Kürzlich habe ich mir ein Solarforce LC-XPL V3 Single Mode gekauft. Ausgestattet ist dieses Dropin mit der Cree XP-L LED. Diese unterscheidet sich von der XM-L2 wohl primär durch ihre geringere Größe, was hier also kaum etwas ausmacht, da ohnehin nur eine LED verbaut ist. Interessant würde das wohl bei Triple- oder Quad-Dropins.
Auch dieses Mal habe ich in China bestellt - die Versandzeit lag mit elf Tagen absolut im Rahmen. Der Versand erfolgte diesmal aber eben nicht aus Hongkong/China, sondern aus Singapur - weiß da jemand was darüber?
Das Dropin ist wie gewohnt gut verarbeitet und wird samt Feder in der üblichen kleinen Kunststoffdose geliefert.
2015-07-31 - Solarforce LC-XPL V3 Single Mode.jpg
Der Reflektor hat ein Orange Peel Finish und ist, soweit ich das erkennen kann, fast perfekt gefertigt. Mir ist nur ein winzig kleiner Punkt aufgefallen, an dem sich eine Verunreinigung oder Ungenauigkeit in der Fertigung befindet. Der Beam zeigt sich davon unbeeinflusst.
2015-07-31 - Solarforce LC-XPL V3 Single Mode - Reflektor.jpg
Der Beam ähnelt in der Form dem des LC-XML2 U2 Dropins. Auf etwa gleiche Entfernung sind Spot und Spill annähernd gleich groß. Erfreulicherweise ist die Lichtfarbe der Cree XP-L deutlich weißer, wodurch der Beam heller wirkt.
2015-07-31 - Solarforce LC-XPL V3 Single Mode - Beamshot, LC-XML2.jpg
Laut Herstellerangaben ist die LC-XPL aber nur etwa 30 Lumen heller als die LC-XML2. Wer also eine etwas wärmere Lichtfarbe bevorzugt, sollte doch lieber zum älteren Modell greifen. Die Wärmeentwicklung kam mir bei den Dropins vergleichbar vor.
Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.