Wundversorgung

  • Ahoi,
    ich bin grad echt am verzweifeln. Und da fiel mir das Kompetenzzentrum TF ein und dass hier ja einige mit einer Medizinischen Ausbildung oder Background unterwegs sind.
    Ich habe eine recht große und tiefe offene OP-Wunde welche nach der Entlassung Täglich vom Hausarzt gereinigt und neu verbunden werden sollte.. (Da mein Hausarzt momentan im Urlaub ist bin ich bei seiner Vertreterun) Die Ärztin ist nicht sehr vertrauenserweckend, dazu kommt dass sie sofort sagte: Es würde reichen wenn man den Verband nur alle zwei Tage wechselt (die Wunde war zu dem Zeitpunkt drei Tage alt und die Tamponade war nach einigen stunden komplett voll!).
    Ich war anfangs zwar trotzdem täglich zum wechsel aber gegen ende der Woche habe ich wie angeordnet einen Tag aus gelassen, großer Fehler. Die Wunde fing an zu schmerzen und zu stinken, außerdem wurde der Ausfluss dunkler.
    Darauf hin habe ich die Ärztin damit konfrontiert und sie kam mir mit dummen Sprüchen dass es irgendwann immer mal weh tut und dass rohes Fleisch bei 37Grad anfangen würde zu stinken..
    Das hat mir gereicht. Ich habe mir dann eine Verordnung für eine Ambulante Pflege geben lassen. Die Schwestern vom Pflegedienst die mit genau dieser Materie scheinbar schon einiges an Erfahrunge hatte meinten zu mir auch dasss das total falsch wäre und haben mir die Wunde Täglich ausgewaschen und neu verbunden. Damit ging es mir recht gut.
    Jetzt, 10 Tage nach OP war ich beim ortsansässigen Chirurgen und da ist mir die Kinnlade runtergekracht...
    Er macht den Verband ab, schaut drauf, knüddelt eine Kompresse zusammen welche er in die Wunde Wirft und klebt einen Klebeverband drüber. Mit folgender Anweisung: ich solle die Wunde Täglich zweimal ausduschen (Duschstrahl direkt in die Wunde) dann einfach Kompresse drauf und kleber drüber... Mal davon abgesehen dass das ding an meinem Arsch ist und ich da nicht ran komme meinte er dann noch salopp: In einer Woche kommste wieder und dann schau ich mir das wieder an. Die ganze Behandlung hat schlappe 50 Sekunden gedauert mit Hose runter und hoch.


    Ich habe jetzt so viele komplett unterschiedliche Anweisungen zur Versorgung bekommen und weiß echt nicht mehr was ich machen soll.. Sind unsere Ärzte hier alle inkompetent oder bin ich zu misstrauisch?!?

  • Man sollte bei ALLEM, was den Körper direkt betrifft, misstrauisch sein.
    Du hast nur den Einen, kein back-up. Meine Meinung.



    Mediziner sind da teilweise ganz anders gepolt. Keine Kritik!
    Die machen das täglich x-mal und wissen i.d.R. was Sie tun.



    So ne Wundversorgung ist immer blöd und umständlich, grade an solchen Stellen.
    Mit mehrmaligem täglichen Auswaschen und brauner Salbe geht das normalerweise gut voran.
    Desinfektion über diese braune Salbe (Betaisadona?) halte ich persönlich halt für wichtig.
    Wenn Du selber nicht rankommst, ist das natürlich nochmal ne andere Nummer.


    Aber im Zweifel einfach nochmals den Arzt wechseln. Und wenns weh tut, stimmt was nicht!!!


    Gute Besserung jedenfalls!

    MCLMM

  • Mal ganz davon ab ,dass das Verhalten der "Helden" in Weiss ,welches du erfahren hast, nicht optimal war, so kann ich dir doch sagen, dass das "Ausduschen" der Wunde nach einem Steissabzess ein sehr wichtiger Punkt ist! Die Wunde muss von unten langsam verheilen , die Haut an der Oberfläche darf voher nicht "zuheilen".


