Interessante Neuerscheinung: ER T4000C

• Verdammt ER :bricks: Jetzt hab ich mich doch gerade erst so schön entschieden gehabt, dass das Task C mein erstes Messerchen von den Italienern und mein erstes qualitatives Fixed überhaupt werden soll, bringen die so ein Ding auf den Markt. Am Anfang dachte ich ja noch: Zum Glück nicht mein Geschmack. Aber je öfter ich es angeschaut habe........ :heul: Aaah

Die Codura Scheide scheint mir auch alltagstauglicher als der Plastik-Riesen-Klopper von den anderen C's, ich glaub in irgendeinem Thread gings ja schonmal drum, dass die auftragen wie sau und an unauffälliges tragen nicht zu denken ist...

• Kommt halt drauf an, was Du vor allem damit anfangen willst.
    Das Task C ist schon ein sehr durchdachtes und robustes Gebauchsmesser.
    Auch rechtlich ist man mit dem ganz ausdrücklich als Tool konzipierten und beworbenen Messer noch auf der sichersten Seite.

Was das verdeckte Tragen angeht, scheitert das viel öfter an ungeeigneten Klamotten :)
    Wenn ich dran denke, was ich so alles unter meine gewohnheitsmäßig seit vielen Jahren immer ein wenig größer gekauften Feldblusen, Rangerwesten oder M65- oder Denison-Jacken so alles an Ausrüstung bekomme....

• @micha

Da hast du wohl recht. Ich schätze, mit meinem Anforderungsprofil (praktischer Allrounder) würden beide Modelle klar kommen, eigentlich auch noch das Shrapnel (bevor nicht Anarchie und Chaos in D-Land ausbricht, werde ich eher weniger in Verlegenheit kommen, irgendwelche Dinge damit aufbrechen oder -hebeln zu müssen oder sonstige Hardcore-Sachen), es beschränkt sich auf Outdoor-Grillen in der Pampa, dabei Aufschneiden von Packungen, bisschen schnitzen bis maximal mal n kleines Holzstück spalten, das ganze möglichst §42a konform. Bisher bin ich ja auch ganz gut mit Gartenwerkzeugen klar gekommen. Son schickes Messer wäre aber schon mal was feines. Was genau damit dann alles passieren wird, kann ich mangels Erfahrung noch nicht ganz vorhersagen.

Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

• Wenn es ein ER sein SOLL, würde ich bei diesem Anforderungsprofil eher das Task nehmen als das T4000.

Ansonsten kommen bei diesem Profil aber auch Messer wie das Fällkniven F1, das CS Master Hunter, ein ESEE 3 oder ESEE 4 oder auch ein Kizlyar Sterkh 1 sehr gut in Betracht, oder auch ein Real Steel Observer oder ein Bad Blood Spartan oder Partisan, ein Becker BK 16 oder BK 17, ein Bark River Gunny oder Bravo 1, ein Dendra Russian Bear, ein Eickhorn GEK EDC, ein Fox Pro Hunter, natürlich auch eines der neuen stabilen Moras mit stärkerer Klinge, einer dieser kleinen Maxpedition Mad-Dog-Klone und noch viele, viele andere Messer..
    Alles gute Gebrauchsmesser mit "Tactical-Touch"...jedenfalls überwiegend. Und alle 42a-konform...

Das gibt Dir also sowohl hinsichtlich Klingengeometrie, Griffmaterial, aber auch bezüglich der jeweiligen Scheiden und deren Trage- und Befestigungseigenschaften noch eine viel breitere Wahl als nur die zwischen den beiden ERs :)

• @micha

Hast schon Recht. Muss zugeben, hab mich in das Design von ER verschossen :love: Danke für die Auflistungs-Mühe, einen Blick sind mir die alle Wert

• Kleiner Nachtrag: Nachdem mir der Halt in der Scheide ohne Sicherungsriemen zu gering war, hatte ich primär eine Custom-Kydex angepeilt. Ich möchte das Messer gern ziehen, ohne vorher eine Sicherung lösen zu müssen.

Die Kydex ist nicht "abgeschrieben", vorerst habe ich mir aber beholfen, indem ich in die Scheide eines dieser kleinen starkklebenden runden Filzplättchen eingeklebt habe, die man normalerweise bodenschonend unter Möbelfüße klebt.

Das habe ich gelegentlich auch schon bei anderen weichen Scheiden so gelöst, diese Plättchen halten sehr gut. Das Messer sitzt jetzt erheblich definierter in der Scheide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!