So, bald haben wir alle: Tac Pouch 1, Tac Pouch 4, Tac Pouch 7, Tac Pouch 8, Admin Pouch, Operator Pouch (Review von David) und jetzt eben die Tasmanian Tiger Tac Pouch 6
Die Tac Pouch 6 ist eine voluminöse, eigentlich für einen speziellen Zweck konzipierte Zusatz-Tasche: Nämlich für das LUCIE-Nachtsichtgerät der Bundeswehr. So eines besitze nicht - die Tasche finde ich trotzdem praktisch.
Die Front weist im Gegensatz zu den meisten TT-Pouches ganze zwei Klettstreifen von je 1" Höhe direkt übereinander auf. Als wäre das nicht schon gut genug, sind beide Streifen als MOLLE-Schlaufen konzipiert: Drei vollwertige Schlaufen liegen nebeneinander und links und rechts gibt es noch je eine halbe Schlaufe. Darunter befinden sich zwei weitere Reihen gleich konfigurierter MOLLE-Schlaufen (ohne Klett). Außerdem befindet sich über der Klettfläche ein Reißverschluss, der eine flache Fronttasche freigibt, die bis zum Boden runter reicht.
2015-07-25 - Tasmanian Tiger Tac Pouch 6.jpg 2015-07-25 - Tasmanian Tiger Tac Pouch 6 - Fronttasche.jpg
Die Tasche kann auf der Rückseite an einem mindestens drei Schlaufen breiten Träger angebracht werden. Idealerweise sollte der Träger dazu auch drei Reihen übereinander aufweisen. Effektiv könnte man also eine Tac Pouch 6 auf einer anderen anbringen
2015-07-25 - Tasmanian Tiger Tac Pouch 6 - MOLLE.jpg
Im Inneren befindet sich in der Front eine große, flache Mesh-Tasche mit Klettverschluss am oberen Ende. Die Öffnung wird von einer kleinen Lasche erleichtert. Auf dem Mesh sind außen zwei elastische Bänder vernäht, die jeweils zwei breite Schlaufen aufweisen.
2015-07-25 - Tasmanian Tiger Tac Pouch 6 - Innere Front.jpg
Die Rückseite ist auf besondere Weise ausgestattet. Oben befinden sich nebeneinander zwei D-Ringe. An diesen ist eine gesonderte Tasche angebracht. Ich nehme an, dass diese das LUCIE-Nachtsichtgerät an sich aufnehmen soll. Diese Tasche lässt sich bei Nichtgebrauch jedoch entfernen (und dann ggf. anderweitig verwenden).
2015-07-25 - Tasmanian Tiger Tac Pouch 6 - Öffnung.jpg 2015-07-25 - Tasmanian Tiger Tac Pouch 6 - Innere Rückseite, LUCIE.jpg
Darunter befinden sich praktischerweise auch wieder zwei Reihen elastischer Bänder. Hier bietet die Tac Pouch 6 sich jedoch unter den großen Schlaufen noch je zwei weitere kleine Schlaufen.
2015-07-25 - Tasmanian Tiger Tac Pouch 6 - Innere Rückseite.jpg 2015-07-25 - Tasmanian Tiger Tac Pouch 6 - Innere Rückseite, Schlaufen.jpg
Der Reißverschluss reicht bis fast ganz unten, dennoch handelt es sich nicht um ein Clamshell-Design!
Fazit
Die Tac Pouch 6 ist ausgesprochen voluminös. Inhalte lassen sich durch die vielen Schlaufen und die Front- sowie die Mesh-Tasche jedoch gut organisiert unterbringen und geraten dann auch nicht so schnell durcheinander. Ich habe zwei von diesen Pouches und werden zumindest die eine in meinem Med-Pack für zwei SAM-Splints und Sporttape benutzen. Diverse flache Gegenstände wie bspw. Kompressen sollten dann aber trotzdem noch reinpassen.
Die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel. Auch hier sind die am stärksten strapazierten Stellen (bspw. an den Schlaufen) mit Bartack-Nähten gesichert.
Wer eine weniger lange, aber ähnlich voluminöse Alternative zur Tac Pouch 7 sucht, dem könnte vielleicht die Tac Pouch 6 gefallen.
Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.