• So frisch aus der Bastelstube.
    03-20150810_153252.jpg
    04-20150810_153301.jpg
    Das Grade 5 (Material hier auch Namensgebend ;) )
    Griffe sind selfmade Micarta mit Alu Tubes, nicht verklebt nur die Tubes etwas gestaucht.
    (mal sehen ob es hält :rolleyes: )
    08-20150810_153431.jpg
    Das Micarta ist etwas vintage, aber mir gefällts :D
    09-20150810_153438.jpg
    Diesmal nicht Ultraleicht, das Messer bringt, in Anbetracht der Größe und der Griffschalen) 93 Gramm auf die Waage.
    05-20150810_153337.jpg
    Das Titan ist 3mm stark und hat einen Chisle Grind.
    06-20150810_153351.jpg
    Die nutzbare Klingenlänge beläuft sich auf 90 mm.
    Mit Schalen hat es eine Stärke von 14 mm.
    07-20150810_153415.jpg
    Es drufte sich Testweise auch in der Küche beweisen.
    10-20150810_153548.jpg
    Tomaten Schnitt ohne Druck/ Gurke ebenfalls. Papier lässte sich, mit etwas Übung auch fast Ruppffrei schneiden.
    11-20150810_153616.jpg
    01-20150810_153722.jpg
    Mal sehen wie es sich im Dauergebrauch macht, ich werde auf jeden Fall erst noch eine Kydex für das Messer backen müssen.
    Ich hoffe es gefällt euch so gut wie mir.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Meine Hochachtung und ein Doppelrespekt nicht nur nur an dich, sondern an alle "Bastler" (Schöpfer ist hier ein besseres Wort)....
    Meine Leidenschaft reduziert sich leider aufs Kaufen und Sammeln, jedoch selbstgefertigtes, besonders wenn es auch wie in diesem Fall gefällt, hat für mich eine besondere Faszination und vielleicht bastel ich auch mal was, auch wenn mir die Zeit und das Umfeld hiefür leider fehlt. Angesichts der Leistungen anderer Forumiten fühlt man sich als reiner Konsument schon ein wenig minderwertig.
    Vielen Dank für die Vorstellung, gerade diese Beiträge/Leistungen heben das TF auf das gewisse Niveau. :thumbup:


    Gruß Oscar

  • Danke Westend, ich bezeichne mich nur als Bastler, für die Leistungen anderer wie z.b. AndreasJ Buchsenklopfer oder Bootsmann Hosch und und und (um nur ein paar zu nennen, da wir hier inzwischen so viele Messermacher haben, die Werke raushauen wo sich professionelle Messermacher ganz schön anstrengen müssen) fehlt mir vor allem Zeit Willen und auch etwas Talent.
    Um so mehr freut es mich, wenn ich nach langer Zeit mal wieder was fertig bekomme und es nicht ganz grottig wird. Mit Tatkräftiger Hilfe und Unterstützung von Roman Juchten hab ich mich vor einiger Zeit auch irgendwann an das Messermachen versucht. Inzwischen teste ich immer mal wieder was neues. Micarta selbst machen karbidisieren und so weiter.
    Ich kann nur jedem Messer interessierten empfehlen diesen Schritt irgend wann zu gehen. Es gibt nichts schöneres, wenn man mit dem selbst geschaffenen Messer was schneidet.
    Und es müssen nicht immer perfekte Messer sein, auch wenn der Anspruch irgend wann steigen sollte (im Moment genügen mir meine nicht perfekten Bastelprodukte noch ;) )
    Also rann an die Feile Westend etwas Zeit findet man immer irgendwann und Stahl hat den Vorteil, er wird nicht schlecht wenn er mal etwas liegt :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • :clap: Das ist Dir sehr gut gelungen. Ich mag solche kleinen Hosentaschenstachel sehr :thumbup:


    BTW
    Um die Möglichkeit des Karbidisierens beneide ich Dich schon etwas.
    Wieviele Titanfolder mussten wieder von mir gehen weil die Locks nicht karbisiert waren...

