Interessante Neuerscheinung: ER T4000C

• Wenn die Schleifkerbe richtig gestaltet ist, nämlich nach vorne abgeschrägt, bleibt man nicht hängen. Aber man vermeidet das ansonsten praktisch zwingend auftretende hundsvermaledeite "ins-Ricasso-Schleifen". Was ich meine könnt ihr hier im Forum sehen... da habe ich lieber eine saubere Schleifkerbe.
    http://up.picr.de/22848021fn.jpg

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

2 Mal editiert, zuletzt von Revierler ()

• Schade, hab gerade die neuen SARTOOLS-Bilder auf Facebook gesehen. Die Klinge verjüngt sich ja kurz nach dem Griff extrem. :bibber:

Damit muss ich es leider wieder von meiner Wunschliste streichen. ;(

Der Anschliff geht bei den neuen Bildern aber immerhin deutlich weiter Richtung Griff...

• Robert, vielen Dank, das ist sehr aussagekräftig und erklärt vor allem den Unterschied zur zuerst aufgetauchten Viertelzoll-Angabe und den 5/32 bei ER.

Grenni, Du hast doch noch andere C-Modelle :)
    So kann man doch je nach absehbarem Anforderungsprofil variieren.
    Dieses Messer ist - wenn ich seine Konzeption richtig verstehe - weniger als ultrarobustes Allroundwerkzeug ausgelegt wie etwa das Fulcrum C, sondern mehr auf maximale Schneidleistung sowie gute Penetration, also eher in "Richtung" Col Moschin C.

Ich finde durchaus positiv, daß ER innerhalb der C-Klasse mittlerweile ein ziemlich differenziertes Angebot hat.

Und bei dieser Klingengeometrie sollte das Messer insbesondere bei dynamischer Anwendung gut schneiden, und zwar auch im Spitzenbereich - und die Durchstichleistung schätze ich höher ein als die des T3000.

Spannend und "sexy" :)

• Aus Sicht von ER ist es natürlich völlig sinnvoll, das Produktangebot zu erweitern und nicht "nur" ein weiteres C-Modell ohne große Unterschiede zu den bisherigen auf den Markt zu bringen.
    Und auch für mich wäre es sicher zweckmäßig, die bisherigen kompakten Messer um ein eher schneidfreudiges Exemplar zu ergänzen.

Leider will mir diese extrem dünne Klinge an dem gewohnt dicken Griff aber aktuell noch gar nicht gefallen. Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn ich es mal in die Hand nehmen kann oder die ersten User-Pics und Berichte auftauchen. ;)

• Here we are!

Hallo Robert,

schon probiert ob das T4000C in die Kunststoffscheide der anderen C-Modelle paßt?

Beste Grüße aus der Nachbarschaft
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

• Hallo Leute,

ich frag' mich auch, ob man die Klinge unbedingt schmaler machen musste - schneidfreudig ist der Flachschliff auch, wenn er oben auf 6 mm rausläuft. Andererseits hat das Teil so ja immer noch eine massive Klingenstärke, bei der Messer anderer Marken als "robust", "massiv", "für jede Belastung ausgelegt" und sonst was beschrieben werden. Hätte keine Angst, dass das Ding mit den 4 mm gleich abbricht, wenn man mal ein bissl mehr rumhebelt. Bei mir bleibt's auf der Wunschliste.

Schöne Grüße
    Bergmännle

• Wenn man sich die T3000 Serie genau anschaut, haben die Messer ja auch nur in einem schmalen Bereich die vollen 6mm Dicke. Durch den hochgezogenen Hohlschliff sowie die auf dem Klingenrücken angebrachte Kehle/Ausfräsung ist ein Großteil ja deutlch unter 6mm. Mechanisch wird sich das bei wissenschaftlicher Untersuchung bemerkbar machen, im "alltäglichen" Gebrauch vermutlich nicht. Das TFDE-BC hat ja auch eine schmalere Klinge, bislang habe ich da noch keine Defekte gehört. Auch wenn es psychologisch beruhigender ist, wenn das T4000C am Klingenrücken 6mm hat, vermute ich, dass es für den besagten "alltäglichen" und gedachten Gebrauch keinen Unterschied macht.

