Moin Gemeinde,
viele von euch kennen bestimmt den Film "The hunted"/"Stunde des Jägers" - und das,was den meisten dabei als erstes einfällt,ist das Messer von Aaron...
IMG_1258.JPG
Die Form ansich fand ich nicht nur cool,sondern auch interessant; leider findet man in den Weiten des www nicht viel darüber - in Foren sagen die einen halt "oh toll" und die anderen "oh shit"...
Als ich dann beim Rhöntreffen ein paar dieser Teile von Roman begrabbeln konnte,hab ich mir vor ein paar Wochen halt eins bei ihm bestellt,um mal zu testen,was sich mit dem Design so anstellen lässt.
Hier isses:
IMG_1238.JPG
Die harten Fakten:
- 33,5 cm Länge,davon 17,5 cm Schneide
- Rückenstärke gute 9 mm
- 668 g Gewicht
- eine Kerbe am Rücken,die als Drahtbrecher dient,sich aber auch dazu eignet,mal den Bügel eines Pottes zu greifen,um ihn vom Feuer zu holen
- Glasbrecher am Griffende
In Hand Bild ( Handschuhgrösse 10,5 )
IMG_1239.JPG IMG_1240.JPG
Soweit,so gut - ich hab das gute Stück dann mal mit im Wald gehabt - Roman hat der Schneide direkt hinter dem Griff einen recht flachen Anschliff verpasst,dadurch kann man schön mit dem Messer schnitzen.
IMG_1248.JPG IMG_1249.JPG
Feathersticks lassen sich schön machen,indem man die scharfe Rundung an einem Ast ansetzt und die Klinge in Richtung Körper zieht.
IMG_1243.JPG IMG_1247.JPG
( dazu findet man bei youtube auch ein,zwei Videos,bei dem ein Beck benutzt wird )