Fox FMKD U.T.K. Large Version, EINSCHNEIDIG!

  • Zu Diensten :)


    Hier mal ein paar Angaben zum UTK, wegen des Bezugs in den o.a. Postings dann hier angehängt und nicht in einem eigenen Thread:


    Fox FMKD U.T.K. Large Version, EINSCHNEIDIG!


    Klingenlänge: 9 cm Schneidenlinie, 10,5 cm bis Griffschalen
    Gesamtlänge: 20,5 cm
    Klingenstärke: 4 mm
    Material: Böhler N 690, 58-60 HRC


    mit einer sehr intelligent gemachten Kydex-Cordura-Kombischeide mit 2 Arm-/Unterschenkelriemen. Der Cordura-Träger kann ohne Werkzeug in wenigen Sekunden abgeschlauft werden, die Gurte passen auch direkt durch die Kydexscheide.


    Das Messer ist in der zweischneidigen Version Backup der französischen Fallschirmjägereinheit 35eme RAP und wurde in Zusammenarbeit mit dieser Truppe entwickelt. Es wird auch von den zivil als Bodyguards für Politiker und Staatsgäste eingesetzten Angehörigen der Einheit getragen.


    Die Zusatzsicherung durch Sicherungsriemchen habe ich mittlerweile entfernt, das Messer sitzt auch ohne Riemen unverlierbar auch tipup in der Scheide.

  • Obenan stehen insbesondere das Folgore Tanto

    Sehr interessanter Folder.., hab ich vor dem Lesen deines letztlich kaufentscheidenen Erfahrungsberichtes zu ER MPC&Nemesis auch länger mit geliebäugelt.. was mich allerdings dann doch zurückgehalten hat, war: der Linerlock, keine Ahnung ob der ähnlich stabil verriegelt wie der Backlock der ER`s..., die Griffgestaltung im allgemeinen, sieht auf dem Video bei ColtelleriaCollini.com einfach sehr klobig /eckig aus - müßte man halt mal in der Hand halten können für eine ordentliche Einschätzung.. und die durchgehend 2 schneidig angeschliffene Klinge - auf der einen Seite mir sehr willkommen, auf der anderen aber schwer sozial adäquat zu verargumentieren, denke ich..

    Grüße

  • Der Lock ist es tatsächlich, was mich bislang vom Kauf des Folgore Tanto abgehalten hat. Ansosten hab ich weder gegen die Maße noch die beidseitige Schärfe etwas einzuwenden, der AF-Folder ist diesbezüglich auch "mein Ding". Für mich ist aber wirklich schwierig geworden, einen anderen Folder zu kaufen, nachdem ich mich an die großen ERs gewöhnt habe. In der Zwischenzeit habe ich, immer auf der Suche nach Neuerungen und Alternativen, bestimmt 20 Fixed gekauft - und keinen einzigen Folder...
    Nach den ERs wirken andere Modelle immer "zu" leicht und/oder klein.
    Trotzdem finde ich den Folgore Tanto zumindest sehr interessant und überlege ernsthaft, ob ich da schwach werden sollte.
    Allerdings ist noch immer mein Nemesis mein absoluter Favorit, und ich hoffe sehr auf einen "Update" des MPC :)

  • Passt vielleicht nicht ganz, aber ich habe mir jetzt den Profili Folder bei Knifetom bestellt.
    Falls interesse besteht kann ich ja mal zu dem Messer was schreiben.


    Ich habe mir das jetzt bestellt, weil leider nicht genug Geld hatte um mir eins von ER zu kaufen.
    Anderer Grund ist das ich den Böhler N690 Stahl von seinen Eigenschaften her mag und da ist FKMD einer sehr guter Anbieter in der preis/leistung.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Ich finde, das paßt 100 %!!


    Eine breitere Modellpalette, das gleiche Klingenmaterial, ein z.T. relativ ähnlicher Tactical-Look und dabei ein deutlich niedrigeres Preisniveau führen halt viele ER-Fans dann auch in Versuchung...Die Hürde, sich so ein Folgore anzuschaffen beispielsweise, für etwa 160 Euro, ist eben deutlich niedriger, als für einen großen ER-Folder über 300 auf den Tisch zu legen. Oder z.B. für ein kleines Backup wie das Profili Fixed eben 120 statt der mittlerweile knapp 200 für die kleinen ER-Fixed.


