H 3 oder Sinn

  • Ich habe ja über Jahre keine Uhr mehr getragen , nun bin ich am überlegen welche Uhr ich mir nun wieder zulege , ich habe eine Sinn und eine H 3 die beide in Betracht kommen.
    Nur bin ich ehrlich etwas ratlos. Für die Sinn spricht die Qualität , für die H 3 der Preis. Wichtig ist mir halt das die Uhr echt alles mitmacht.........und natürlich genau läuft.


    Gibts alternativen ?

  • Hi Tim,


    ich hab eine H3 und bin voll zufrieden 8) ist überall dabei und mach alles mit! Wirklich alles.......


    Aber wenn ich das Geld hätte, würde ich wahrscheinlich das gleich über ne Sinn schreiben ;)


    Weil eine Sinn schon lange auf meiner Liste steht!


    Greetz Joe

    Franconian Resistance #001

  • Hallo Joe


    bin wirklich über jede Hilfe dankbar. eine Sinn hatte ich , die sind klasse , wurde nur von mir nie gross getragen. H 3 kenne ich gar nicht. Bei einer Sinn würde ich wieder eine EZM
    wollen , bei H 3 gibts einiges , Driver oder Navigator sind interessant. Ich frage mich eben ob es alternativen dazu gibt.

  • meine erste sinn mod. 142 (ich hatte mehrere sinn-uhren) habe ich mir 1988 in frankfurt/rödelheim beim alten sinn selbst abgeholt. sie läuft seither, mit einer inspektion, problemlos. :thumbup:


    man sollte jedoch bedenken, dass ein mechanisches uhrwerk eben auch nach einer gewissen laufzeit eine inspektion braucht, die ggf. nicht gerade billig ist.


    ansonsten hat eine mechanische uhr für mich mehr stil als eine mit quartz-werk.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • JAG


    ja da liegen wir auf der selben Wellenlänge , die revision hat man bei Sinn ca alle 5 Jahre und liegt bei ca 200 Euro zur Zeit , ich finde das noch tragbar. Was mich aber eben etwas
    stört ist das ich dafür schon eine H 3 bekomme. Wenn auch die einfachste .....auf der anderen Seite weiss ich nicht wie lange ein H 3 baterie hält und wie das mit der Temperatur ist.
    Die Sinn die ich im Auge habe läuft bei - 20 bis + 80 Grad und soll noch mehr können in der Beziehung. Da fehlen mir die Angaben bei der H 3 total. Eigendlich spricht alles für eine Sinn
    aber bei so einer Anschaffung lässt will man alles bedenken .......

  • Ich denke mal bei H3 ist die Tritiumbeleuchtung der eigendliche Witz :whistling:
    - 20 bis + 80 Grad ist in meinen Augen recht unintressant, da ich die Uhr in der Regel am Handgelenk habe und wen da solche Temperaturen herrschen :S

  • Hallo,


    ich hab seit ca. 8 Jahren ne Sinn EZM2 und hatte ne H3. Die H3 war zweimal in der Reparatur, jeweils 6 (!) Wochen, danach war ich durch mit H3. Meine Sinn hat bisher jeden "Scheiss" mitgemacht. ;)


    Aber klar, ist ein bisschen wie Äpfel und Birnen vergleichen...die beiden Fabrikate spielen meiner Meinung nach in zwei völlig unterschiedlichen Ligen.


    Ich trag auch gern ne simple G-Shock, die hat bisher auch alles klaglos weggesteckt und kostet die Hälfte einer Sinn-Revision... ;)


    Grüße
    Kai

  • Die Uhrzeit zeigen ja die meisten.
    Ich finde man muß sich darüber im klaren werden ob es grundsätzlich ein mechanisches Automatikwerk oder ein Quartzwerk sein soll.
    Das ist m.M.n. zum einen natürlich eine Frage des Geldbeutels ( oder ob man bereit ist das Geld dafür auszugeben) und aber auch eine Frage der
    Einstellung.
    Mechanische Uhrwerke haben für mich etwas Wertbeständiges und "Uhr"-sprüngliches. Es hat auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Die meisten
    hochwertigeren Uhren haben eine deutlich längerere Lebensdauer als Batteriebetriebene.
    Ausserdem ist es für mich ein gutes Gefühl etwas am Handgelenk zu haben, das mit einer erstaunlichen Präzision zusammengesetzt ist und sozu-
    sagen fast wie ein Perpetuum mobile immer weiter tickt ( vorausgesetzt man bewegt den Arm).
    Deswegen ist meine Meinung eindeutig.
    Sinn baut klasse Uhren ,die auch von ihren technischen Design zu unseren Einsatzzwecken gut passen. Durch den Direktvertrieb sind die Preise
    auch ok.


    Viel Spass beim auswählen
    hardy

  • wenn du eine uhr suchst die wirklich alles mitmacht und nebenbei auch wartungsfrei ist würde ich eine G-Shock empfehlen.
    die gibts mittlerweile mit tough solar (also nie mehr batterie wechseln) und radio-controlled (also nie mehr uhrzeit einstellen).


    ist zwar komplett was anderes als H3 oder Sinn.


    Ich besitze auch autmoatikuhren, welche aus titan und noch viele andere.
    dennoch ist mir jede uhr, ausser die g-shock's weil eben preisgünstig, zu schade für wirklich toughe einsätze

  • Hallo!


