Bitte um Kaufberatung: Suche was für das Büro und Anzug-Träger

  • Ich trage bei der Arbeit auch Anzug und habe für mich festgestellt, dass mir ein Messer nicht so wirklich in die Hosentasche passt (egal wie groß) ohne das es ausbeult/aufträgt. Stattdessen trage ich es innen in der Sakkotasche, das ist quasi unsichtbar. Large Sebenza / Umnumzaan (ja, ich weiß, ist nicht die richtige Preisklasse, aber halt als ungefähre Größenangabe)


    Gruß,


    Mathias

  • +1 für den Böker Plus Carbon. Wenn Du es noch auftreiben kannst. Dürfet €80-90 kosten. Aber wenn es doch ein Schmuckstück sein darf, dann bin ich ebenfalls vom ZT 0450 begeistert (für €215 von Robert AKA Sartools).

  • Moin.
    Ich habe entweder ein DoukDouk, ein Mercator oder ein Alox Vic beim Anzugtragen dabei. In der Laptoptasche/Umhängetasche ist ein Fixed und ein Multitool.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • +1 für den Böker Plus Carbon. Wenn Du es noch auftreiben kannst. Dürfet €80-90 kosten. Aber wenn es doch ein Schmuckstück sein darf, dann bin ich ebenfalls vom ZT 0450 begeistert (für €215 von Robert AKA Sartools).


    Ist noch relativ gut zu bekommen


    http://www.amazon.de/B%C3%B6ke…bon-01BO026/dp/B005E7B92M


    Vielleicht ist auch das TItanium Blues etwas, wobei das schon sehr klein ist. Dafür könnte es schön in der Brusttasche vom Hemd verschwinden.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Hi Leute


    vielen Dank für all den Input
    Da werde ich was finden :)
    215 smackers sind mir wohl doch zu viel, da muss ich noch mal mit dem Konto in Meditation gehen.


    Also noch mal danke euch allen :)

    Up ewig ungedeelt !
    Meine Marktplatz Bewertung: <Click>

  • @ teclis22


    Da fällt mir noch ein vom kleineren Exskalibur müßte eins im Markplatz noch angeboten werde, wenn ich mich nicht sehr irre ( nicht von mir ).

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Für mich nach-wie-vor der (taktisch angehauchte) Gentleman-Folder: Kershaw 1993-2 (http://www.bladecommunity.de/i…r-Gentlemanfolder-1993-2/). mittlerweile schwer zu kriegen, aber es gibt einen (wohl gut gemachten China-klone), das Navy K-611 (http://tontbloggt.blogspot.de/…der-gentleman-folder.html). sollte ich mal wieder ein wenig Geld übrig haben und einen ergattern können, leg ich mir mal das Kershaw zu...


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

  • Hallo


    nachdem ich mir die Links von Guvnor angeschaut habe ist mir noch dieser Gent Folder von
    Böker+ eingefallen


    Ich habe das Messer auch und das ist ein schicker Gent Folder. Sau scharf aus 440C.
    Klein, trägt nicht auf und reicht für viele Schneidaufgaben. Allein durch die Holzschalen und die geringe Größe
    wird dieses Messer Sozialverträglich sein.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Sehr amüsant wie viele Leute hier das ZT 450 fürs Büro vorschlagen. Ist ein geniales Teil (habe ich auch) aber wirkt für derartige Situationen doch fast etwas aggressiv (Flipper, Klingenform!).


    Wenns aber auch 42a konform sein sollte, evtl Slipjoints fürs Büro ausreichend:
    - Viper Dan Reihe sieht sehr elegant und gleichzeitig modern aus...
    - Spyderco UKPK, Urban oder andere SlipIts wenn es schlicht und unbedrohlich aussehen soll aber gleichzeitig sehr benutzfreundliche Einhandbedienung gefragt ist.
    Der Drahtclip trägt überhaupt nicht auf und lässt niemanden vermuten dass da ein Messer eingeclipt ist.
    (wenn man mal die Augen auf macht findet man noch die nicht mehr hergestellten früheren Modelle mit hochwertigen Materialien)


    Wenn Lock gewünscht (und das Budget etwas nach oben korrigiert wird):
    - Perceval L08 / Le Francais (--> an so einem Messer wird sich niemand stören)
    - Sacha Thiel Citizen
    - (CR Small Sebenza / Mnandi) Zwar preislich weit darüber aber für Viele das Nonplusultra. Geht auch pinless...

  • Tja, um die zukünftigen Kollegen und Vorgesetzte langsam an das Thema heranzuführen, würde ich erst mal bei einem Vic Alox bleiben. Hab selber je eines in alu-silbern und in schwarz.


    Meine Kollegen kennen zwar "meine Macke", aber wenn ich jedes Mal erklären muß, wie ein Messer zugeklappt wird, bin ich es leid (Axis-Lock sollte selbsterklärend sein...). Victorinox hatte schon jeder in der Hand, daher wird es auch als normal akzeptiert.


    Ob du dazu noch ein größeres Back-up in der Tasche hast, muß ja keiner wissen!


    Grüße,
    Nico

  • Bin zwar von Berufswegen her kein Anzugträger, aber zur Hochzeit meines Bruders (Anzugpflicht) hab ich mir ein Great Eastern Cutlery gegönnt. War auch gleich nem Messerfan dort aufgefallen und da war das Thema des Abends für lange Zeit klar und dominierend. Bis meine Frau mit etwas mürrischem Blick Ihren Standpunkt klar gemacht hat :D .
    Aber zurück zum Thema, ich würde definitiv ein Klappmesser ohne Lock empfehlen, in moderater Länge und mit Holz oder Hornbesatz um die sog. Soz. Verträglichkeit zu gewährleisten.
    An so nem Gentlemenfolder wirst du lange Freude haben. Die GEC liegen so in deinem Preissegment und sind meiner Meinung nach keine Massenware. Zwar keine Einzelstücke, aber die Fertigen ne Serie von xxx Messern je nach Griffmaterialvorrat und dann kommt das nächste. Wenn diese Charge dann verkauft ist, gibt es diese lange nicht mehr.
    Ich finde das macht die Teile schon exklusiv.
    Einzigster Nachteil, nen Händler finden in D, der die Dinger vertreibt.
    Ich hab meins mal bei nem Messerkumpel ergattert.


    Mfg


    Totwart

  • Wenn ich Anzug tragen muss, kommt bei mir ein Benchmade Small Summit Lake in die Tasche. Das ist ein moderner Folder in klassischem Look. Er bietet neben einem Deep Carry Clip und einem Backlock eine komplett zerlegbare Konstruktion, inklusive einstellbarer Klingenachse. Für mich ist das immer ein K.O. Kriterium, da ich doch gern die Option habe, einen etwas versifften Folder komplett zerlegen und reinigen zu können. Bastian von Xpedition ist zudem noch flott mit der Lieferung.
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!