    Vielleicht ist auch nicht ganz fair, so etwas wie das Folgore Tanto beispielsweise mit dem MPC zu vergleichen - ein Vergleich mit den neuen MF-Foldern wäre eher auf Augenhöhe, idealerweise mit dem Panther, das ER ja aber wieder aus dem Angebot genommen hat. Aber man schaut halt auch darauf, was man mit möglichst optimaler Leistungsfähigkeit vergleichsweise von einem anderen Anbieter hätte bekommen können, daher der MPC-Vergleich.


    Aufgrund der Nichtverfügbarkeit des ER-Panther war der Kaufanreiz beim Folgore bei mir allerdings eher auf der großen zweischneidigen Klinge begründet, also weniger in Konkurrenz zum MPC als zu Mitbewerbern wie dem Gerber AF-Combat-Folder oder dem SOG Pentagon II


    Und bei den Fixed verführt eben auch die interessante Kooperationspolitik von FMKD und die Bereitschaft, eine deutlich breitere und "phantasievollere" Produktpallette anzubieten als derzeit bei ER.


    Allerdings - nicht meiner Freundschaft mit Maurizio und Mauro geschuldet, sondern schlichtweg den Anwendungserfahrungen der letzten Jahre - sehe ich mich mit den ERs immer noch bestens bedient und sehe sie im Spitzenbereich der Fertigung für professionelle Anwendung. Etwas wie das Shrapnel, das Col Moschin oder das Nemesis ist imo kaum zu toppen :)


    Heine: Au ja, schreib bitte was über das Profili! Die fixe Schwester ist ein für mich interessantes schlankes Ding, ihre Kurven könnten mich echt schwach werden lassen :)

  • Falls Interesse besteht und es passt, ein kleiner Erfahrungsbericht über FMKD ALSR2?
    Müßt es nur sagen.

  • Leider wird nichts aus dem FKMD Profili Folder. Mir ist noch ne blöde Rechnung ins Haus geflattert die ich erst begeleichen muss.
    Hoffe nächsten Monat wirds was. ;(

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Zwischenzeitlich hatte ich den direkten Vergleich zwischen dem Folgore Tanto und den ER-MF-Foldern, ebenfalls zum EFA-Pilot von ER.
    Vielleicht bin ich ja von Nemesis und MPC für anderes einfach verdorben...Jedenfalls erschien mir im direkten Vergleich die Auslegung von Schalen, Platinen und Liner bei Fox zwar für kleinere Modelle wie das Profili Fixed und den Karambit-Folder aus der Derespina-Kooperation angemessen, beim großen Folgore Tanto wurde ich aber nicht wirklich froh.


    Auch der scharfe Klingenrücken - eigentlich ein/der Kaufanreiz dieses Messers gemeinsam mit der Klingengröße - erzeugte keine ungeteilte Begeisterung bei der Gesamtauslegung des Messers, jedenfalls im Vergleich zu der z.B. eines MPC-Folders. Doch auch bei anderen, leichteren großen Foldern habe ich das schon für mich angenehmer gelöst gesehen, insbesondere natürlich auch beim Gerber AF-Combat-Folder.


    Der Löwenanteil der Anwender wird das große Fox vermutlich subjektiv als ultrarobust empfinden, nach meiner Einschätzung ist es auch ein sehr robustes Messer und hat einen ausgeprägten Tactical-Look, den ich noch immer ziemlich ansprechend finde. Seht das also nicht als schlechte Kritik an dem Messer an, bitte.


    Aber wenn ich in dieser Größenklasse für mich selbst auswählen muß, lege ich eben doch lieber noch etwas drauf und entscheide ich für das MPC.


    Gut gefallen hat mir allerdings das Profili, sowohl als Folder als auch als Fixed. Das Profili Fixed finde ich als 42a-konformes Fixed sehr interessant und habe ich - im Gegensatz zum Folgore-Tanto - nicht von der "Habenwollen-Liste" gestrichen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!