Outdoor Uhr

  • Hi,
    wer von Euch kennt sich mit Outdooruhren aus oder weiß wo es hier eine Diskussion darüber gibt? Ich suche eine Uhr die in etwa folgende Dinge enthält:
    Kompass, Barometer/Höhenmeter und Thermometer sowie eine Stoppuhr (24 Std.), Countdown-Timer und Weckfunktion. Also sowas wie die eierlegenden Wollmilchsau :D
    Gruß
    Gomba

    be yourself, everyone else is already taken

  • ...trage ich seit ca. 3 Jaren...super klasse Uhr. Robust, tolle Funktionen und vor allem die Sturmwarnung hat mir schon einige Male den Arsch gerettet...Piep Piep Piep..schnell Unterschlupf gesucht, oder Zelt aufgebaut und schon ging der Regen los :thumbup:
    Einziges Manko...frisst gerne Batterien. Braucht ca. eine Knopfbatterie pro halbes, dreiviertel Jahr ( je nach dem wie viel man an den Knöpfen rumspielt...
    Meine Empfehlung ;)

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Schau dir mal die Casio Pro Trek Serie an.


    Ich habe die trage seit einiger Zeit die Pro Trek 2500 und bin mehr als zufrieden. Ist eine Solaruhr und braucht somit erstmal keine Batterien. Gibt im Netz recht viele Infos zu der Uhr. Einfach mal googlen.

    "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" - Loriot

  • Ich habe ebenfalls seit Jahren eine Pro trek 3000er und würde diese jederzeit wieder kaufen. Hat alles was ich benötige (der Kompass und die Barometer Warnfunktion sind sehr häufig im Gebrauch) und funktioniert durch die Solarfunktion tadellos:)

  • Ich finde die Fenix 3 sehr hübsch. Allerdings auch etwas teuer derzeit. Dafür GPS und Smartphone und man kann damit ANT + (also quasi als Leistungsmesser und Radcomputer) Komponenten benutzen. Ist bestimmt overkill, aber ich denke normale Uhren muss man hier nicht vorschlagen.
    Wenn es Oldschool sein soll ohne besondere technische Features: Sinn , KHS oder Tawatec.

  • :1st: + für meine Casio Pro Trek.


    Die hier:



    trage ich seit 3 Jahren EDC (mittlerweile an Nato Zulu Strap) und auch im Hochgebirge bei diversen Touren. Neben den gewünschten Grundfunktionen (ziemlich genauer Höhenmesser) gibt es z.B. noch die Möglichkeit Höhenprofile anzulegen und div. andere Goodies. Außerdem ist sie Solarbetrieben. Uneingeschränkte Kaufempfehlung :thumbup:


    In der digitalen Anzeige sieht man z.B. neben dem Datum, den gerade aktuell fallenden Luftdruck :rolleyes:


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio () aus folgendem Grund: Orthographischwäche!

  • Vielen Dank an alle. Jetzt kann ich mir ein Bild machen.
    Tolles Forum, tolle Leute, DANKE :thumbup:


    Gomba

    be yourself, everyone else is already taken

  • Die Mission Sensor ist zwar günstig, aber extrem robust. Trage die seit letztem Jahr im Dienst und hab die bislang nicht kaputt bekommen. (Heisst bei mir einiges...)
    Vereint alle geforderten Funktionen, wobei man bei jeder Uhr zumindest Einschränkungen bei der Temperatur machen muss, solange sie am Handgelenk getragen wird.


    Einzig das Glas verkratzt leichter als bei teurem Kristallglas, ist aber auch dem preis geschuldet. Bildschirmfolie fürs Handy schafft da aber schnell Abhilfe.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Hallo,


    erlaubt mir den Hinweis, dass es zur Suunto Core eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Berichten in Richtung mangelnder Fertigungsqualität bzw. Langlebigkeit gibt.
    (Man lese z.B. mal ein paar Rezensionen bei den größeren Händlern oder div. Internetforen.) Klar muss man diese Berichte und Rezensionen im Internet immer mit Vorsicht genießen, aber ich wollte es mal angemerkt haben.
    Selbst habe ich mit der Suunto Core allerdings keine (!) Erfahrung, war jedoch mit meiner ca. 10 Jahre alten Suunto X6 immer recht zufrieden.