• Also meins kam heute an (Danke Robert) und meine alltäglichen Zwiebeln hat es mit Bravour geschnitten :-):-) Mein Shrapnel hat es gefühlt ähnlich gut (ohne wissenschaftliche Korrektheit) geschnitten, ebenso das Task C. Wenn ich ein wenig Zeit habe, dann schreibe ich ein Review ;)

P.S.: Hier geht´s zur Kurzvorstellung: Extrema Ratio T4000C (Kurzvorstellung)

• Meins ist auch angekommen :)

Und ich bin wirklich zufrieden :)

Es paßt zwar nicht in die "Staubsaugerdüse", dafür aber in die alte C-Klasse-Scheide, von denen ich glücklicherweise noch zwei habe...
    Trotzdem wird es wohl auf Dauer ne Custom-Kydex von Wernersen werden, weil die alte C-Scheide sonst irgenwann reißt. Zumindest müßte ich dann mal ein paar Niete durchziehen lassen, damit der Druck nicht auf die Klebeverbindung geht...

Die Cordurascheide finde ich allerdings für herkömmliche Trageweisen auch nicht schlecht: verschiedene Tragehöhen einstellbar, seitenwahlfrei tragbar, Sicherungsriemen kann entfernt oder gedreht werden - so solls sein.

Familienfoto mit Nemesis (noch immer einer meiner Lieblings-Arbeitsfolder!!) und Fulcrum C:

Und für den Größenvergleich und just for Fun sozusagen ein Klassenfoto: Kompakte Tactical-Klasse...

NOKS Smersh 3, Simonich Urban Raven, ER T4000C, SOG Mini Tsunami, MOD/Dieter Stinger

• Mythos: Hattest du dein Messer nicht bis eben noch auf dem Marktplatz und nun auf "Verkauft" umgeschrieben ?(

Aber zum Thema: Ich finde, so wie ich es beim Review auch geschrieben habe, dass es sich für den täglichen Bedarf bei mir hervorragend eignet. Für die Stadt trägt es mir nur zu sehr auf, sonst würde ich es öfter tragen...der Winter mit dicken Jacken kommt ja bald :D

• Hi

Habe 2 Stück bestellt leider hat es meinem Kumpel nicht zugesagt er wollte es nicht und somit stand es zum Verkauf die Scheide hat er für sein TFDE10 behalten daher war das Angebot ohne

• Ich frage mich gerade (eigentlich seit Beginn dieses Threads), woher ER die Idee mit der auf 4mm ausgedünnten Klinge hat...

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Ich frage mich gerade (eigentlich seit Beginn dieses Threads), woher ER die Idee mit der auf 4mm ausgedünnten Klinge hat...

Deshalb hab ich ja auch bei der Stabilitätsfrage auf das TFDE-BC verwiesen. Das war mein erster Gedanke, als ich die 4mm Angabe und die Verjüngung sah. ;)

• Tja, Bernd....erinnerst Du Dich, daß ich schon vor einigen Jahren schmunzelnd darauf hingewiesen habe, daß auch der Hersteller was davon hat, auf den "Think Tank" einer Runde erfahrener Anwender zurückgreifen zu können, zumal wenn da auch noch welche mit so einem Händchen für Design dabei sind wie nicht zuletzt Du...:)

Das Messer wirkt übrigens natürlich aufgrund der Klingenhöhe und immerhin verbliebenen 5/32 alles andere als fragil - und schneidet! Rasiert mühelos, was ja nicht für jedes ER selbstverständlich war. Außer dem Resolza hatte ich noch kein werksmäßig so scharfes ER in der Hand.....

Nachteil - nicht der Klingenstärke, sondern der Aufteilung des Schliffs und der zugegeben sehr sexy ausschauenden Längsrille - ist die mangelnde Möglichkeit, den Rücken zu schärfen wie beim T3000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!