    Eine lockere Abdeckung mit Tupfern/Pflaster reicht-Anfangs werden auch oft Tupfer als Tamponade in die Wunde gesteckt- soweit erstmal alles ganz normal!


    Ich wünsch dir viel Geduld, bei mir hat es recht lange gedauert bis ich wieder Sport machen konnte! :|


    Falls du aber unzufrieden bist mit dem Arzt- geh einfach zu einem anderen und hol dir eine 2te Meinung ein ....


    gute besserung!

    Einmal editiert, zuletzt von velo ()

  • Hallo,
    klingt nach ner Steißbeinfistel!
    Falls Ja, erstmal mein Beileid, ich war auch schon geplagt von dem Mist! ;(


    Also, mir wurde damals gesagt: 2x täglich ausduschen, mit Octenisept spülen, neu tamponieren und verbinden.
    Würde da kein Beta reinschmieren, diese Art Wunde sollte von innen nach außen heilen.


    Je nach Größe kann der Heilprozess ne ganze Weile dauern, bei mir waren es ca 2 monate!


    Gute Besserung!
    Gruß
    Tim

  • Weiss nicht mehr, wie die Salbe genau heisst. Kann auch Braunovidon oder sowas gewesen sein. Ein Arzt weiss das aber.
    Deswegen ja, da es von innen nach aussen heilen soll. Aber mit Schutz durch Desinfektion.


    Wobei es da verschiedene Herangehensweisen gibt. Ich denk das muss auch jeder für sich selbst entscheiden, da ja die Verantwortung nicht abgegeben werden kann. Wenn einem was komisch vorkommt, handelt man. Das ist ja durch den gesunden Menschenverstand geregelt :hatsoff:


    Ja richtig, das dauert lange...

    MCLMM

  • Ich habe grad ausgeduscht und die wunde im Spiegel begutachtet.. Heilige scheiße, die ist riesig.. Und mega tief! Und am Grund (ich musste mit ner Taschenlampe rein leuchten) bildet sich eine schleimige weiße Schicht... ich lieg grad auf dem Bett, hab die Wunde mit Octenisept voll gesprüht und merke wie mein Kreislauf durch das erkennen des Ausmaßes zusammen klappt..

  • rein geschaut in meine wunde habe ich nie- auch vom Octinisept habe ich die Finger gelassen!


    Sofern du auch nur den geringsten Zweifel hast, dass etwas nicht ok ist mit der Wunde - ab zum Arzt!!!

  • Ich fühl mich grad einfach richtig richtig verarscht und im Stich gelassen.. Jeder Arzt kommt einfach nur so unmotiviert und gleichgültig daher..
    Hilflosigkeit und Zorn..
    Vorhin noch mal mit dem Krankenhaus telefoniert und die meinten ich soll morgen noch mal rum kommen und die schauen drauf..
    Der nächste von diesen Stümpern in weiß der mir dumm kommt erlebt mich von meiner anderen Seite..

  • Ich hatte Glück und wurde von meiner Hausärztin zu einem ambulaten Chirurgen in die Praxis überwiesen , der war echt gut!!!

  • Zitat

    Ich fühl mich grad einfach richtig richtig verarscht und im Stich gelassen.. Jeder Arzt kommt einfach nur so unmotiviert und gleichgültig daher..
    Hilflosigkeit und Zorn..
    Vorhin noch mal mit dem Krankenhaus telefoniert und die meinten ich soll morgen noch mal rum kommen und die schauen drauf..
    Der nächste von diesen Stümpern in weiß der mir dumm kommt erlebt mich von meiner anderen Seite..


    Bist du gesetzlich versichert? Als Privatpatient sieht das bestimmt anders aus.


    Gruß und gute Besserung.


