Griff Esee 4?

  • Hallo Gemeinde!
    Ich höre des öfteren das das ESEE 4 so einen kurzen Griff besitzt,- ist das so?
    Ich habe Handschuhgröße 10,5,- kann man dazu Raten oder nicht?


    Lg
    Omega

  • Die Griffe von ESEE 3 und ESEE 4 sind identisch, dementsprechend ist der Griff des ESEE 4 in Relation zur Klingen/Gesamtlänge relativ kurz.
    Ich trage meine Mechanix-Handschuhe in M, das sollte so ungefähr Größe 9 entsprechen, und sehr viel Platz ist auf dem Griff tatsächlich nicht mehr. Ich würde zum Ausprobieren raten, das ESEE 4 ist ja doch ein recht weit verbreitetes Messer, vielleicht kannst Du mal irgendwo eines begrabbeln.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Servus,



    Ich hab relativ kleine Hände, Mechanixx S, und mir passt der Griff des Esee 4 und 3 sehr gut. Der Griff hat eine reine Grifflänge von 9,5 cm, wobei meine Hand im Mittel circa 9 cm breit ist.


    Könnte mir vorstellen, dass es mit 10,5 Handschuhgröße schon knapp wird.


    Messe doch mal deine Handbreite auf Höhe der Knöchel, bei weit über 10 cm kannst du das 4 er eig vergessen, da es ein vollwertiges Messer ist. Für das 3 er hingegen passt der Griff sehr gut.



    Ansonsten hilft nur befummeln ... wo wohnst du denn circa? Vll findet sich jmd ;)




    Gruß
    Toni

  • Hi Toni,
    ich habe es in Amerika bestellt zurzeit im Angebot + extra G10 Griffe die Länger sind.
    Bin gespannt wie das Messer ist!
    Ich liebe ja mein Izula 2!
    Lg
    Omega

  • Hey Omega,


    Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das genau funktionieren soll ... haste mal nen Link?



    Also das Messer selbst ist spitze! War mein erstes "teureres" und auch mein erstes taktisches Messer und ich bin nach wie vor überzeugt. Deshalb hab ich auch das Esee 3 und 6 ;)



    Gruß
    Toni

  • So wie ich es sehe, werden die G 10 Griffschalen den Glasbrecher verdecken, es kommt auch mehr Ergonomie ins Spiel und so wird der Griff länger. Die Ergonomie ist sehr wichtig. Ich habe Handschuhgröße 11 - 12 es gibt einige wenige Messer wie das ZT 0121 oder Eickhorn GTK, die zwar einen kurzen Griff haben aber durch die einzigartige Ergnomie passen die Messer gut in meine Hand. Man muss es einfach ausprobieren.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Ich habe sowohl ein ESEE-4, als auch ein ESEE-3 besessen. Beim 3er war der Griff für mein Empfinden groß/lang genug. Beim 4er war er zumindest grenzwertig, weil die Klinge länger und dicker und dadurch schwerer ist. Dadurch war für meine Begriffe die Kontolle über die Klinge nicht mehr optimal. Ich habe Handschuhgröße 9.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich habe ein ESSE 3 besessen und habe Handschuhgröße 10.
    Die Grifflänge ging gerade noch so (vier Finger-Griff), aber für ein komfortables Arbeiten sind mir die Schalen entschieden zu dünn. Sicherlich vorteilhaft für ein verdecktes Tragen, aber für längere Arbeiten mit dem Messer war es für mich eine Tortur. Deshalb habe ich das Messer wieder verkauft.

  • Hallo !


    Habe das ESEE-4 und meine Hände haben Größe 9.


    Damit kann ich recht "satt" mit dem Messer hantieren , kann mich da nicht beschweren. Um so wirklich viel an Platz


    zu bekommen bei großen Händen, da würde ich dann eher Messer mit diesen Leder-scheiben Griffen in Betracht ziehen, also so Richtung " klassisches Bowie " !! :thumbup:

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

  • Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?


    Ich hab mir von Cuscadi gegroovte Schalen machen lassen, da kann man bestimmt auch noch in der Länge und Dicke variieren.


    Aber an sich sehen die gezeigten Schalen von TKC cool aus!

  • Nun ganz einfach,- der Preis!
    Ich finde sie zu Überteuert,- das ist aber meine persönliche Meinung.
    Mir geht es ja nicht in erster Linie ums Aussehen sondern um die Funktion.

  • Hallo Gemeinde!
    Heute ist mein Esee 4 gekommen,- was soll ich sagen! Traum!!
    Der Custom Griff ist der Hammer, passt perfekt in meine Hand! Ich habe Handschuhgröße 10,5!
    Selbst bei Größe 11 dürfte es kein Problem mehr darstellen.
    Mit den originalen wäre es zu klein.
    Ich hoffe mit den Bildern könnt ihr was Anfangen.
    Lg und danke an euch,
    Bertl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!