. Erstens in Novamin potenter und kann auch bei Verletzungsschmerz besser eingesetzt werden (Stauchungen, Brüche, etc.) und generell besser verträglich.
    Neueste Studien belegen, dass Ibu schlechter für den Magen ist, als bisher angenommen. Dazu würde ich mir aus der Apotheke noch Pantoprazol als Magenschutz bei längerer Einnahme von Schmerzmitteln besorgen.


    Zu bedenken sind bei den Medikamenten auch immer etwaige Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten. Ich hab zum Beispiel echt Probleme mit Immodium und nehm das nur, wenn ich "hintenrum" wirklich auslaufe...
    Aber deine Auswahl finde ich wirklich super! Kläre vorher mit deinem Team ab, ob alle das abkönnen, was du mitnimmst.


    Ich geb auch noch mal den Tipp, sich mit den Materialien vertraut zu machen. Ein SAM-Splint ist eine tolle Erfindung, aber der Umgang sollte schon geübt werden. In dem Zuge solltest du dir Grundkenntnisse in Anatomie zulegen, um beim Schienen nicht mehr kaputt zu machen.


    Achso: Warum nimmst du zwei Desinfektionsmittel mit? Ich würde den Alkohol zu Hause lassen, zumal der auch bei Applikation brennt. Octenisept ist völlig ausreichend und auch ausreichend für ne Flächendesinfektion auf Toiletten oder sowas. Das gibt's auch in der "Familienpackung"...


    Ich empfehle als Literatur von Dr. Walter Treibel "Erste Hilfe und Gesundheit am Berg und auf Reisen" und dazu seine Website. http://85.25.34.248/bergmed/


    Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gern per PN erreichen!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Danke schonmal für die ausführliche Antwort, Henrik!


    An Magenschutzmittel hab ich gar nicht gedacht - das muss natürlich auch auf die Liste. Bzgl. der Schmerzmittel an sich: Einer von uns verträgt Aspirin besser, der andere Paracetamol, die Frauen nehmen am liebsten Ibuprofen - außerdem sind alle drei Mittel vorhanden. Das Problem bei Aspirin ist ja noch, dass es blutverdünnend wirkt, was ggf. für die Frauen unpraktisch ist. Gucken wir mal.


    Ich hab leider keinerlei Erfahrung mit Immodium und Tannacomp. Ggf. lasse ich mich in der Apotheke beraten oder probiere es beim nächsten Durchfall mal aus :D


    Die SAM-Splints durfte ich schonmal am lebenden (aber gesunden) Objekt ausprobieren. Das schien mir eigentlich recht intuitiv, solange man sich da an gewisse Grundregeln hält (nicht "abbinden"; Puls an der Extremität checken; nichts zurückbiegen, was komisch aussieht; jeweils oberhalb und unterhalb der Fraktur fixieren, bloß nicht auf der Fraktur etc.).
    Zur Anatomie: Ich weiß vom Kampfsport, wie ich Gelenke kaputt machen kann - reicht das? :thumbup:


    Der Alkohol ist vorhanden und eignet sich meines Erachtens auch besser zum entfetten als Octenisept - insbesondere auch außerhalb medizinischer Anwendung. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Pflaster schlecht kleben, wenn man die Wunde vorher mit Octenisept eingesprüht hat. Daher reinige ich in der Regel zumindest den Bereich um die Wunde herum nach der Desinfizierung mit Alkohol.


    Danke auch für den Literatur-Hinweis!

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • oder probiere es beim nächsten Durchfall mal aus


    Kleiner Tipp: Mach es nicht... :rolleyes: Ich habs gemacht und konnte vier Tage nicht. Hilft also. ;)


    Das mit dem Alkohol leuchtete so natürlich ein.


    Ich glaube, dass du generell recht gut gerüstet bist. :thumbup:


    Vielleicht schaust du noch, dass du Wundschnellverbände und Kompressen mit Silber-Wundauflage bekommst. Die kleben nicht so, wenn die Wunde mal siifft.


    Was du noch mit einpacken könntest und auch in der Apotheke erhältlich ist, wäre Vomex A. Das ist ein Antiemetikum, was in recht kurzer Zeit (ca. 30min) Übelkeit und Erbrechen unterdrückt. Das Zeug ist Gold wert, wenns einem mal richtig dreckig geht. Das ist der selbe Wirkstoff, wie in Reisekaugummis und im Allgemeinen sehr gut verträglich.


