Med-Pack für 4er-Team auf Skandinavien-Roadtrip - Was muss rein?

  • Ich würde auch Novalgin einpacken und gegen Durchfall so etwas wie Lopedium (aber als Tropfen, ist allerdings auch Rezeptpflichtig) ...


    HIer CRM https://www.crm.de/ mal nachschuane, was für eure Reiseregion so vorgeschlagen wird.


    Wer richtig Angst vor Zecken hat, sollte sich wie die anderen Medikamente auch, ein Privatrezept von seinem Hausarzt oder eine Arzt aus dem Freundeskreis besorgen auf dem die drei Antibiotika (oder sollte es mittlerweile eins geben, welches hilft?!?) stehen, die bei Borreliose helfen!


    Ich finde Impfungen auch nicht unwichtig .... z.B. FSME, Hepatitis A &B, Tollwut ....

    Viele Grüße,
    Hogo

  • Wer richtig Angst vor Zecken hat, sollte sich wie die anderen Medikamente auch, ein Privatrezept von seinem Hausarzt oder eine Arzt aus dem Freundeskreis besorgen auf dem die drei Antibiotika (oder sollte es mittlerweile eins geben, welches hilft?!?) stehen, die bei Borreliose helfen!


    Sorry, dass ich hier mal kurz reingrätschen muss:


    Bitte, bitte behandelt bei einem Verdacht auf Lyme-Borreliose NIEMALS auf eigene Faust! Das ist völliger Blödsinn! :thumbdown: Wenn der Verdacht sich bestätigt (Wanderröte um den Einstichpunkt), SOFORT ab zum Arzt. Ohne jegliche Diskussion.


    Wichtig ist, dass man die Zecke möglichst schnell entdeckt und entfernt, denn sinkt die Ansteckungsgefahr recht schnell!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Zumindest soweit sehe ich meine Grenzen ganz deutlich. Bei Verdacht auf Sepsis, Borreliose etc. würde ich nie und nimmer selbst versuchen, das in den Griff zu bekommen.


    Nochmals danke an alle, die in den letzten Wochen mitdiskutiert haben. Leider komme ich in letzter Zeit nicht dazu, mich mit allem ausführlich zu beschäftigen und dann auch zu antworten - aber ich lese alles!

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Herrlich !!!


    Roadtrip 3 Wochen ?(


    Ja und ? Verbandskasten ist in der Karre, Aspirin und Ibos zur Not ins Handgepäck.


    Ihr macht nur eine kleine Fahrt durch Schweden, die Frage nach einem Med Pack erscheint mir gänzlich übertrieben und weltfremd 8|


    Die Schweden haben Krankenhäuser, ehrlich, versichere Dir, dort welche gesehen zu haben, ganz sicher ! In Schweden werden auch Ärzte ausgebildet, und im großen Schweden gibt es sogar Orte, in denen es Apotheken gibt.
    Ich fresse hier in Deutschland auch keine Pillen, wieso sollte ich dort ausgerechnet Dünnpfiff kriegen, deren Wasser ist z.T. sauberer als unseres.Trinke es seit Jahren so aus dem See ;)
    Supermärkte mit hygienisch verpacktem Speisen gibt es dort sogar auch.


    Die größte Unsicherheitsquelle wird sein, Kopfschmerzen und Flotten vom vielen Saufen im Urlaub zu bekommen :D

    Ehre und Robustheit !

  • Nur falls es noch nicht bekannt ist wenn etwas mit octenisept desinfiziert wurde danach kein Betaisodona auftragen, das Gel/Creme färbt sich lila und wird wirkungslos...


    Just My 2 cents

    ktm superduke r

  • Servus,


    das Problem ist, dass ob Sachen passieren wo man sich nicht ohne weiteres drauf einstellen kann.
    So bei einem Freund passiert der mit einer Allradgruppe in den Karpaten offroad unterwegs war. Ein Teilnehmer klagte über Beschwerden, Verdacht auf Schlaganfall.
    Handyempfang war nicht vorhanden, hier galt es dann die Rettungskette zu organisieren und eine Meldung an die Bergwacht abzusetzen und alles zu orgnisieren.
    Später im Krankenhaus stellte sich heraus dass es eine verstopfte Ader im Kopf war. Mit dem ADAC wurden die Kosten übernommen und Patient und Fahrzeug geholt.


    Gruß
    Marc


    ps. ich pesönlich habe mehr defekte Fahrzeuge gesehen mit mit minimalen Mitteln wieder fahrbereit gemacht wurden. (etwas Rescue Tape, Wasser, Öl, Kabelbinder etc.)

    Pinkel niemals einem alten Jäger in die Flinten und behaupte es regnet.

  • Klar kann immer was passieren.
    Die Frage ist wie wahrscheinlich es ist.
    Und wenn man sich auf alles vorbereiten will, was irgendwann irgendwem mal zugestoßen ist, kannst gleich mit nem Unimog voll Gear losfahren.

  • Holywood01: Danke für die Info zu Octenisept. Gilt ähnliches auch für die Kombination mit Bepanthen?


    Hogo Dorn, Hawk666: Zum Thema Borreliose und andere Infektionen: Dass da der Arzt aufgesucht wird, ist natürlich keine Frage!


    Fickkniven: Ja, Moskitonetze kommen auf jeden Fall mit! Wir überlegen derzeit sogar, welche für die Autofenster anzufertigen. Aber das soll hier nicht Thema sein :)


    Betreffend überpacken/übertreiben: Ich denke es wäre gut, die Mitte zu finden zwischen dem, was geronimo sagte und dem "Unimog voll Gear" (danke, Smocky! :D). Deshalb beschränke ich mich ja auf den kleinen Rucksack, wobei ein Teil der Sachen ohnehin in meinem IFAK unterkommen wird - und das habe ich eh immer im EDC-Rucksack. In der großen Karre fällt der Triab 18 nun wirklich nicht weiter ins Gewicht - die 22 Liter sind ja nun keine Welt, zumal sich die Schulterriemen platzsparend verstauen lassen.


    Insgesamt nochmals danke an alle Beteiligten! Die Vielzahl an Anregungen (egal welcher Art) ist wirklich hilfreich :thumbup:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!