Heute möchte ich ein Messer „Turk“ vom russischen Messermacher Rasul vorstellen.
Rasul ist ein mehr oder weniger junger Messermacher, seine Arbeiten sind auch nicht altmodisch sondern eher kreativ. Rasul hat keinen Webshop etc. Die Messer kann Man auf dem russischen Messerforum kaufen (falls Man Glück hat) . Nach einige erfolglosen Versuchen, habe ich auch Glück gehabt! Dann war noch ca. 1Monat Wartezeit (Russische Post-Zoll-Deutsche Post-Zoll-Benachrichtigung-Abholung) und das Messer ist bei mir gelandet.
Das erste was es getan hat – es hat mich zwei Mal geschnitten. Böses Messer. Sehr böööööses Messer, habe ich gedacht. Ahhhhhhr!!!!
Aber las uns doch über das Messer reden
Die Klinge ist aus Cronidur30 mit einer der besten Wärmebehandlung vom Alan Balikoev. (Alan arbeitet in Moskau an der Institut für Stähle und Legierungen. Optimierung von WB ist eine seiner Hobby). Ich besitze eine Reihe seiner Messer aus verschiedenen Stählen und nach meinen (und nicht nur meinen) Tests sind diese WB sehr gut.
Also Cronidur30, 115mm lang, 3mm dick. Die Klinge hat eine „Jatagan“-Form. Die Klinge wurde ziemlich dünn angeschliffen – daher schneidet das Messer auch ziemlich gut, und es mag schneiden... :)))) Die Schneide ist etwas unsymmetrisch aber es macht nichts.
Der Griff aus schwarze Mikarta ist 100mm lang. Der Griff ist sehr „kompakt“ hat eine sehr interessante und ergonomische Form. Diese Kanten, Ränder – die sind einfach Geil!
Die Scheide ist aus ABS-Plastik, sehr kompakt und auch praktisch.
Das Messer hinterlässt einen insgesamt sehr guten Eindruck. Die Qualität ist 8 von 10 Punkten und Design 11 von 10 Punkten :))))
Heute früh war ich auf dem Markt, selbstverständlich Obst, Obst, Obst, Brot und Wurst. Das Ganze habe ich mit dem „Turk“ geschnitten Das Messer wurde für die Melonen „ entwickelt“, auch die harte Wurst und das Brot mit der harten Kruste und weicher Mitte wurde problemlos mit dem Messer zubereitet. Also dann Guten APPETIT!