Interessante Neuerscheinung: ER T4000C

• Habe bislang keine Werbung oder Vorankündigung dazu gesehen und war heute erstaunt, auf einer Händlerseite das hier zu finden:

http://www.polizeibedarf.ch/pi/Extrema-Ratio-T4000C.html

Mir war beim T3000 immer der Anstieg der Vorderschneide zu steil, mit einer modifizierten Version mit geringerem Anstiegswinkel habe ich deutlich bessere Penetrationsergebnisse erzielt. Etwa diesen Winkel hat jetzt das neue Modell, das ich sehr begrüße.

Der Look gefällt mir sehr, die Hohlkehle trägt dazu bei - und die Klinge wirkt gewohnt stabil und auch im Hieb leistungsfähig.

Mal schauen, ob die gewohnte Scheide der C-Modelle kompatibel ist, das wäre fürs Tipup-Tragen günstiger als die jetzt beigestellte Cordura-Scheide.

Für mich nach dem Col Moschin C die interessanteste Neuerscheinung von ER.....und ein heißer Kandidat für den Wunschzettel :)

• Ja schönes Messer ohne frage .Wen da nicht dieser hässliche Gummigriff wäre. Außerdem ist das Messer laut der Homepage von Polizeibedarf lieferbar .Das stimmt so aber nicht . Ich wollte schon oft bei den was bestellen wo der Status auf Lieferbar stand und habe danach aber eine Meldung bekommen das, das Objekt meiner Begierde nicht Lieferbar ist. Letztens wollte ein Bekannter von mir ein neues Raidops Messer dort kaufen alles laut Homepage Lieferbar aber Pustekuchen es gab wohl nichts.
    Ich denke das es noch eine weile dauern wird bis das Messer den freien Markt erreicht. Vielleicht weis ja ein FOPA mehr und kann uns zur Lieferbarkeit was sagen.

Ich würde mir das Messer glatt an mein Moab 6 hängen :)

• Ich denke das es noch eine weile dauern wird bis das Messer den freien Markt erreicht. Vielleicht weis ja ein FOPA mehr und kann uns zur Lieferbarkeit was sagen.

Laut Fratzenbuch-Beitrag von SARTOOLS lieferbar "in in paar Tagen". UVP 216 € ;)

Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• liamarie: Ich hab Messer der C-Größenklasse von ER seit zig Jahren am Einsatzkoppel, bislang hatte ich nie Schäden an den Gummigriffen - und sie lassen sich mit bloßer Hand wie in Einsatzhandschuhen immer gut und sicher greifen, auch bei Kälte, Nässe usw.

Guuut, hübsch ist anders :)...aber die Griffe sind auf Praxisnutzen getrimmt und bringen den auch mit.

Mir gings übrigens auch gar nicht um die konkrete Bezugsquelle, zu der ich auch nichts sagen kann - sondern nur um das zumindest mal vorgestellte neue Modell.

• Das Teil ist sexy!

Nur eine Frage: Es hat keinen Choil, ist aber zumindest auf dem Bild trotzdem nicht scharf bis zum Handschutz - warum macht man sowas?

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Das Teil ist sexy!

Nur eine Frage: Es hat keinen Choil, ist aber zumindest auf dem Bild trotzdem nicht scharf bis zum Handschutz - warum macht man sowas?

Genau das war auch mein erster Gedanke. Ansonsten gefällt es mir sehr gut! Danke fürs Zeigen, Micha! Könnte nach langer Zeit mal wieder ein Serien-ER sein, das ich mir zulege.

LG
    Jan

two is one - one is none

• Ich finde es klasse und freue mich, dass die T3000 Fortsetzungs-Bitten (vielleicht) erhört wurden. Wie sich das Ding in der Praxis bewährt, wird sich zeigen. Top.

• Sieht interessant aus, das Teil.

Ich find' die Griffe übrigens klasse: Nicht hässlicher als andere, liegen griffig in der Hand, und mir ist auch noch keiner kaputtgegangen. Selbst wenn: Schraube raus, neuen Griff ran. Praktischer geht's doch nicht.

Bergmännle

• Das Teil ist sexy!

Sieht so aus als hätte das Teil einen recht großen Radius beim Ricasso, d.h. wenn man auf die Schneide von unten schaut, wird man wohl auf dem ersten Zentimeter sehen, das hier die Schneide nicht auf 0 zusammengelaufen ist, sondern hier noch die Ricassen den Übergang bilden.

Wenn ER da keine Kerbe reinschleifen will, weil der Bereich eben noch zu "dick" ist, machen sie die Schneidfase eben soweit nach vorne, wo es dann leicht möglich ist.

Ich hoffe das ist halbwegs logisch erklärt :rolleyes:

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

• Ja, das ist verständlich :D Danke für die Erklärung - klingt definitiv logisch - sieht aber trotzdem nicht schön aus: Da hätte es dann auch eine Schleifkerbe getan, finde ich.

• Ahja, das ist ein praktisches Argument, das ich auch nachvollziehen kann... Ich müsste das Teil mal in der Hand haben :)

• Mag sein, trotzdem fänd ichs besser wenn der Anschliff früher beginnen würde.

Ist ja kein Ding der Unmöglichkeit sowas weiter nach hinten zu ziehen..... blöd ist halt nur, das man selbst Hand anlegen muss...

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• ...oder bei Robert ordern und ihm gleich sagen, dass er den Anschliff anbringen soll, wenn er Lust und Zeit hat :D

Ansonsten gefällt mir das Messerchen auch gut. Es wirkt auch sehr alltagstauglich von der Klingenform :thumbup:

P.S.: Evtl. sollte man auch die ersten Serienmesser abwarten, denn das wird ja sicherlich ein Bild von irgendeinem Prototypen sein und vielleicht haben sie das mit dem Anschliff bei ER dann schon selber erkannt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!