    H3 bezeichnet keine Uhr oder Uhrenmarke sondern eine Beleuchtungstechnik des Ziffernblattes bzw. der Zeiger,
    so dass man nicht nach H3 oder Sinn fragen kann.
    Es gibt bestimmt mehr als ein dutzend Hersteller die diese Beleuchtungstechnik einsetzen und
    hervorragende Uhren fertigen.
    Ballwatch z.B. stellt in mancher Hinsicht auch Sinn in den Schatten.

  • also ich hab ne Box mit mehreren SINN-Uhren, einige andere mech. Uhren und auch ein paar H3


    was mich so richtig anmachen würde, wäre ne Kombi aus allem: da müsste Sinn eine EZM mit den Tritium-Röhrchen rausbringen, dann wäre das DIE Uhr schlechthin.


    solange hab ich mit den Kompromiss gekauft: Marathon (Stahl-silber) und LumiNox (Stahl-Schwarz)
    da hab ich dann zwar immer noch ein Quarzwerk, aber wenigstens ne ordentliche Verpackung. Die meisten meiner einfachen H3 waren nur aus Kunststoff - und das macht auf Dauer keinen Spaß

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • the-mighty-bob


    Das hatte ich mir auch gedacht , dann were es DIE UHR.



    Daniel I.


    Du hast natürlich Recht. Die Frage war dumm gestellt.


    @ all


    Schon mal Danke für die rege Beteidigung. Ich denke es wird wohl eine Sinn werden.

  • wenn du eine uhr suchst die wirklich alles mitmacht und nebenbei auch wartungsfrei ist würde ich eine G-Shock empfehlen.
    die gibts mittlerweile mit tough solar (also nie mehr batterie wechseln) und radio-controlled (also nie mehr uhrzeit einstellen).


    ist zwar komplett was anderes als H3 oder Sinn.


    Ich besitze auch autmoatikuhren, welche aus titan und noch viele andere.
    dennoch ist mir jede uhr, ausser die g-shock's weil eben preisgünstig, zu schade für wirklich toughe einsätze



    Zur Zeit bin ich auch am Überlegen, welche weitere Uhr ich mir noch kaufen werde. Den gleichen Gedanken bezüglich der G-Shock habe ich auch. Da gab es auch mal einen Bericht, ich glaube in "Gallileo". Eine G-Shock wurde da extrem hart rangenommen. Sie hatte alles recht gut überlebt, nur der "Flammenwerfertest" zum Schluß gab ihr dann verständlicherweise den Rest. Meine SINN ST142 ist mir für manche Sachen auch viel zu schade und die Wartungs- / Reparaturkosten sind nicht von Pappe.

  • Schau dir mal diese Uhr an
    3450_gr.png
    Wenger Commando SRC - SWISS RAID COMMANDO (green)





    Neben Traser H3 würde ich mir auch mal die Modelle von Luminox anschauen

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • .....
    - 20 bis + 80 Grad ist in meinen Augen recht unintressant, da ich die Uhr in der Regel am Handgelenk habe und wen da solche Temperaturen herrschen :S


    In der Sauna schon gesehen...ich nicht aber andere :D Und im Auto...


    -20 °C ist im Winter drinn,wenn auch seltenst am Handgelenk


    -20 ° C bis +80°C "Betriebstemperatur" finde ich schon ok. Das machen abere andere Uhren sicherlich auch.


    ______________________________________________________________________________---


    Igel: wenn die Kohle keine Rolle spielt dann nimm Dir eine Sinn...oder beide.

  • Tja die G - Shock und eine Tissot hatte ich eben beide mal angeschaut , die Tissot ist im Preisleistungverhältniss ,zur Sinn , keine Option aus meiner Sicht. Die G - Shock war natürlich ptreislich mehr als interessant aber der Verkäufer konnte mir keine vernünftigen Daten nennen. Auch bin ich kein Fan von so viel drumrum auf dem Zifferblatt. Da ist mir zuviel drauf und alles kann was haben. Ich denke ich werde die Sinn mit der langlebigen Batterie nehmen. Immerhin 7 Jahre ist doch schon mal was.


    waltan


    In dem Falle mal nicht , da darf es mehr sein.

  • Ich sag nur Casio G-Shock DW-5600E, "the worlds toughest wristwatch, ever!" Sieht nach nichts aus, ist aber ein Präzisionsinstrument und kann echt was wegstecken. :thumbup:


    Es gibt da ein Interview mit einem Ranger im Irak. Der Interviewer fragte ihn unter anderem, welche Uhr er trägt. Er sagte, es wäre eine Casio G-Shock. Der Reporter war ein bisschen enttäuscht und setzte nach: welche Uhr würde er tragen, wenn Geld keine Rolle spielt? Die Antwort: Casio G-Shock.


    Übrigens ist die DW-5600 eine von nur 4 Uhren, die von der Nasa "Flight qualified for all manned spacemissions" ist.


    Ich bin auch ein Freund mechanischer Uhren, habe selber eine Speedy. Wenn sie wirklich was aushalten soll, kommst du aber um eine Digitaluhr nicht rum. Kauf dir was Nettes für die schönen Stunden und eine Casio fürs Grobe.


    Schöne Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!