• Hallo Gemeinde,

ein guter Freund und Afghanistan Veteran kam auf mich zu mit der Bitte Ihm ein Messer zu machen.
    Da wir beide leidenschaftlich gerne Kampfkunst ausüben, er Krav Maga ich Pekiti Tirsia Kali, haben wir einige Ideen bzw. Prinzipien unserer Kampfkünste in das Messer einfliesen lassen.

Glücklicherweise waren wir uns schnell einigen, da wir ähnliche Vorlieben bei Messern haben. Das Ergebnis seht Ihr hier:

Einzig was mich stört ist der G10 Griff, eigentlich war er aus schwarzem Canvas Micarta vorgesehen. Leider konnte ich auf die schnelle keine so großen Griffschalen organisieren.

Also wurde es G10 das mir aber doch zu arg glänzt...

Und hier die Fakten:

Länge ges.: 243mm
    Klingenlänge: 116mm
    Klingenstärke: 5mm
    Klingenhöhe: 36 mm (ohne Daumenrampe)
    Klingenstahl: 1.4125 (440C)
    Griff: G10 schwarz weiße G10 Liner, nicht sichtbar verstiftet
    Kydexscheide

Grüße von der Schwäbischen Alb
    Jörg

• Hallo,
    KLASSE !!!!

Gruß

Marc

________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

• Wauhhh Jörg, das trifft VOLL meinen Geschmack.
    Wundervolle Form mit einer sagenhaften Verarbeitung :love: :love:
    Das Sahneschnittchen fehlt noch in meiner Sammlung!!!

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Kompliment, Jörg! :thumbup:

Sehr durchdachte Gestaltung, die Details wie Griffneigung und -biegung, Zeigefingermulde, Daumenmulde und Schlagelement gefallen mir ausgesprochen gut.

Könnte mir so ein Messer auch sehr gut mit einer etwas länger ausgezogenen Spitze und einer vorn etwas weniger stark ansteigenden Schneide vorstellen, eher in Richtung "Leaf"-Form wie beim Shrapnel - glaube aber, daß auch das gezeigte Konzept absolut schlüssig ist.

• Gefällt mir gut. :thumbup:
    Die Daumenauflage find ich gut und die Verstiftung der Schalen hat auch was.
    Der Kaffeesahnedosenöffner hinten am Griffende ist ebenfalls ein Highlight.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Gefällt mir auch sehr gut :thumbup:.
    Mir persönlich gefällt zwar eine sichtbare Verstifung/Verschraubung, aber das ist Geschmackssache.
    Falls du die Möglichkeit hast die Griffschalen zu strahlen, würde ich mir das überlegen.
    Das G10 wird nicht nur matter dadurch, sondern auch deutlich griffiger...

Grüße,
    Holger

• Heja Jörg

Deine Messerkonstruktion gefällt mir gut, sehr durch dacht. :thumbup:

Gruss

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Hallo Leute,

schön das Euch das Messer gefällt. Freut mich immer sehr von Euch ein Lob zu bekommen.

@Star Wars Zombie
    Der Griff ist zwar recht glatt allerdings durch die Fingermulde und der Griffform liegt das Messer doch extrem sicher in der Hand.

hosch
    Danke für den Tipp, habe ich schon ein paar mal gemacht. Leider hat jemand, wärend meines Urlaubs, das Strahlmittel gewechselt. Bei einem anderen Messer habe ich deshalb die Griffschalen versaut. War aber meine Schuld. Auch das G10 das ich da verwendet hatte war irgendwie "komisch".

falsum
    einen Rohling habe ich noch in der Werkstatt.

Grüße von der Alb
    Jörg

• Wirklich ein tolles Messer! :thumbup:

Ich mag ja solche Daumenmulden sehr, insgesamt sieht das Messer sehr "griffig" aus. Gefällt mir alles sehr gut! :clap:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber mir gefällt gerade der glatte, cleane Griff, obwohl ich gar kein G10-Fan bin. Bei Dir wirkt es aber sehr edel! Zum Design des Messers wurde schon alles gesagt. Prima gemacht - form follows function.

A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

• Hi,

sehr sehr schönes Messer :clap: Mit vielen SV-relevanten Details :thumbup:

Aber auch von mir eine Stimme für verschraubte Griffe. Sowohl aus optischen (Kettenblattschrauben würde hier sowas von den Hammer ausehen :rolleyes: ) als auch aus funtionalen Gründen (Wechsel der Griffschalen, Reinigung, Wartung, Pflege etc.).

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!