Ahoi,
ich bin grad echt am verzweifeln. Und da fiel mir das Kompetenzzentrum TF ein und dass hier ja einige mit einer Medizinischen Ausbildung oder Background unterwegs sind.
Ich habe eine recht große und tiefe offene OP-Wunde welche nach der Entlassung Täglich vom Hausarzt gereinigt und neu verbunden werden sollte.. (Da mein Hausarzt momentan im Urlaub ist bin ich bei seiner Vertreterun) Die Ärztin ist nicht sehr vertrauenserweckend, dazu kommt dass sie sofort sagte: Es würde reichen wenn man den Verband nur alle zwei Tage wechselt (die Wunde war zu dem Zeitpunkt drei Tage alt und die Tamponade war nach einigen stunden komplett voll!).
Ich war anfangs zwar trotzdem täglich zum wechsel aber gegen ende der Woche habe ich wie angeordnet einen Tag aus gelassen, großer Fehler. Die Wunde fing an zu schmerzen und zu stinken, außerdem wurde der Ausfluss dunkler.
Darauf hin habe ich die Ärztin damit konfrontiert und sie kam mir mit dummen Sprüchen dass es irgendwann immer mal weh tut und dass rohes Fleisch bei 37Grad anfangen würde zu stinken..
Das hat mir gereicht. Ich habe mir dann eine Verordnung für eine Ambulante Pflege geben lassen. Die Schwestern vom Pflegedienst die mit genau dieser Materie scheinbar schon einiges an Erfahrunge hatte meinten zu mir auch dasss das total falsch wäre und haben mir die Wunde Täglich ausgewaschen und neu verbunden. Damit ging es mir recht gut.
Jetzt, 10 Tage nach OP war ich beim ortsansässigen Chirurgen und da ist mir die Kinnlade runtergekracht...
Er macht den Verband ab, schaut drauf, knüddelt eine Kompresse zusammen welche er in die Wunde Wirft und klebt einen Klebeverband drüber. Mit folgender Anweisung: ich solle die Wunde Täglich zweimal ausduschen (Duschstrahl direkt in die Wunde) dann einfach Kompresse drauf und kleber drüber... Mal davon abgesehen dass das ding an meinem Arsch ist und ich da nicht ran komme meinte er dann noch salopp: In einer Woche kommste wieder und dann schau ich mir das wieder an. Die ganze Behandlung hat schlappe 50 Sekunden gedauert mit Hose runter und hoch.
Ich habe jetzt so viele komplett unterschiedliche Anweisungen zur Versorgung bekommen und weiß echt nicht mehr was ich machen soll.. Sind unsere Ärzte hier alle inkompetent oder bin ich zu misstrauisch?!?