FMKD A.L.S.R. 2, Schaffuß + Clip Point

• Beide Messer haben einen olivfarbenen Forprene Griff, die Klingen sind schwarz beschichtet.

Die Klingenlänge beträgt 96 mm (Clip Point) bzw. 97 mm (Schaffuß) bei einer Klingenstärke von 2,9 mm. Als Klingenstahl wird der bekannte Böhler N690 verwendet. Der Griff ist ca. 142 mm lang. Das Gewicht des Air-Land-Sea-Rescue Werkzeuges schägt mit ca. 140 g zu Buche. Als Verriegelung dient ein Liner-Lock mit zusätzlicher L.A.W.K.S.-Sicherung.

Beide Rettungswerkzeuge (RWZ´s) habe ich je über eine Woche geführt, immer in der kl. Tasche einer 5.11 tactical pant, und muß sagen, trotz der doch schon recht stattlichen Heftlänge, aber aufgrund des geringen Gewichts, waren die RWZ´s ein sehr angenehmer Begleiter. Beide RWZ´s waren ab Werk rasierscharf.
    Die Schaffußklinge ist an der "Klingenspitze" stumpf. Somit besteht keine Verletzungsgefahr. (Es könnte auch als taktisches Kindermesser 8) herhalten :D )

Größter Kritikpunkt an beiden RWZ´s ist der Gurtschneider. Wobei das Wort Gurtschneider garnicht zutrifft, weil schneiden oder reißen ist absolut nicht möglich. Das Ding ist einfach nur stumpf. Nach dem Ausbauen, konnte man die Klinge über den Unterarm ziehen, ohne dass auch nur ein Kratzer entstand.
    So mußte ich handanlegen um funktionsfähige Gurtschneider zu besitzen.

Das Zerlegen und Zusammensetzen geht sehr gut.

Doch dieses Manko soll nicht bedeuten, dass die ALSR 2´s ihr Geld nicht wert sind.
    Für die 60€, die ich für je ein RWZ bezahlt habe, bekommt man wirklich gute Begleiter, die man täglich führen kann.

Die gesamte Konstruktion der RWZ´s ist durchweg als gelungen zubezeichnen.
    Man kann die RWZ´s sowohl reverse als auch normal sehr gut greifen. Auch mit Handschuhen findet man seinen Platz am Griff. Zudem ermöglicht der große Griff ein "lang fassen" im hinteren Griffbereich um mehr Länge / Abstand zugewinnen. Es ist aber auch möglich die RWZ´s an dem ungeschliffenen Bereich vor der Fehlschärfe, welcher auch als Schutz beim unbeabsichtigtem Einklappen der Klinge (was aber durch die LAWKS-Sicherung nicht vorkommen sollte), dient, kurz zu fassen. Desweiteren bieten die RWZ´s die Möglichkeiten alleine die Klinge zu greifen, dies wird durch die Riffelung an der Klingenspitze unterstützt. (Zeigefinger auf die Riffelung, Daumen und Mittelfinger führen am Klingenloch)
    Somit sind, zumindest mit der Clip Point Klinge, feine Schneidarbeiten möglich.
    Kartonagen schneiden ist mit den RWZ´s kein Problem. Der Wellenschliff beißt sich richtig kräftig durch das Material und zerteilt es ohne Probleme. Auch vor Holz (der berühmte Geh- / Wanderstock unterwegs, frisch vom Stamm) schrecken die ALSR2´s nicht zurück.

Die Verarbeitungsqualität ist auf dem für den Preis (Normalpreis) angemeesenen Niveau. Es gibt nichts zu meckern.

Die Forprene Griffschalen bieten angenehmen Griffkomfort und haben auch genug "grip", um die RWZ´s fest in der Hand zu behalten.

Ich empfinde die ALSR2´s als gute "user", die ihre volle Daseinsberechtigung haben und die ich nach meinen Erfahrungen nur empfehlen kann.

Nein es gibt keine Bilder, nix Digi, sorry ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!