    Casio mag zwar vielleicht nicht ganz so schick und taktisch anmuten, wie die Suunto Core, jedoch ist die Fertigungsqualität meiner Erfahrung nach recht gut. Meine 14 Jahre alte nicht-Solar G-Shock hat erst nach 10 Jahren den ersten Batteriewechsel gebraucht und verrichtet noch immer hervorragend ihren Dienst. (Allerdings jetzt nur noch selten getragen; dafür aber unter widrigen Bedingungen.)


    Zuverlässigkeit ist im Einsatz ja nicht zu vernachlässigen. Darum habe ich mir anstatt einer Suunto Core kürzlich eine (mangels Baro und Kompass deine Anforderungen nicht erfüllende) günstigere G-Shock mit Solar- und Funkmodul gekauft, mit der ich auch überaus zufrieden bin. Baro und Kompass sind dann ausgelagert.



    Grüße


    Whiplash

  • Servus, leider muss ich mich in die Schar jener einreihen, die mit der Core unzufrieden sind.
    Ich kaufte mir meine vor knapp über einem Jahr und sie hat bereits den Geist aufgegeben. Und dass, obwohl ich sie nur zum Sport (Lauftraining) genutzt habe.


    Ich machte die Erfahrung, daß sie sich bei ungeschickten Handbewegungen schnell verstellte. Sehr ärgerlich, wenn man zu Beginn des Laufes die Stoppuhr betätigte und man die Uhr sofort wieder von Zeit und Datum beginnend neu programmieren musste.


    Inzwischen ist wohl ein Wackler in einem Stellknopf. Somit lässt sich die Uhr gar nicht mehr einstellen.


    Fazit: Mein Exemplar ist leider für den taktischen Gebrauch untauglich, da es schon für den täglichen Gebrauch nicht reicht.


    Schade, denn Suunto kann das bestimmt besser.


    DWH

    Einmal editiert, zuletzt von Der Weisse Hai () aus folgendem Grund: Rechtschreibung bzw. SCH***AUTOKORREKTUR beim Schlaufernsprecher

  • Wenn es eine Smartwatch sein soll, dann kann ich die Fenix empfehlen; ich hatte die 3HR und mittlerweile die 5, wobei ich sie nur zum Sport bzw. in meiner Freizeit trage. Im Dienst brauche ich lediglich eine Uhr für die Zeitanzeige (eine mittlerweile vier Jahre alte Traser H3). Die Core kenne ich nicht, aber mit deren Tauchcomputern bin ich recht zufrieden.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Die Fenix 3 kann ich auch empfehlen, bei aktiver Nutzung ( Track back ) z.B. ist die Acculeistung mir zu gering.Bei den Smart Watches ist es allerdings normal.
    Es ist eine gute Uhr mit vielen Möglichkeiten und gut verarbeitet.
    Als Alternative habe ich mir die G-Shock Mudmaster geholt.
    Alti, Kompas , Weltzeituhr vorhanden.
    Sie wird Solar betrieben und lädt sich auch bei künstlichen Licht auf. In punkto Robustheit ist sie 1a , seit mehr als 1 Jahr 24/6 tadellos im Einsatz.
    Am Anfang wirkt sie recht groß, daran gewöhnt Mann sich schnell und das Gewicht ist ok, leichter als gedacht bei der Größe.
    Durch ihre robuste Bauweise ist das permanente einstellen von Timer oder Alarm ( 5 vorhanden ) etwas umständlich da man die Krone dafür aufschrauben muss.


    Aus meiner Sicht eine Uhr für die Ewigkeit. :thumbup:


    http://mudmaster.g-shock.eu/de…_CasioMudmasterSpring2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!