Med-Pack für 4er-Team auf Skandinavien-Roadtrip - Was muss rein?

  • Hier nun schonmal Bilder des konfigurierten Packs. Außen befindet sich eine TT Tourniquet Pouch (mit extra angebrachter Klettfläche für den "Massive Bleeding"-Patch und SOF-TT). Im Inneren befinden sich zwei TT Tac Pouch 6 (mit "Open Wounds"-, "Hypothermia"- & "Trauma 1"-Patch) jeweils mit einer Tac Pouch 4 (mit "Medical 1"- und "Medical 2"-Patch) und eine Tac Pouch 1 (mit "Trauma 2"-Patch). Die ursprünglich schwarzen Paracord-Zipper-Pulls habe ich durch buntes Paracord ersetzt, das jeweils die Farbe des aufgebrachten Patch trägt.
    2015-07-26 - Med-Pack - Front.jpg 2015-07-26 - Med-Pack - Loadout.jpg


    Update: Möglicherweise wird die Schere noch durch eine mit orangefarbenen Griffen ersetzt - der besseren Sichtbarkeit wegen - und außen am Pack angebracht - der besseren Erreichbarkeit wegen.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Danke für den Hinweis. Mein Vater ist ADAC-Plus-Mitglied, da war das bisher zumindest keine Frage. Ich guck mir beide mal genauer an. Eine Goldene Karte hab ich jedenfalls nicht^^


    Das mit der Goldenen Kreditkarte sollte als Preisvergleich dienen.
    Die Kreditkarte kostet teils nur 40 Euro im Jahr und hat div.
    Versicherungen inkl. jedenfalls je nach Bank.
    Die entsprechenden Versicherungen einzeln abgeschlossen, kosten
    teils ein vielfaches einer Goldenen Karte.

  • Verstehe, trotzdem danke für den Hinweis. Vielleicht wird das ja dann doch eine Option ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ja, das ist ja das Problem, weswegen ich darüber nachdenke. Bis letztes Jahr war das eben deswegen kein Problem, aber mittlerweile bin ich halt doch mal älter geworden ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hi,


    ich habe immer eine Notfallapotheke mit Globoli dabei. Das hat bei stumpfen Traumata und Insektenstichen schon richtig gut geholfen.
    Z. Bsp Wespenstich im Mund mit Apis Mellis C30 behandelt. Innerhalb eine Stunde waren die Schwellungen und Schmerzen gebannt.
    In entsprechenden Apotheken gibt es bereits kleine Notfallpäckchen zum Selbst zusammen stellen. Arnica, Belladona und s.w. und s.f.!


    Ich habe ständig eine Uriel am Körper dabei und im Rucksack mein Urban-IFAK. Wer will schon ständig nach "Supertupper Special" im Alltag ausehen.
    Gehe ich ins Gelände oder auf Reisen, auch auf Dienstreisen, dann habe ich ein erweitertes IFAK mit.


    Ich baue prinzipell auf das IFAK auf, das sollte eh jeder bei Reisen oder auch im Alltag dabei haben. Zusätzlich gibt es eine Gruppentasche, dort sind dann die Dinge verstaut die nicht jeder ständig dabei haben muss, z.B. Sam-Split, Gruppenmedikamente, zusätzliches Verbandsmaterial, Kühlkompresse etc. pp. Damit reduziert sich schon mal die Größe der Gruppentasche und jeder darf das Teil abwechselnd am Rucksack tragen, natürlich nur in Verbindung mit dem IFAK.
    Wenn keiner mit der SAM umgehen kann, oder es auch aufs Gewicht ankommt reichen z.B. auch die Teleskope-Wanderstöcke zum Schienen eines Bruches. Meistens sind wir völlig überausgerüstet im Gelände unterwegs und schleppen unnötiges Geraffel mit. Denkt an den 3er-Packansatz(Genutzt, gelegentlich genutzt, nicht genutzt! Warum nicht genutzt ist meine persönliche Frage noch!) Das ist auch bei IFAK und GFAK angebracht.


    Rede mit Deinem Hausarzt, dann bekommst Du entsprechende Medikamente bzw. verschreibungspflichtige Schmerzmittel, ich selbst nutze z.B. auch Tramal. Persönliche Medikamente hat eh jeder selbst dabei.


    Da Eure Reise ja noch etwa weiter weg ist empfehle ich ein oder mehrere Gruppentrainings dazu. Das könnt ihr auch selbst organisieren, über die bevorstehende Reise sprecht Ihr sowieso! Geht eventuelle Szenatien durch und versucht gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten. Z.B. anlegen der SAM-Split üben! Das funktioniert bei mir jedenfalls gut. Ich mache bei Skitouren das in Verbindung mit dem LVS-Check.


