Jimmy Lile – "New Lile First Blood" - Vorstellung und Vergleich mit United Cutlery-Nachbau

• Heute möchte ich euch mein neuestes – und mit Abstand teuerstes – Messer vorstellen:

Ein „New Lile First Blood“ (auch als „Next Generation Lile First Blood“ bezeichnet) der Firma Jimmy Lile aus dem Jahr 2013.

Lile - Messer+Scheide 1.JPG Lile - Messer+Scheide 2.JPG Messer in Scheide - Lile 1.JPG Messer in Scheide - Lile 2.JPG Lile - Nummer.JPG

Das Messer kommt in einem gut gepolsterten Karton mit Lederscheide, Schleifstein und COA. Ein „Survival-Kit“ ist nicht dabei.

Karton 1.JPG Karton 2.JPG Karton 3.JPG

Das Messer aus dem ersten Rambo-Film hat mein Interesse am scharfen Stahl stark beeinflusst, wenn nicht sogar ausgelöst. Nachdem jahrelang der Nachbau von United Cutlery meine Wand verschönert hat, wollte ich nun endlich ein „Original“-Rambo-Messer. Wobei original im eigentlichen Sinne natürlich nur die 6 ersten Exemplare sind, die Jimmy Lile für Stallone gefertigt hat. Alle anderen sind doch genau genommen nur mehr oder weniger exakte Nachbauten, die nicht im Film verwendet wurden.

Übersicht der von der Firma Jimmy Lile gefertigten Messer

Es wurden 100 nummerierte First Blood-Messer gefertigt:

Nr. 1-6 bekam Stallone für den Film und seine eigene Sammlung
    - 14 Sägezähne
    - Rückenschliff (Klingenspitze bis 5. Sägezahn) bis zu den Sägezähnen sandgestrahlt
    - Prägung: „1 OF 13“ bis „6 OF 13“, „LILE“ und auf der Rückseite „FIRST BLOOD“
    - Lederscheide von Jim Buffalo mit Schleifstein, ohne Sicherungslasche

Nr. 7-13 hat Lile behalten und bzgl. Rückenschliff und Scheide etwas abgewandelt
    - 14 Sägezähne
    - Rückenschliff (Klingenspitze bis 5. Sägezahn) komplett poliert
    - Prägung: „7 OF 13“ bis „13 OF 13“, „LILE“ und auf der Rückseite „FIRST BLOOD“
    - Lederscheide ohne Schleifstein und mit Sicherungslasche

Nr. 14-100 wurden in leicht veränderter Form (um sie von den exklusiven „Originalen“ abzugrenzen)
    für damals $ 1000 an Sammler verkauft
    - 12 Sägezähne (breiter und schräger als beim Original)
    - Rückenschliff verjüngt (bis 4. Sägezahn) bis zu den Sägezähnen sandgestrahlt
    - Prägung: „14“ bis „100“, „LILE“
    - Abweichende Lederscheide

Weiterhin wurden ca. 800 nicht nummerierte Messer produziert:
    - 12 Sägezähne (breiter und schräger als beim Original)
    - Rückenschliff verjüngt (bis 4. Sägezahn) bis zu den Sägezähnen sandgestrahlt
    - Prägung: „LILE“

Natürlich wurden nicht alle ca. 900 Messer von Jimmy Lile höchstpersönlich gefertigt, sondern auch von anderen Messermachern in seiner Firma. Diese nicht von ihm bzw. nach seinem Tod hergestellten Messer wurden mit einem Punkt über dem Namen „LILE“ markiert. Als Stahl wurde D2 verwendet, bei einigen Custom-Bestellungen auch 440C. Die original Jimmy Lile-Messer erzielen heute Verkaufspreise im fünfstelligen Bereich. Hier mal ein Video vom 27.07.2013, in dem das original Jimmy Lile Messer „5 OF 13“ (also eines der 6 Messer, die Stallone für den Film bekam) im Rahmen einer Auktion vorgestellt wird: Youtube - Wenn die Kommentare zutreffend sind, wurde es für $ 75.000 verkauft.

