Weiß zufällig jemand wie es beim Street Bowie mit der 42a Konformität aussieht? Die Klinge wird zwar mit 128mm angegeben, aber die Schneide mit 120mm. Das bei den 128 ein Teil des Joils dabei ist, ist mir klar. Aber wenn ich den Maßstab direkt an der Schneide anlege und messe, übersteht man damit eine Kontrolle oder ist es eher ein Glücksspiel?
Street Bowie 42a
-
-
Darauf möchtest du doch jetzt keine Antwort
Wenn der Hersteller die Klinge mit 12,8 cm angibt...auf was soll man sich denn dann wohl beziehen -
google hilft a honks wie mir
https://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=129
a wenig selbstständig denken überfordert absolut niemanden
nikko -
-
Da leider bis heute nicht genau definiert ist, wie die Klingenlänge für den 42a zu messen ist, kann dir da aktuell niemand genauer Auskunft geben, vor allem keine rechtsverbindliche. Spekulieren können wir dagegen zu genüge
-
Da die Fehlschärfe der Klinge nicht zum Griff gehört, dürfte die Klinge mit insgesamt 12,8 cm länge unter das Führverbot des § 42 a WaffG fallen.
-
-
Oder das street beat, ist ja auch ein perrin spyderco Produkt
-
Also das bayerische LKA (Sachgebiet 207) hat am 14.10.09 in einem Merkblatt unter anderem folgendes veröffentlicht:
Am Ende des Pamphlets wurde jedoch drauf hingewiesen, dass dies nur die Sichtweise des Sachgebiets 207 darstellt und durchaus anders lautende rechtliche Auffassungen und Einstufungen existieren können
(Ergo: nicht verbindlich und außerhalb Bayerns schon gleich garnicht). -
Danke für die alternativen Vorschläge. Leider ist mir das Bulldog etwas zu bullig.
Das Street Beat habe ich bereits und auch für gut befunden. Deshalb auch ich halt etwas ähnliches, mit maximaler legaler Klingenlänge.
Das das mit dem bowie nicht so einfach ist wie erst gedacht, habe ich schon geahnt.
Rumpelstilzchen interessant, aber bei dem Messer wären es auch so gemessen über 12cm
-
Wende dich doch an einen unsere forenpartner und lass es kürzen. Jürgen Schanz wäre da der erste der mir in den Sinn kommt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!