    Viel Spaß beim Vorbereiten!

  • Nur als kurze Anmerkung:
    Mit dem Auto durchs Land fahren und wild zelten ist nicht durchs Jedermannsrecht erlaubt.
    Das gilt nur für die Fortbewegung mit Muskelkraft...

  • Hi,


    ich habe immer eine Notfallapotheke mit Globoli dabei. Das hat bei stumpfen Traumata und Insektenstichen schon richtig gut geholfen.
    Z. Bsp Wespenstich im Mund mit Apis Mellis C30 behandelt. Innerhalb eine Stunde waren die Schwellungen und Schmerzen gebannt.



    Globuli, diese kleinen weißen Kügelchen?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • recurveman: Jein - das habe ich bisher etwas anders verstanden: Das Problem ist wohl eher, dass man das Auto nicht unbedingt da parken darf, wo man gerne zelten möchte: an Straßen ist häufig Parkverbot, Auto aufs Feld fahren ist einerseits unpraktikabel und andererseits ebenso verboten. Das hat uns bisher auch weitgehend dazu überzeugt, günstige Naturcampingplätze auf dem Weg rauszusuchen. Knowhow in dem Bereich ist im Team (wenn auch nicht bei mir selbst) aber genügend vorhanden und hier im Thread weniger von Bedeutung - trotzdem danke für den Hinweis :)


    nopanic: Mein Vertrauen in die Homöopathie hält sich leider in Grenzen. Danke jedoch für die anderen Tipps. Die Größe des Packs ist nur sekundär, da einzig der Platz im Auto begrenzend ist. Größere Touren im Gelände abseits des Fahrzeugs sind nicht geplant - wenn überhaupt mal eine Tageswanderung. Ein IFAK ist bei mir ohnehin immer am EDC-Rucksack dran :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Globuli, diese kleinen weißen Kügelchen?

    genau.



    nopanic: Mein Vertrauen in die Homöopathie hält sich leider in Grenzen.

    Für mich ist das auch größtentells Voodoo ;) Nur an einer bestimmten Stelle kann ich nopanic, aus eigener Erfahrung, nur zustimmen:


    Arnica (Globuli in C200) kannst Du bei jeder Form von Verletzung benutzen. Insbesondere bei den bereits erwähnten stumpfen Traumata. :thumbup: Die hab ich auch in jedem Erste-Hilfe Päckchen (ob IFAK oder Hausapotheke).


    Auch wenn man nicht dran glaubt: Nimmt kaum Platz weg und schaden kanns eigentlich auch nicht.


    Kleine Anekdote OHNE eine Dikussion über das Für und Wider der Homöopathie zu starten:


    Meine Chirurgen, Zahnärzte und Kieferchirurgen etc. wundern sich immer über meine hervorragende Wundheilung. Ich nehme vor jedem Eingriff Arnica, sofort danach Arnica und in den Tagen nach einem Eingriff ebenso. Aber das nur am Rande.


    Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    3 Mal editiert, zuletzt von mikio ()

  • Mal ehrlich, wieviel von unserer heutigen Medizin ist mit "Trial and Error" zu einsetzbarem Wissen entwickelt wurden. Die Homöopathie ist bereits über 200Jahre alt.
    Leider haben unsere "1000 Jährigen Spinner" damit Schindluder getrieben und somit ist gerade in der "SBZ" diese in der Versenkung verschwunden. Leider, leider, leider!
    Ich setze seit über 20 Jahren Kügelchen mit Erfolg ein. Warum, weil ich nicht gerne Breitbandantibiotikum schlucke, oder Medikamente bei denen Nebenwirkungen mich weit fertiger machen als die Krankheit selber. Globuli haben bei zahnenden Säuglingen, blauen Flecken, Operationen, Insektenstichen, Reisekrankheit, Stichverletzungen, Fieber und und ... hervorragend gewirkt. Halten mir den Zeckenbefall extrem gering und lassen mich schneller gesunden. Für viele ein Placebo, aber lieber ein "wirkendes" Placebo, als Streß ohne Ende.
    Ich setze sie begleitend ein, analog zu Mikio's Aussagen.
    Als Lesestoff empfehle ich


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie


    Für Mutige, schaut euch den Notfall-Ratgeber von Ravi Roy und seiner Partnerin bei "Amazonien" für 8,50€ (ISBN 978-3-929108-02-6) an.
    Ansonsten ist jeder selbst verantwortlich. Ich werbe ausdrücklich nicht, da ich keine Verantwortung inkognito übernehmen werde!


