Böker plus Tech -Tool City 1 Kurzreview

• Böker hat ja neuerdings auch Taschenmesser in der SAK Größe in seinem Böker Plus Angebot.

Böker Plus ist ja die oft taktisch anghauchte Mittelpreisige Linie von Böker, mit Fertigungsstandort überwiegend in Asien.

Und so kommen auch die Tech -Tool Taschenmesser mit schicken taktischen Griffschalen in Schwarz oder Grün daher.

Neben dem sehr sinnvollen Gürtel oder Taschensaum Clip gibt es noch den für taktische Messer obligatorischen Glasbrecheraufsatz.
    1-20150805_145020.jpg

Ich habe mich für die kleinste Version der Tool City Reihe dem 1er entschieden, das hat nur eine knapp 7cm Hauptklinge, ist dafür aber so dimensioniert, dass es fast unauffällig in der Hostentasche verschwindet ohne groß aufzutragen.

Die City Tools bedienen die SAK Messer Liebhaber, welche sich ein taktischeres Aussehen wünschen.
    1-20150805_144947-2.jpg
    Wie die standart SAKs kommt das Tech Tool ohne klassische Verriegelung aus.
    Vor dem Ungewollten Einklappen schützt nur die stramme Rückenfeder, bei der es deutliche Kraftanstrengung bedarf, um die schwerste Stelle zu überwinden, dies ist ab etwa drei viertel des Ausklappwegs überwunden, danach gibt es keinen merkbaren zwischenstopp.

Der Nagelhau ist nur links angebracht, also für Rechtshänder vorgesehe.

1-20150805_144939.jpg
    Der Stramme Clipp kann sowohl Tip up als Tip down angebracht werden, gehalten wird das ganze durch Torx Schrauben.
    Erfreulicherweise ist die ganze Griffkonstruktion verschraubt und nicht vernietet, so kann auch der Glasbrecher ausgetauscht werden.

Die Verarbeitung des Messers ist auf hohem Niveau nirgendwo ein auffälliges Spaltmaß, der Schliff der Sandvic Klinge ist gleichmäßig bis zur Spitze.
    2-20150805_145001.jpg

Der leichte Hohlschliff ist bis zum Rücken durchgezogen.
    Die Schalen sind sauber gerundet.
    5-20150805_145008.jpg
    Das Messer ist auch mit dem sauber entgrateden Clipp ein Handschmeichler.
    Der Glasberecher ist ein Gimmick welches ich nicht unbedingt gebraucht hätte, bei einem so kleinen Messer macht das für mich wenig Sinn, die Eigengefärdung ist da für mich zu groß.
    Böker gibt wie bei den meisten Seiner Messer nicht an wo sie produziert werden.
    Wenn man aber auf die Reel Steel Facebook Seite schaut, fällt einem die X Serie auf, bei der es sich um nichts anderes als die Tool City Messer handelt.

https://m.facebook.com/realste…l_post_id.892901127423535

Da Böker ja neuerdings auch die Reel Steel Messer vertreibt, hat man sich wohl da noch etwas tiefer in die Kooperation begeben.
    2-20150805_145028.jpg
    Da ich die Reel Steel Messer mag, begrüße ich das,, die Macher von Reel Steel brechen etwas aus dem Einheitsmesser Brei der China Kopier Schmieden.
    Insgesammt also ein Messer das gefällt und ein sozial adäquates in D legal führbares Taschenmesser mit einer gefälligen Optik, weg von der SAK Plastik Serien Einheitsbrei.
    3-20150805_145040.jpg
    Hier noch die harten Daten von der Böker Seite :
    4-20150805_145114.jpg
    Mit schwarzen Griffschalen. Der schwedische Sandvik-Stahl 12C27 mit einer Rockwellhärte von 58-60°HRC sorgt für die exzellente Schnitthaltigkeit der hohlgeschliffenen Klinge. Ausgerüstet mit einer großen Klinge (12C27) u. folgenden Werkzeugen (4Cr13): Glasbrecher, Clip. Länge offen 16,7 cm. Große Klinge 7,1 cm. Klingenstärke 2,3 mm

6 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!