    AccuBond

  • Hi,


    da ich einer ähnlichen Situation auch etwas ratlos wäre (finde ich übel da ziemlich Prepping-relevant), würde mich Interessieren was ein Mediziner zu folgendem oder den anderen genannten Präparaten sagt:


    Braun Prontosan Wound Gel


    Da steht auch was von verschreibungsfähig bei gesetzlich KV versicherten ....


    oder:
    Hartmann Hydrosorb Gel


    Das habe ich hier her:


    pflegewiki


    Stichpunkt Hydrogel, Unterpunkt "CAVE".
    Und hier noch was vom ASB


    Über das was ich jetzt gerade in dem Artikel weiter unten mit den medizinisch gezüchteten Tierchen gelesen habe möchte ich eigentlich gar nicht weiter darüber nachdenken :bibber: .


    Grüße und baldige Besserung, John

    9 Mal editiert, zuletzt von john_mayence () aus folgendem Grund: auf den Punkt gebracht, mann ist das kompliziert ...

  • Gute Besserung erstmal,



    es gibt für die meisten Probleme immer mehr als eine Lösung, von daher hat da keiner grundsätzlich was falsch gemacht.


    Wir alle stumpfen in unseren Berufen im Laufe der Zeit ab und verlieren die Sensibilität.


    Ich erinnere mich an unseren Schiffsarzt der mir ohne Betäubung einen eingewachsenen Zeh raus schneiden wollte.


    Oder an einen Arzt der salopp zu seiner Sprechstundenhilfe gesagt hat dass sie mit mir flirten soll und während ich noch verdutzt aus der Wäsche geglotzt habe hat er eine heiße Nadel in meinen Fingernagel gesteckt um das Blut raus zu lassen das nach dem Fingerbruch gedrückt hat.

    Die haben alle so ihre Methoden. Den Arzt anlächeln und schleimen hat bis jetzt immer geholfen wenn man gute Behandlung will. Sind halt auch nur Menschen.

    Die einzigen denen du nicht trauen darfst sind Zahnärzte. Da werden Füllungen gerne mal schlampig gemacht damit man mehrmals kommen muss und sie abkassieren können.


    Sorry, dass ich nichts weiter konstruktiv beizutragen hab.

    Old man yells at cloud.

    Einmal editiert, zuletzt von Smörrebröd ()

  • Deutsches Wasser gehört zum Saubersten der Welt. Damit eine siffige Wunde mit vollem Strahl ausduschen, ist genau richtig. Merke: Bakterien, die im Abfluß verschwinden, müssen durch Desinfektionsmittel nicht mehr getötet werden!


    Gefühlsmäßig ist Dein Chirurg genau richtig. Die Altgedienten haben sowas schon 1000mal gemacht, vertrau drauf! Man kann auch 3mal stündlich den Verband wechseln, aber wirds dadurch besser??? Oder Salbe für 50 Euro pro Gramm darufschmieren, was nutzt das denn.


    Geduld mußt Du dabei haben.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Wasserstoffperoxyd gemacht. 1x täglich die Wunde damit auffüllen und dann auswischen mit Tupfern.


    Geduscht habe ich auch. Vor dem Ausduschen hab ich die Wunde in Meersalzwasser gebadet. Chirurgen sind da manchmal ziemlich grob und wenig gefühlvoll. für die ist aber so ein Sinus Pilonidalis auch Routine ;)


    Was den weißlichen Belag am Wundgrund angeht, keine Sorge. das sind Fibrinbeläge, die eine Heilung ankündigen. Gute Besserung :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Sehe ich auch so. Eine Körperhöhle findet man eher bei Dekubitalulcera. Nach einer Sinus-OP hat man ja eher eine trichterförmige Wunde, die zum Wundrand her breiter wird.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • ich möchte nicht streiten und sicherlich habt ihr beide recht!


    Ich würde sowas wie Wasserstoffperoxid etc. nur nach Rücksprache mit einem Arzt anwenden - Experimente sind da eher nicht so mein Ding



    Bei meinem Steissabzess bin ich mit "Ausduschen" ( über ca 4-6wochen) echt gut gefahren , ohne weitere Zusatzprodukte!


    Just my 2ct

    2 Mal editiert, zuletzt von velo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!