Mini-Review: Tasmanian Tiger Tac Pouch 4

  • Ich habe gestern zwei verschiedene MOLLE-Pouches von Tasmanian Tiger bekommen und möchte beide in aller Kürze vorstellen. Den Anfang mache ich mal mit der Tac Pouch 4.


    Die Front weist eine Reihe mit vier MOLLE-Schlaufen auf, wobei die äußeren beiden Schlaufen etwas weniger breit sind als sie sein sollten (nur 3,5 statt 3,8 cm). Zum Vergleich habe ich hier mal ein Leatherman Rebar dazugelegt. Darüber befindet sich eine 1" hohe Klettfläche, mittig unter dieser ist eine kleine Schlaufe vernäht, mit der man die Pouch etwas auseinander ziehen kann - ein Feature, das ich aber kaum benutze. Der Medical-Patch ist natürlich nicht dabei - auch das grün-weiße Paracord habe ich selbst drangefriemelt, bevor mir eingefallen ist, dass ich noch Fotos machen wollte.
    2015-07-25 - TT Tac Pouch 4.jpg


    Auf der Rückseite lässt sich die Pouch mittels des von TT bekannten MOLLE-Systems an anderen kompatiblen Oberflächen (Rucksäcke, Plattenträger etc.) befestigen. Die Besonderheit ist hierbei (wie bei manchen anderen TT-Taschen wie der Tourniquet Pouch), dass die Druckknopf-Befestigung unter die letzte Schlaufe des Trägers geschoben wird / werden muss. Das ist insbesondere beim Lösen der Verbindung etwas fummelig, aber letztlich verhindert es so sehr zuverlässig, dass man die Tasche versehentlich verliert.
    2015-07-25 - TT Tac Pouch 4 - MOLLE.jpg


    Im Inneren bietet die Tac Pouch 4 kaum mehr als das Nötige: In der Front befindet sich nichts - anders als bei der Tac Pouch 1, die dort eine Mesh-Tasche hat. Nur in der Rückseite sind zwei breite elastische Schlaufen eingenäht; links oben befindet sich außerdem ein D-Ring.
    2015-07-25 - TT Tac Pouch 4 - Innere Front.jpg 2015-07-25 - TT Tac Pouch 4 - Innere Rückseite.jpg


    Die Tac Pouch 4 ist praktisch eine quer liegende Tac Pouch 1 (links: oben, rechts: unten). Hier sieht man auch, dass der Reißverschluss der Tac Pouch 4 an der Seite nur etwa zwei Drittel hinab reicht - es handelt sich wie bei der Tac Pouch 1 also nicht um ein Clamshell-Design.
    2015-07-25 - TT Tac Pouch 4 - TP1, oben.jpg 2015-07-25 - TT Tac Pouch 4 - TP1, unten.jpg


    Außerdem befindet sich unten mittig ein Drainage-Loch.


    Fazit
    Ich nutze die Tac Pouch 4 an meinem Trekking-Rucksack, um einen SAM-Splint und eine Rolle Tape zu transportieren (und mehr passt dann definitiv nicht rein). In meinem Med-Pack werde ich diverse Medikamente darin unterbringen - teils in den Gummischlaufen, teils lose.
    Die Verarbeitung ist gewohnt gut: Strapazierte Stellen sind mit Bartack-Nähten gesichert; weder außen noch innen standen an den Nähten Fäden ab; einzig die Reißverschlüsse waren etwas schwergängig.


    Im Übrigen ähnelt die Tac Pouch 4 in ihrem Format der TT Admin Pouch. Wer also schon eine solche besitzt und etwas simpleres sucht ist mit der Tac Pouch 4 gut beraten.


    Update
    Auf Nachfrage bzgl. des SAM-Splints habe ich mal noch zwei Bilder dazu gemacht (hier die Khaki-Variante).
    2015-07-26 - TT Tac Pouch 4 - SAM Splint.jpg 2015-07-26 - TT Tac Pouch 4 - SAM Splint, Tape.jpg




    Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Ich nutze die Tasche momentan in unserer Baustelle als Schrauben-Säckel.



    Macht sich ganz gut, qualitativ muss man zu TT ja nicht viel sagen.



    Gruß

  • jenzo: Schraubensäckel... Auch mal ne Idee :D


    mueller: Ich habe nur die Standard-Größe 4,25" * 36" (= 11 cm * 91 cm), gerollt - gekauft hier. Eine zusätzliche 10m-Rolle Sporttape wird dann schon eher ne "quetschige" Veranstaltung, aber sobald mal ein bis zwei Meter von der Rolle runter sind, passt es perfekt, ohne die Reißverschlüsse der Pouch überzustrapazieren.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    3 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Hm und ich dachte mir sogar tatsächlich letztes Jahr ob ich die Sachen von TT nicht mal ein bisschen vorstellen soll. Aber dann dachte ich mir dass die eh schon jeder kennt. Aber trotzdem danke, ich lese deine Reviews echt immer sehr gern.
    Hat eigentlich sonst noch jemand das Gefühl, dass die Tac Pouches von TT etwas "schwergängig" an Molle zu befestigen sind? Hatte die Tac Pouch 1, 4 und 5 am Fastpack Lightspeed und EDC und jedes Mal kleine Probleme da es nicht so flüssig reinrutschen wollte wie zB die OP1. Und damit meine ich jetzt, dass vlt etwas mit den Maßen nicht stimmen könnte (entweder bei TAD oder bei TT). ?(

  • Ja, denke ich einerseits auch, andererseits gibt es dann doch vielleicht Details oder auch Neuerungen, die noch nicht jedem bekannt sind.


    Aber ja, ich glaube, dass bei TT die Spezifikation teilweise nicht immer eingehalten wird. Aber jedenfalls die Breite der Befestigungsriemen ist mit 1" korrekt, glaube ich. Das fummeligste sind die Druckknöpfe - aber alles ist besser als Maxpedition TacTies...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Das Problem mit Tasmanian Tiger ist finde ich dass die Produktbilder im Katalog und online immer sehr nichtssagend sind. Meist gibt es nur ein Bild von der Frontansicht, deswegen sind gerade die Bilder vom Innenleben Gold wert damit man sich ein Bild von zB Innentaschen machen kann.
    Zum Entfernen der Taschen ziehe ich übrigens immer mit der Zange eines SAKs an den Ecken der Druckknopflaschen, dann gehen die Knöpfe sehr leicht auf und man muss nicht mit den Fingern in den Mollestreifen rumfummeln.

  • Ja, da bin ich voll bei dir. Manche Shops wie TACWRK machen sich ja mittlerweile noch die Mühe, eigene Bilder auch vom Innenleben zu zeigen, aber die meisten verwenden ja doch nur die Katalogbilder. Genau dafür machen wir das hier doch :D


    Ich fummle meistens mit den Fingern rum :thumbup: Bewährt hat sich bei mir, den Träger nach Möglichkeit etwas zusammenzudrücken und dann mit beiden Händen die Druckknopfverbindung unter der untersten MOLLE-Schlaufe rauszuziehen.


    mueller: Ich hab dir oben im ersten Post noch zwei Bilder mit SAM-Splint und Tape angehängt.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • danke für das Review. Jetzt fällt mir auch ein dass ich so eine Pouch hab und in ner Woche für nen Kurs ganz gut brauchen kann. :thumbup:

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!