Neuauflage „New Lile First Blood“

Ab 2009 wurde eine auf 100 Stück limitierte und nummerierte Neuauflage unter dem Namen „New Lile First Blood“ gestartet. Gefertigt wurden diese vom mittlerweile verstorbenen Vince Ford, was aber nur auf dem COA und nicht auf dem Messer steht.
    - 14 Sägezähne
    - Rückenschliff (Klingenspitze bis 5. Sägezahn) bis zu den Sägezähnen sandgestrahlt
    - Prägung: „LILE“, „C001 of 100“ bis „C100 of 100“

Bis auf die Prägung und die von der Film-Version leicht abweichende Lederscheide entspricht dieses Messer also – im Gegensatz zu den vorher produzierten Sammler-Messern – wieder fast genau dem Film-Vorbild (14 Sägezähne und sandgestrahlter Rückenschliff). Als Stahl kam DPM D2 zum Einsatz.

Zitat von "Jimmy Lile-Homepage (nicht mehr online)"

Our NEW LILE FIRST BLOOD knives are similar in features to the first 13 knives that Jimmy made in 1981 and '82. The blade and screwdriver guard are made from 1/4" crucible CPM D2 steel. The hollow handle is machined from 303 stainless steel round stock. The butt cap is machined from 6061 aluminum round stock that houses a small quality precision liquid field compass. The butt cap seals with a watertight O-ring. The hollow handle is double wrapped with nylon decoy leader line. Our 100 Lile First Blood knives will differ slightly from the prototype - the difference being the grind which will begin at the last sawtooth. The Lile name is being added by Laser Engraving in the same style as the Original Lile First Blood Knives.

Numbering will be identical to the numbers on the original #'s 7 of 13 thru 13 of 13. All 100 First Blood knives we are offering will be done in the same numbering fashion: 1of 100 thru 100 of 100. All 100 of our Lile First Blood knives will include 14 sawteeth like Lile's intial First Blood knives.

Our New Lile First Blood Sheath will have a matching number and differ from the original designs done by Jim Buffaloe and Lile. It will be our design and will be unique to this new edition of Lile First Blood knives. We assure you that high quality will be maintained with our new Lile First Blood Sheath. It is our way of making a statement and separating the Original Lile First Bloods done by Jimmy Lile in the early 1980's from our New "Next Generation" Lile First Blood being done today. All of the 100 Lile First Blood Knives and Sheaths are being made in the U.S.A.

Wie in diesem alten TF-Thread nachzulesen ist, betrug der Verkaufspreis damals $ 3.500. Die Messer waren schnell ausverkauft, viele davon hat sich scheinbar Miles Welze gesichert - falls er sie nicht im Auftrag der Firma verkauft. Von ihm habe ich auch mein Exemplar erworben und er konnte mir neben seinen aktuell laufenden Verkaufsanzeigen immer noch 10 verschiedene Serien-Nummern zur Auswahl anbieten.

Neuauflage „Next Generation First Blood“

Aktuell wird auf jimmylile.com eine weitere auf 100 Stück limitierte und nummerierte Serie unter dem Namen „Next Generation First Blood“ für $2.250 angeboten, diesmal hergestellt von Vaughn Neeley.
    - 14 Sägezähne
    - Rückenschliff (Klingenspitze bis 5. Sägezahn) bis zu den Sägezähnen sandgestrahlt oder poliert
    - Prägung: „LILE“ und auf der Rückseite „001“ bis „ 100“, „V NEELEY”

Auch diese Serie hat – wie das Film-Messer - 14 Sägezähne. Beim Stahl kann man zwischen 440-C und SPM 154CM wählen und beim Rückenschliff hat man die Wahl zwischen der Film-Version (bis zu den Sägezähnen sandgestrahlt) und Jimmy Liles Sonder-Version (poliert). Außerdem hat man als Besteller ein Vorkaufsrecht für die ebenfalls in der Next Generation produzierten „Black Mission Knives“, also die Messer zu Rambo 2. Dadurch kann man sich beide Messer mit identischer Serien-Nr. kaufen.

