Ich habe gestern zwei verschiedene MOLLE-Pouches von Tasmanian Tiger bekommen und möchte beide in aller Kürze vorstellen. Den Anfang mache ich mal mit der Tac Pouch 4.
Die Front weist eine Reihe mit vier MOLLE-Schlaufen auf, wobei die äußeren beiden Schlaufen etwas weniger breit sind als sie sein sollten (nur 3,5 statt 3,8 cm). Zum Vergleich habe ich hier mal ein Leatherman Rebar dazugelegt. Darüber befindet sich eine 1" hohe Klettfläche, mittig unter dieser ist eine kleine Schlaufe vernäht, mit der man die Pouch etwas auseinander ziehen kann - ein Feature, das ich aber kaum benutze. Der Medical-Patch ist natürlich nicht dabei - auch das grün-weiße Paracord habe ich selbst drangefriemelt, bevor mir eingefallen ist, dass ich noch Fotos machen wollte.
2015-07-25 - TT Tac Pouch 4.jpg
Auf der Rückseite lässt sich die Pouch mittels des von TT bekannten MOLLE-Systems an anderen kompatiblen Oberflächen (Rucksäcke, Plattenträger etc.) befestigen. Die Besonderheit ist hierbei (wie bei manchen anderen TT-Taschen wie der Tourniquet Pouch), dass die Druckknopf-Befestigung unter die letzte Schlaufe des Trägers geschoben wird / werden muss. Das ist insbesondere beim Lösen der Verbindung etwas fummelig, aber letztlich verhindert es so sehr zuverlässig, dass man die Tasche versehentlich verliert.
2015-07-25 - TT Tac Pouch 4 - MOLLE.jpg
Im Inneren bietet die Tac Pouch 4 kaum mehr als das Nötige: In der Front befindet sich nichts - anders als bei der Tac Pouch 1, die dort eine Mesh-Tasche hat. Nur in der Rückseite sind zwei breite elastische Schlaufen eingenäht; links oben befindet sich außerdem ein D-Ring.
2015-07-25 - TT Tac Pouch 4 - Innere Front.jpg 2015-07-25 - TT Tac Pouch 4 - Innere Rückseite.jpg
Die Tac Pouch 4 ist praktisch eine quer liegende Tac Pouch 1 (links: oben, rechts: unten). Hier sieht man auch, dass der Reißverschluss der Tac Pouch 4 an der Seite nur etwa zwei Drittel hinab reicht - es handelt sich wie bei der Tac Pouch 1 also nicht um ein Clamshell-Design.
2015-07-25 - TT Tac Pouch 4 - TP1, oben.jpg 2015-07-25 - TT Tac Pouch 4 - TP1, unten.jpg
Außerdem befindet sich unten mittig ein Drainage-Loch.
Fazit
Ich nutze die Tac Pouch 4 an meinem Trekking-Rucksack, um einen SAM-Splint und eine Rolle Tape zu transportieren (und mehr passt dann definitiv nicht rein). In meinem Med-Pack werde ich diverse Medikamente darin unterbringen - teils in den Gummischlaufen, teils lose.
Die Verarbeitung ist gewohnt gut: Strapazierte Stellen sind mit Bartack-Nähten gesichert; weder außen noch innen standen an den Nähten Fäden ab; einzig die Reißverschlüsse waren etwas schwergängig.
Im Übrigen ähnelt die Tac Pouch 4 in ihrem Format der TT Admin Pouch. Wer also schon eine solche besitzt und etwas simpleres sucht ist mit der Tac Pouch 4 gut beraten.
Update
Auf Nachfrage bzgl. des SAM-Splints habe ich mal noch zwei Bilder dazu gemacht (hier die Khaki-Variante).
2015-07-26 - TT Tac Pouch 4 - SAM Splint.jpg 2015-07-26 - TT Tac Pouch 4 - SAM Splint, Tape.jpg
Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.