  • So, ich habe das Messer noch mal etwas überarbeitet, der Anschliff ist jetzt flacher, dadurch wird die Schnittleistung erhöht,
    Dann habe ich die Griffschalen noch etwas gerundet, ich habe mir überlegt, ob ich sie polieren soll um etwas Glanz herzustellen, aber die stumpfe Struktur gefällt mir ganz gut.
    Und dann habe ich noch die Klinge mit einem Splash Muster anodisiert, etwas blauer wäre mir zwar lieber, damit es besser zu den Griffschalen passt, aber da ich kein regelbares Netzteil habe, bleibt es bei lila :rolleyes:.
    1-20150812_095058.jpg
    Nun wirkt das Messer gleich viel freundlicher :D
    2-20150812_095115.jpg
    Zu Guter letzt hat es noch eine Carbon Kydex bekommen, jetzt darf es mit in die große weite Welt 8)
    3-20150812_101323.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Schönes Messer in einer praktischen Grösse,Hendrik ! :thumbup:


    Die Kydex passt auch wunderbar dazu und die Anodisierung ist einfach nur WOW !!! 8o
    Ich würde die Schalen so lassen,wie sie sind...

  • Danke dir, ich habe heut in der Küche damit geschnippselt, geht erstaunlich gut und mit dem neuen Anschliff auch deutlich feiner :rolleyes: danach habe ich papier geschnitten, auch das jetzt deutlich besser. Ich wede es mal eine Zeit lang testen wie lange die Schärfe hält.

  • weil mir das Messer so viel Spaß macht :rolleyes: :D Belästige ich euch noch etwas mit meinen Eindrücken ;)


    Heute beim Gassi gehen, hat es sich als Maisstauden Killer bewiesen,
    Mit einem Hieb war die Staude ab und die Maiskolben wurde entblättert und geköpft. (die Maiskolben wurde nicht liegen gelassen sondern dienen nun als Hasen und Meerschweinchenfutter :rolleyes: )
    4-20150813_080504.jpg
    Nach einer Rast im Abgeärtneten Stoppelfeld
    5-20150813_080723.jpghabe ich zuhause getestet ob die Schärfe schon nachgelassen hat. (Also Gestern Küchenarbeiten und heute einige Maisstauden sowie Maiskolben)
    Papier wurde ohne Probleme geschnitten.
    2-20150813_102324.jpg
    Es ist jetzt noch kein Hartholz zerkleinert worden aber insgesammt bin ich zufrieden.
    Das schöne bei der Anodisierung ist, dass sie je nach Obeflächenstruktur (ölig/nass/drocken/verdreckt) ihre Farge ändert.
    hier schön im Sonnenlicht zu sehen.
    3-20150813_080625.jpg
    Und zuguter Letzt noch ein Detailfoto von der Karbidisierung.
    1-20150813_102450.jpg

  • Heja balinzwerg


    Das Endergebnis, sieht super aus. :thumbup:
    Sehr stimmige Konstruktion


    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • weil mir das Messer so viel Spaß macht :rolleyes: :D Belästige ich euch noch etwas mit meinen Eindrücken ;)


    Das ist nicht lästig.


    Mir gefällt das Messer nach wie vor. Die Schnitthaltigkeit überascht mich positiv.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • ich verfolge diese ganze "Titangeschichte" immer mit großem Interesse, das ist irgendwie eine ganz andere Herangehensweise an das System -Messer-, wenn ich das mal so sagen darf. Es wird wohl was die Symbiose zwischen Leichtigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Messer betrifft nicht viel anderes geben, wenn überhaupt.
    Davon abgesehen sieht das Messer gut aus und diese Farbe setzt da noch einen drauf.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Hi, mir gefällt´s auch, ansonsten schließe ich mich Roman´s Worten an. Interessante Sache!


    Beste Grüße und Weiter so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!