Hier die Unterschiede nochmal übersichtlich in einer Tabelle:

Unterschiede.JPG

Nachbauten

Neben den Messern aus dem Hause Jimmy Lile wurden die Film-Messer in Lizenz auch von United Cutlery und (nach deren zwischenzeitlichem Konkurs und dem damit verbundenen Verlust der Lizenz) von Master Cutlery / HCG als günstige Replikas hergestellt. Die Messer entsprechen weitestgehend der Sammler-Version mit 12 Sägezähnen (vermutlich aus Lizenzgründen, um sie ebenfalls von den 13 „originalen“ abzugrenzen), die Lederscheiden sehen aber völlig anders aus, als das Film-Vorbild.

Auch andere Messermacher (z. B. Wolf Borger) haben ihre Versionen des First Blood-Messers hergestellt, die dem im Film verwendeten Messer aber nicht so exakt entsprechen, wie die Lile-Messer. Außerdem gibt es zahlreiche weitere „Designanleihen“ verschiedenster Firmen. Da mit dem Lile „First Blood“ sozusagen das Survival-Messer geboren wurde, wollten natürlich viele Hersteller an diesem neuen Trend mitverdienen. Ich hab damals z. B. mit diesem No-Name-Messer (welches ich selbst mit schwarzer Lackfarbe „gepimpt“ habe, um es mehr nach dem Film-Messer aussehen zu lassen) in den Sauerländer Wäldern gespielt:

No-Name-Messer.JPG

Quellen / links

Jimmy Lile Homepage
    Miles Welze Homepage
    Cartertown - Vergleich Rambo-Messer mit Replika
    firstbloodfilminglocations - Vergleich Rambo-Messer von verschiedenen Messermachern
    Youtube -Vorstellung des Original-LILE „5 OF 13“ im Rahmen einer Auktion
    Artikel „Legenden in Stahl“ von Dietmar Pohl, erschienen im MesserMagazin 2/2008

Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• Detail- und In-Hand-Bilder

Hier mal mehrere Detail-Bilder zum Lile, die mMn für sich sprechen und keiner Kommentierung bedürfen.

Lile - Linke Seite 1.JPG Lile - Linke Seite 2.JPG Lile - Linke Seite 3.JPG Lile - Rechte Seite 1.JPG Lile - Rechte Seite 2.JPG Lile - Rechte Seite 3.JPG Lile - Säge 1.JPG Lile - Säge 2.JPG Lile - Säge 3 - Rückenschliff.JPG Lile - Griff.JPG Lile - Scheide 1.JPG Lile - Scheide 2.JPG

Es gibt sicher viele Griffe, die besser in der Hand liegen, als ein komplett gerader und runder Hohlgriff mit quer verlaufendem, großem Parierelement. Immerhin ist er ausreichend dimensioniert und lässt sich auch kurz greifen. Zur Schärfe: Die berühmte Schnitt-Test-Szene aus dem Büro des Sheriffs nachzuspielen, war kein Problem. :biggrin:

Lile - In-Hand 1.JPG Lile - In-Hand 2.JPG Schnitt-Test Lile.JPG

• Vergleich mit United Cutlery-Nachbau

Abschließend noch ein direkter Vergleich des New Lile First Blood mit dem United Cutlery-Nachbau. Auf den ersten Blick dürfte einem Laien kaum auffallen, dass die UC-Version nicht dem Film-Messer entspricht. Nur bei der Scheide ist der Unterschied durch den fehlenden Schleifstein sofort zu erkennen. (Messer: Lile unten, Scheide: Lile oben)

Vergleich linke Seite - Lile unten.JPG Vergleich rechte Seite - Lile unten.JPG Vergleich Scheiden 1 - Lile oben.JPG Vergleich Scheiden 2 - Lile oben.JPG Vergleich Scheiden 3 - Lile oben.JPG Vergleich Messer in Scheiden 1.JPG Vergleich Messer in Scheiden 2.JPG

Beim Messer ergeben sich die wesentlichen Unterschiede daraus, dass sich der Nachbau (wie oben dargestellt) an der Sammler-Version mit 12 Sägezähnen orientiert und nicht am Film-Messer. Daraus folgt auch die unterschiedliche Gestaltung des Rückenschliffs.

