Rasul "Turk"

• Heute möchte ich ein Messer „Turk“ vom russischen Messermacher Rasul vorstellen.

Rasul ist ein mehr oder weniger junger Messermacher, seine Arbeiten sind auch nicht altmodisch sondern eher kreativ. Rasul hat keinen Webshop etc. Die Messer kann Man auf dem russischen Messerforum kaufen (falls Man Glück hat) . Nach einige erfolglosen Versuchen, habe ich auch Glück gehabt! Dann war noch ca. 1Monat Wartezeit (Russische Post-Zoll-Deutsche Post-Zoll-Benachrichtigung-Abholung) und das Messer ist bei mir gelandet.

Das erste was es getan hat – es hat mich zwei Mal geschnitten. Böses Messer. Sehr böööööses Messer, habe ich gedacht. Ahhhhhhr!!!!

Aber las uns doch über das Messer reden :)

Die Klinge ist aus Cronidur30 mit einer der besten Wärmebehandlung vom Alan Balikoev. (Alan arbeitet in Moskau an der Institut für Stähle und Legierungen. Optimierung von WB ist eine seiner Hobby). Ich besitze eine Reihe seiner Messer aus verschiedenen Stählen und nach meinen (und nicht nur meinen) Tests sind diese WB sehr gut.

Also Cronidur30, 115mm lang, 3mm dick. Die Klinge hat eine „Jatagan“-Form. Die Klinge wurde ziemlich dünn angeschliffen – daher schneidet das Messer auch ziemlich gut, und es mag schneiden... :)))) Die Schneide ist etwas unsymmetrisch aber es macht nichts.

Der Griff aus schwarze Mikarta ist 100mm lang. Der Griff ist sehr „kompakt“ hat eine sehr interessante und ergonomische Form. Diese Kanten, Ränder – die sind einfach Geil!

Die Scheide ist aus ABS-Plastik, sehr kompakt und auch praktisch.

Das Messer hinterlässt einen insgesamt sehr guten Eindruck. Die Qualität ist 8 von 10 Punkten und Design 11 von 10 Punkten :))))

Heute früh war ich auf dem Markt, selbstverständlich Obst, Obst, Obst, Brot und Wurst. Das Ganze habe ich mit dem „Turk“ geschnitten :) Das Messer wurde für die Melonen „ entwickelt“, auch die harte Wurst und das Brot mit der harten Kruste und weicher Mitte wurde problemlos mit dem Messer zubereitet. Also dann Guten APPETIT!

• Hallo,
    schönes Messer, danke für die Vorstellung.
    Viel Spass damit.
    Wenn ich ein Messer neu bekomme und schneide mich damit, habe ich es immern lange benutzt.

Gruß

Marc

________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

• Hallo,
    ich hatte das Messer schon in der Galerie gesehen und war gespannt, ob du es vorstellst.
    Es macht immer viel Spaß, deine Vorstellungen zu lesen.
    Danke, wie immer, für die viele Arbeit.

Ein sehr schönes Teil und es sieht schon so gefährlich aus. :S

Aber trotzdem sehr schön und elegant.

Die dünne Klinge ist Wasser auf meine Mühlen. Wenn man mit einem Messer schneiden möchte, muß Klinge nicht unbedingt immer dick wie eine Tischplatte sein.
    Meine liebsten Messer sind drei mm und das andere nur 1,7 mm dick. Aber das Dünne schneidet wie ein Laserskalpell....

Viel Spaß mit dem schönen Teil und BITTE, treib es nicht durch gefrorene Tierteile... :P

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Schönes Messer Asi, die Persisch angehaucht schlanke Klinge gefällt mir sehr gut. Mal schauen ob es länger bei dir bleibt als die anderen, die meisten landen ja innerhalb kürzerer Zeit auf dem Marktplatz ;)

• Ich muss dir auch meinen neid gestehen.
    Sowie dieses Messer hat mich in den letzten Jahren kein anderes Messer vom Stuhl gehauen.
    Sehr schönes Messer. Herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Teil.

• und so ein aber aus cpm3v ist Unterwegs...

und da ich schwer von den Rasul's Arbeiten begeistert bin habe ich auch so ein gekauft

und so ein

genau, Rasul arbeitet teilweisse auch für die Firma Wolf-Age.

ich bin irgendwie ferrrrrükt nach allen diesen Messern....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!