Wundervolle Verwandlung!

  • Hy


    Maik gab mir mal vor längerer Zeit den Tip, Damast mit löslichem Alibaba (Pulverkaffee) zu ätzen, seitdem mach ich das so und bin höchst zufrieden, alle möglichen Säuren stehen seitdem unangetastet im Regal und werden nur noch für Spezialfälle rausgehohlt.


    Daher mal ne kurz Doku für alle Selbstklopfer und die die es einfach Interessiert.
    Die gezeigte Klinge ist noch im Grobschliff und nicht gefinished, gehärtet etc..
    Ich ätze bei Sanmai immer wieder mal zwischen durch um zu sehen wo die Schneidlage liegt und wie sich das Muster entwickelt, nach dem härten wird das Muster noch wesentlich Kontrastreicher.




    Damast Daten des kleinen Scheißers:


    Sanmai Kern/Schneidlage Feile
    Aussenlagen je 150Lagen 1.2842. / 75Ni8
    Ätzzeit vielleicht 10min lediglich unter fliesendem Wasser neutralisisert.


    Ich denke die Bilder erklären alles, falls noch Fragen da sind her damit..(ich hoffe das zumindest denn meine Knipskünste sind nicht soooo Toll)





    2 Mal editiert, zuletzt von la-blatte ()

  • Danke


    ja mein Leben normalisiert sich langsam wieder, hatte ne Menge Probleme um die Ohren dieses Jahr so das ich kaum dazu kam dem Hobby Zeit zu widmen.
    Aber das ändert sich jetzt Got sei Dank wieder.
    Vergessen hab ich eh nix ;) , werde diesen Thread jatzt mal pflegen bis das Scheißerle fertig st, und dann in diesem Thread weitere kleine vorstellen die auf dem weg sind.


    Tschau Torsten.

  • hat bereits wieder zwei Brüderchen, werd noch ein paar von denen in unterschiedlichen Formen Damsten etc. mach weil sie mir einfach so gut gefallen.


    Daher mal ne Vorschau auf die ersten Brüderchen....., sind allerings nich nicht gehärtet und da weiß man ja nie...............



    Tschau Torsten


  • Woooooow! :surprise: Sehen ja hammergeil aus, Deine Werke! Darauf muss ich erstmal'n Kaffee trinken...

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Dank


    die kleinen Wanzen sind auch bald fertig, aber wenn dir das schon gefällt warte mal was ich grad in Arbeit habe, hatte genug zeit um mich mal mit dem Thema Tactik auseinanderzusetzen, und mir sind da ein-zwei böshafte Designs aufs Papier geklatscht.


    Einziger Nachteil, bei mir ist alles aus Damast oder Wootz, Monostähle verarbeite ich nur mit Härtelinien.
    Wenn das denn ein Nachteil ist........


    Tschau Torsten

  • Hallöchen Torsten




    Mach die Feile lieber in den Damast und nicht dazwischen,dann gibt es keine Probleme mit dem Mittig halten,aber für Jagdmesser reicht die Kombi 2842-75Ni8 ja auch so aus und es ist Volldamast,aber wie jedem beliebt.




    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • Hy Maik


    hat beides seinen Reiz finde ich, Sanmai oder Volldamast, und es gibt ja noch unendlich viele andere Spielarten. Und ich spiel halt gern.
    Mach gerade ne Old style Fighter ala Kard ,Klinge Pepita-rücken mit geleiterterem Lagendamast als Schneide, mal sehn was du dann sagst!


    Wird sowieso ne kleine Serie wo ich einfach mal so ne art Spektrum aufbauen will was den so möglich ist.........., ach ja Niob legierter Wootz mit ner Spur Mangan ist dann auch dabei.


    Tschau Torsten der gerade so richtig in Fahrt ist, und richtig viel Spaß hat.


    Maik was hällsten von dieser noch nicht ganz fertigen SAX Interpretation immerhin knap 20cm lange Klinge gell, 450LLagen Feile und 75NI8??? :D
    Griff nur aufgesteckt!



    Und du wolltest doch mal ne Wootzklnge sehen fällt mir grad auf. Guckst du.
    Obere 2Wootz 1,5%C Niob legiert!
    Untere normaöe Sanmai (da steh ich halt drauf :rolleyes: )


    2 Mal editiert, zuletzt von la-blatte ()

  • Beim Sax fehl noch ein bischen Mangan und das Bild wird der Klinge nicht gerecht.


    Beim Woots sind die Nano-Röhrchen für eine Kontrastreich zeichnende Klinge eben nicht geeignet,ist ja auch nur ein Monostahl aus dem Tiegel :P :gaehn: ,aber wenn die Leistung da ist,warum nicht!



    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • Einfach schön, da gibts rein gar nix zu meckern :thumbup:
    Beeindruckende Handwerkskunst!


    Grüße,

    ... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!