Auch der polierte Rand fällt unterschiedlich aus. Während er im geraden Bereich der Klinge beim Lile oben und unten jeweils 6,5 mm breit ist, beträgt die Breite beim United Cutlery oben 5,5 mm und unten knapp 8 mm. (Lile rechts bzw. oben)

Vergleich Rückenschliff 1 - Lile rechts.JPG Vergleich Rückenschliff 2 - Lile oben.JPG Vergleich Rückenschliff 3 - Lile oben.JPG Vergleich Rückenschliff 4 - Lile.JPG Vergleich Rückenschliff 5 - UC.JPG Vergleich Rand - Lile oben.JPG

Außerdem ist der Übergang von der Klinge zum Ricasso unterschiedlich gefertigt und die Klinge des Lile-Messers ist 0,5-1 mm stärker, als beim Replika. (Lile links bzw. unten)

Vergleich Ricasso - Lile links.JPG Vergleich Klingenstärke.JPG

• Beim Hohlgriff an sich sind optisch keine Unterschiede zu erkennen. Auch die Tiefe des Griffs ist bei beiden Messern identisch, so dass auch die Klingenwurzel bei beiden Messern gleich weit (ca. 2,4 cm ab der Vorderkante des PE) in den Griff hinein ragt. Bei welchem der beiden Messer die Klinge „sicherer“ mit dem Griff verbunden ist, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht erkennen die Experten hier ja anhand der Bilder einen Unterschied. (Lile jeweils rechts bzw. auf dem zweiten Bild)

Vergleich Griff 1 - Lile rechts.JPG Vergleich Griff 2 - Lile rechts.JPG Hohlgriff-Tiefe UC.JPG Hohlgriff-Tiefe Lile.JPG Hohlgriff UC.JPG Hohlgriff Lile.JPG

Der Kompass des Lile ist etwas kleiner, macht aber einen besser verarbeiteten Eindruck. Beim Nachbau wird ein „Survial-Kit“ mitgeliefert, beim Lile ist der Hohlgriff leer. (Lile links)

Kompasse 1 - Lile links.JPG Kompasse 2 - Lile links.JPG

Zum Schluss noch ein Vergleich der technischen Daten, die ich selbst ermittelt habe. Da ich hierfür ein einfaches Lineal verwendet habe, können sich Abweichungen zu anderen Quellen ergeben.

Technische Daten.JPG

Fazit

Als Deko-Objekt beim Messer-Sammler oder Film-Fan ist sicher auch der UC-Nachbau völlig ausreichend, da die wenigsten Besucher die Unterschiede überhaupt bemerken werden. Und ob sich das Lile in der Praxis besser schlägt oder höhere Belastungen aushält, werde ich nie herausfinden. Es wird sicher kein Folge-Review geben, in dem ich teste, mit welchem der beiden Messer sich Autotüren besser durchlöchern lassen. :rolleyes:

Trotzdem bin ich sehr glücklich mit meinem New Lile First Blood, weil es sich – für mich persönlich - einfach „echter“ anfühlt. Da ich nicht nur Messer-Sammler, sondern auch Stallone-Fan bin, müssen bei einem Film-Messer dann auch die kleinen Details möglichst genau mit dem Original übereinstimmen. Und diesbezüglich sind die „Next Generation“-Messer sogar besser, als die ursprünglichen Sammler-Messer, die z. B. bewußt mit weniger Sägezähnen produziert wurden. Letztere haben dagegen (zumindest zum Teil) den großen Bonus, dass sie von Jimmy Lile persönlich gefertigt wurden.

Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden. Sicher bezahlt man hier nicht nur das Material und die gute Verarbeitung, sondern auch einen großen Aufschlag für den Namen „Lile“. Mit einer drastischen Wertsteigerung wie bei den ersten Lile-Messern rechne ich definitiv nicht. Und falls Miles Welze sich 2009 tatsächlich mehrere Exemplare der Neuauflage zum Stückpreis von $ 3.500 für den Weiterverkauf gesichert hat (das ist nur meine persönliche Vermutung aufgrund seiner vielen Angebote), war das sogar ein Verlustgeschäft. Denn aktuell bietet er die Messer für $ 1.950 an – manchmal auch etwas günstiger. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• Hallo
    danke, klasse Infos.

Gruß

Marc

________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

• Grüß euch,
    PzGrenOffz: Vielen Dank fürs Zeigen!
    Das Messer hat mich als Kind schon fasziniert!
    Und meine Messerleidenschaft ausgelöst! Eigentlich der wirkliche Star des Filmes,ich möchte Stallones Leistung nicht schmälern!
    Ich konnte als Kind nicht anders und mir die Billig Klone am Jahrmarkt kaufen,zwei Tage später kaputt!
    Ich beneide dich um dieses Messer und freu mich das du es hast!
    Vieleicht sehen wir uns mal und ich darf es befingern!
    Beste grüße Emil

In Funken versunken!

• danke für die Vorstellung,
    mir geht es auch so wie Einigen hier, es war damals das "Messer aller Messer".
    Vielen Dank für deine Recherche, das rundet das Bild der Vorstellung hervorragend ab.
    Das Messer selbst, eigentlich egal, selbst wenn es einen Griff gehabt hätte, der sich auf Kugellager um alle Achsen dreht, ich habe es mir damals auch gewünscht.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Heja PzGrenOffz

Super Review von einem super Messer. Der Star unter den Filmmessern. :thumbup:
    Viel Freude mi dem Messer.

LG

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Danke für die Vorstellung und die tollen Bilder !!! 8o

Und herzlichen Glückwunsch zu dem Sahnestück !!! :love:

Ich glaube,der Film hat damals bei uns allen das Interesse an Messern geweckt - sofern nicht schon vorhanden. Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen hab ich mir nie eins gekauft...

Seh´ ich das richtig,dass das Lile eine Linkshänderscheide hat ? Stallone ist ja - soweit ich weiss - Linkshänder. Wünsche dir viel Spass an dem Messer !

• Richtig, Stallone ist Linkshänder und benutzt auch einen Linkshänder-Bogen, weshalb mir ein Bekannter (und Bogenschütze) schonmal erklären wollte, dass mein altes Rambo-Poster spiegelverkehrt sei. ;)

Am Ende von Rambo 2 kann man auch sehr schön sehen, dass er sein Messer auf der linken Seite trägt und die Schneide nach hinten zeigt, als er es zieht: youtube (bei 1:30). Für Rambo 1 hab ich gerade keine Szene parat, aber auch in dem bereits verlinkten Auktions-Video ist ab 1:20 zu erkennen, dass das im Film verwendete "First Blood 5 OF 13" ebenfalls eine Linkshänder-Scheide hat.

Insofern ein weiterer Pluspunkt bezüglich der detailgetreuen Kopie, dass das "New Lile First Blood" auch mit einer Linkshänder-Scheide versehen wurde. :thumbup:
    Wie in dem bereits angeführten Linkzu sehen ist, haben das die verschiedenen Messermacher bei ihren Nachbauten unterschiedlich gehandhabt.

4 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• Hallo,

Erstmal Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung! :thumbup:

Dann Danke für das extrem lesenswerte und informative Review :lemmecheck: und natürlich für die vielen Bilder!!

