Street Bowie 42a

• Weiß zufällig jemand wie es beim Street Bowie mit der 42a Konformität aussieht? Die Klinge wird zwar mit 128mm angegeben, aber die Schneide mit 120mm. Das bei den 128 ein Teil des Joils dabei ist, ist mir klar. Aber wenn ich den Maßstab direkt an der Schneide anlege und messe, übersteht man damit eine Kontrolle oder ist es eher ein Glücksspiel?

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Doch genau das will ich, vielleicht habe ich ja auch nur etwas falsch verstanden. Es wird doch nur von der Spitze, bis zum Anfang der halbrunden Aussparung gemessen? Das wären dann die 120mm und bis zum Griff die 128m

nikko von da habe ich meine Daten...

Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

• Da leider bis heute nicht genau definiert ist, wie die Klingenlänge für den 42a zu messen ist, kann dir da aktuell niemand genauer Auskunft geben, vor allem keine rechtsverbindliche. Spekulieren können wir dagegen zu genüge ;)

• Hallo

Wenn Du ein richtiges 42a konformes Bowie haben möchtest, siehe Dir mal das Bulldog an.
    Es gibt auch eine etwas günstigere Alternative von Böker+, die kannst Du schnell und ohne aufwand bei einigen Forenpartner bekommen.

Gruß Thomas

Glück Auf

• Also das bayerische LKA (Sachgebiet 207) hat am 14.10.09 in einem Merkblatt unter anderem folgendes veröffentlicht:

Am Ende des Pamphlets wurde jedoch drauf hingewiesen, dass dies nur die Sichtweise des Sachgebiets 207 darstellt und durchaus anders lautende rechtliche Auffassungen und Einstufungen existieren können
    (Ergo: nicht verbindlich und außerhalb Bayerns schon gleich garnicht).

SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

Einmal editiert, zuletzt von Rumpelstilzchen ()

• Danke für die alternativen Vorschläge. Leider ist mir das Bulldog etwas zu bullig. ;)

Das Street Beat habe ich bereits und auch für gut befunden. Deshalb auch ich halt etwas ähnliches, mit maximaler legaler Klingenlänge.

Das das mit dem bowie nicht so einfach ist wie erst gedacht, habe ich schon geahnt. ;(

Rumpelstilzchen interessant, aber bei dem Messer wären es auch so gemessen über 12cm

Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

• Wende dich doch an einen unsere forenpartner und lass es kürzen. Jürgen Schanz wäre da der erste der mir in den Sinn kommt.

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!