    Zurück zum Thema GFAK:


    Alternativ wäre ebenfalls sich mit Kräutern auseinander zu setzen. Diese findet man auch in Nordeuropa. Hier findet sich eine riesige Auswahl an Mitteln sowohl für die Medizin als auch für die Küche unterwegs. Bestes Beispiel Pfefferminze ist ein Aufputschmittel! Es sollte im Krankheitsfall genutzt werden. Hilft aber den meisten Leuten nicht, weil Sie das Mittel als "normalen " Tee trinken und damit die Reaktionsschwelle erhöht haben. Probiert es bei einem Kleinkind, das kein Pfefferminztee trinkt und die Wirkung ist der Hammer! Ein Duracell-Hase ist nix dagegen. Selbst erlebt! Oder Kamille zur offenen Wundversorgung und Beruhigung bei gestressten Personen. Beinwell für die begleitende Wundversorgung geschlossener Brüche etc.pp.! Das ist auch VODOO für den Unwissenden! Nein, ist es nicht. Die Mediziner haben es in ihre "Klassische Medizin" übernommen. Die Kräuterweiber haben damit vielen Menschen geholfen und helfen heute noch!


    Meine Meinung ist nur meine Meinung! :thumbup:

  • Streich das Aspirin. Deine beiden anderen Schmerzmittel sind potenter und tangieren die Blutgerinnung nicht. Imho würde ich Ibuprofen und Novalgin statts ibu und paracetamol nehmen.
    Octenisept alleine ist ausreichend würde ich denken.

  • Dann erkläre bitte einem in Deutschland gesetzlich krankenversicherten wie er an Novalgin kommt. Ich denek du als Arzt solltest doch wissen das das nur in Ausnahmefällen verschrieben wird.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Wurde doch oben schon beschrieben…dem Hausarzt des Vertrauens den Reiseplan darlegen und um ein Rezept bitten. Novalgin ist ja kein böses Betäubungsmittel und sowieso meistens in jeder Hausapotheke anzutreffen.
    Paracetamol geht natürlich auch, aber schon bei Rückenschmerzen ist es nichtmehr wirksam…


    p.s. ich schreibe hier ausdrücklich NICHT als Arzt sondern als Outdoorinteressierter Forumsteilnehmer mit medizinischem Background ;)

  • Ich finde das auch etwas Overkill. Konnte gerade von einer 3-Wochen-Schweden - Tour mit Auto und Tagestrips zurück. Also genau das was du auch machen wirst.
    Zudem war ich schon auf einigen Touren mit Zelt über die Berge unterwegs.
    Aus meiner Erfahrung legt man oft zu viel wert auf Dinge die man nicht braucht und vergisst oft einfaches oder alltägliches.


    Ich habe noch auf keiner Tour mehr gebraucht als ein paar Pflaster, ne Ibu und was gegen Blasen an den Füßen.


    Ich war anfangs auch immer so ausgestattet wie du. Dachte, lieber zu viel als wenig. Danach lag es doch nur rum, man musste schleppen ist es lag im Weg wenn man mal n Pflaster brauchte.


    Lieber mal überlegen was man realistisch braucht. Ihr seit keine Söldner die sich durch französisch-Mittelamerika schlagen. Ihr fahrt mit dem Auto durch die Gegend und geht etwas spazieren.
    Was brauchst du denn alles wenn du mit dem Auto zur Arbeit fährst oder mit dem Hund draußen bist?


    Ich weiß, ist langweilig, aber vielleicht div Gedankenanstoß.


    Aber, um auch was ontopic zu bringen:
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Koffein gemacht. Habe immer ein passt Tabletten in der kleinen Apotheke dabei. Gerade bei schmerzen verstärken diese die Wirkung des Analgetikums um ein vielfaches. Dadurch muss man nicht so viele Schmerzmittel nehmen.
    Und wenn man sich mal verläuft, noch einen langen Weg vor sich hat und nicht mehr motiviert ist, hilft so ein Kick schon auch mal deutlich weiter.


    Viel Spaß in Schweden. Du wirst begeistert sein. Mein bisher schönstes Reiseziel und bestimmt nicht das letzte mal besucht.

  • "Medic, I'm hit!" ;) -Nein im Ernst, das ist ein recht umfassendes Medi-Pack. Also wenn die Tour durch das sommerliche Schweden geht, können besonders Mücken ein regelrechte Plage sein...da sollte man zwei oder drei Moskitonetze dabei haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!