Ich hab damals z. B. mit diesem No-Name-Messer (welches ich selbst mit schwarzer Lackfarbe ?gepimpt? habe, um mehr nach dem Film-Messer aussehen zu lassen) in den Sauerländer Wäldern gespielt:

Ich bin übrigens damals mit exakt dem gleichen Messer wie Du durch die Rhöner Wälder gelaufen... :viking:

Schöne Grüße

Frank

• Wer kennt das Rambo-Messer nicht? ;)

Das Messer ist für mich immer noch "das Survivalmesser" schlechthin ... :D

Vielen herzlichen Dank für dieses schöne, bebilderte Review und die zahlreichen Infos zu dem Messer und seiner Geschichte. :thumbup:

• Danke für das positive Feedback!

Freut mich, dass euch scheinbar nicht nur das Messer gefällt, sondern auch mein recht trockener Bericht ohne diverse Schnitt- und Nutzungstests. ;)

Für Ergänzungen (z. B. Fakten, die ich vergessen habe), Wünsche (z. B. nach weiteren bestimmten Fotos) oder Kritik (z. B. Hinweise auf Fehler) bin ich immer offen!

Ich bin übrigens damals mit exakt dem gleichen Messer wie Du durch die Rhöner Wälder gelaufen... :viking:

Witzig. Mein Arbeitskollege hat mir gestern auch ein Foto von genau diesem Messer mit dem Hinweis geschickt, dass er damals auch ein "Rambo-Messer" hatte. Nur deshalb habe ich mich auch wieder an mein Jugendmesser erinnert und es nochmal ausgegraben ;)

• Ja, eine schöne Vorstellung von nem seltenen Teil. :thumbup:

Aber der Hardcoretest muss unbedingt noch kommen, ich sehe das wie Holger...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Klasse, daß Du Dir den Traum erfüllt hast! :thumbup:

Das ist bedeutender als "Leistungsdaten" - und für viele von uns war dieses Messer sicher ebenso ein Schlüsselerlebnis für das Interesse am Thema, zuweilen die Liebe dazu, wie bei Dir.

Noch schöner fände ich, wenn Du es benutzen würdest, es nicht zu einer Wertanlage degradieren, sondern den Traum leben würdest :)

• Wir könnten den Grenni nur mit dem Messer in der Röhn in den Wald jagen. So zum Survivaltraining, SERE usw, an der Verfolgung würde ich mich aber nicht beteiligen... :D

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Ich könnte ja theoretisch jetzt mein "vom Thron gestoßenes" United Cutlery benutzen. Aber selbst wenn ich das wollte, fehlen mir als Büro-Hengst einfach die sinnvollen Verwendungszwecke für so ein großes Messer. In den letzten 5 Jahren habe ich vielleicht 2 oder 3mal ein großes Fixed zum Holzhacken benutzt. Ansonsten beschränkt sich meine Messernutzung auf die klassichen EDC-Aufgaben - und für die sind kleine Fixed oder Folder idR deutlich besser geeignet.

Und das Lile beim nächsten Isar-Treffen zur Feuerholz-Beschaffung mitnehmen, nur damit es auch mal benutzt wurde, macht in meinen Augen wenig Sinn. Wenn ich irgendwann in der Midlife-Crisis mal einen längeren Outdoor-Trip plane, denke ich nochmal darüber nach, ob das New Lile First Blood nicht ein passender Begleiter wäre. ;)

@Jugde: Tolle Idee. Ich hocke mit dem Messer alleine im Wald und ihr trinkt mir das leckere Bier weg. Nix da. :D

2 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• Aber selbst wenn ich das wollte, fehlen mir als Büro-Hengst einfach die sinnvollen Verwendungszwecke für so ein großes Messer.

Du musst nur ein wenig kreativ sein:

Rambo hat Stöcke für Fallen geschnitzt - Du spitzt halt Bleistifte an...

Rambo hat ´n Wildschwein erlegt - Du schnibbelst die Salami klein...

usw....

Bei 4 Filmteilen wirst du sicher genug andere Beispiele finden. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!