    Ansonsten: Viel Spaß!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Moin


    ich wünsch euch in erster Linie ebenfalls viel Spass und dass ihr euer med. Zeug nicht braucht. :)


    Hier allerdings mal ein paar Tips anderer Art,falls ihr mal in einer Gegend seid,die weitab vom Schuss ist und wo der nächstbeste Ersthelfer ein Bauer o.ä. ist,der im schlimmsten Fall kein englisch spricht - die Rede ist von ein paar Sätzen in schwedisch,um einige "grobe" Probleme verständlich zu machen:


    Vi behöver hjälp / en läkare / ambulans = Wir brauchen Hilfe / einen Arzt / einen Rettungswagen


    Vi hade en trafikolycka = Wir hatten einen Verkehrsunfall


    En av oss är allvarligt skadad = Einer von uns ist ernsthaft verletzt


    Bilen har gått sönder = Unser Auto ist kaputt


    Bilen har punktering = Wir haben eine Reifenpanne



    Einige nützliche Begriffe...


    Jag söker... = Ich suche...


    ...en Polisstation = Polizeiwache


    ...ett Sjukhus = Krankenhaus


    ...Vårdscentralen = örtliche Ambulanz- / Krankenstation (üblicherweise eher zu finden als ein Krankenhaus)


    ...en Bensinmack = Tankstelle


    Wie gesagt,ihr werdet es hoffentlich nicht brauchen,aber so ein Zettel mit ein paar Notizen wiegt nicht viel.



    Im schlimmsten Fall,der eintreten kann,müsst ihr folgendes sagen:


    Det är helt slut med öl - visa mig vägen till systemet !!! = Unser Bier ist komplett alle - zeig mir den Weg zum nächsten Alkoholgeschäft !!! :D


    Gruss Rolf


    Edit: Schwedisch wird auch in Norwegen und stellenweise (weil Wahlschulfach) auch in Finnland verstanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von ProHunter ()

  • Henrik: Ich wollte gestern sterile Verbandpäckchen besorgen, hab aber jedenfalls in der Drogerie keine bekommen. Nur sterile, nicht-verklebende Kompressen, jedoch ohne Aluminiumbedampfung - ich probiers kommende Woche mal in der Apotheke. Vomex-A kommt dann auch noch auf die Liste. Ich denke, das Pack sollte zumindest nicht nur sekundär Reise-Apotheke sein, insofern bin ich euch allen für Tipps in diese Richtung auch immer dankbar :)


    Rolf: Tipps vom Profi, perfekt - danke! Wir hatten uns sowieso überlegt, spätestens auf der langen Fahrt in den Norden ein kleines Schwedisch-Lehrbuch zu wälzen. Zumindest die grundlegenden Fäkalbegriffe wollte ich mir sowieso mal aneignen :thumbup:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Als Geardo verstehe ich deinen Wunsch nrach einem Triab schon, aber ich würde gucken ob du nicht eine kleinere Tasche bekommen kannst mit nicht so aufwendigem Tragegeraffel. Ihr seid zu vieren und ich glaube wohl kaum das du nach einem Unfall, wo du das Pack benutzt noch lange Unterwegs sein wirst. Zusätzlich ließ sich das kleinere Pack auch prima an den bestehenden Rucksack integrieren ohne überladen zu wirken. Denke da eine EOD Bag oder vergleichbares. Denk dran je grösser so ein Pack auch ist desto sicherer bin ich das ihr den auch mal nicht mitnehmt. :)
    An Verbandpäcken benutze ich immer die schönen kleinen BW Päckchen oder die First Care (die kleineren, bekommt man aus Israel oder TacWrk)
    Und denk dran: Alles was du in Deutschland im Laden bekommst, bekommst auch in nordischen Länder.

    2 Mal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

  • Deine Bedenken in Ehren, aber der Triab ist eben schon vorhanden und bietet entsprechende Orga-Möglichkeiten, was der Hauptgrund ist, dass ich den benutzen möchte. Und ich packe das Teil ja auch nicht, damit es am Ende im Auto liegen bleibt, wenn wir auf Tour sind ;)


    Was die Größe angeht: Grundsätzlich soll es ja gerade nicht nur ein FAK, sondern gleichzeitig auch ein Booboo-Kit sein. Deine Anregung ist es aber trotzdem nicht abwegig: Ich könnte FAK und Booboo-Kit voneinander trennen. Dann wären zwei kleinere (Umhänge-)Taschen ggf. besser als ein großer Rucksack. Aber letztlich würde dann wohl immer eine im Auto liegen bleiben, was ich für nicht ganz so zielführend halte. Trotzdem vielen Dank: Das sind Überlegungen, die ich nicht außer Acht lassen sollte :)


    Danke aber auf jeden Fall für den Hinweis auf First Care - leider sind die beim TACWRK gerade nicht verfügbar. Ich lass mich mal benachrichtigen, sobald es die wieder gibt...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!