Review: Lumens Factory Seraph SP-6

• Es gibt einige Hersteller, die in den Fußstapfen von Surefire P60-kompatible Hosts herstellen, aber abseits von Solarforce hatte ich da bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Nach einem Hinweis hier im Forum habe ich mir eine Lumens Factory Seraph SP-6 bestellt - nochmals vielen Dank an Idox! Sorry, dass ich jetzt als erster mit einem Review rauskomme ;)

Der Lieferumfang ist für den aufgerufenen Preis von 10 USD atemberaubend. Neben der Lampe und den üblichen Ersatz-Dichtungsringen, finden sich hier im Paket eine Ersatzlinse, ein zusätzlicher Bezel-Ring, zwei extra Paar Griffringe, ein Lanyard und ein zusätzlicher Endkappenschalter!
    2015-08-14 - Lumens Factory Seraph SP-6.jpg 2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Lieferumfang.jpg

Die Seraph SP-6 entspricht in ihrer Größe der Surefire 6P, wird dementsprechend also mit zwei CR123A-Batterien oder alternativ einem 18650-Akku betrieben. Ebenfalls erhältlich ist noch das Modell SP-9, das der Surefire 9P entspricht. Hier sieht man links das Solarforce-Äquivalent L2P und rechts eine Surefire 6P Classic / Round Body mit Z44-Kopf. Optisch entspricht die Seraph SP-9 aber eher der aktuellen Surefire P2X.
    2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Surefire 6P, Solarforce L2P.jpg

Der Kopf weist umlaufend acht Ausfräsungen auf, die als Wegrollschutz dienen sollen. Leider funktioniert das nur leidlich gut, macht aber wenigstens optisch was her. Oben sitzt am Ende des Bezel-Ring-Gewindes ein Dichtungsring, auf den die Linse aufgelegt wird. Diese wird dann mit einem der beiden Bezel-Ringe befestigt. Ich bevorzuge hier den glatten Ring - der gezackte war jedoch vorinstalliert.
    2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Kopf, O-Ring.jpg 2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Kopf, Bezel-Ringe.jpg

Das beste an der ganzen Lampe ist fast noch, dass selbst diese Bezel-Ringe Surefire-kompatibel ist. Das schafft Solarforce bis heute nicht! Hier sieht man den gezackten Ring auf einem Cryos Cooling Bezel auf einer Surefire 9P Original.
    2015-08-14 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Bezel-Ring.jpg

In den Body wird oben das Dropin eingesetzt - im Bild ein Solarforce LC-XML2 U2 samt Feder. Hier ist die Anodisierung innen nicht ganz sauber gemacht: Der Rand ist etwas wellig und sie reicht zu weit in den Body hinein - das stört im zusammengebauten Zustand aber weder die Funktion noch die Optik. Hier sieht man am Beginn des Batterierohrs auch einen Ring, der verhindert, dass Akkus nach vorne durchrutschen können, wenn sich kein Dropin in der Lampe befindet - ein Feature, das ich so noch nicht einmal von Surefire kenne, sondern nur von Customs oder professionell aufgebohrten Surefires...
    2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Anodisierung.jpg 2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Dropin, Solarforce LC-XML2.jpg

Darunter weist der Body vier Kühlrippen bzw. -rillen auf. Diese kaschieren auch ein wenig den Übergang vom Kopf zum Body, was das Design etwas mehr als "ganzes Stück" erscheinen lässt. Hier im Bild sieht man auch ein paar Beschriftungen, die alle sauber gemacht sind.
    2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Kühlrippen.jpg

Der Body selbst weist zwei Rillen auf, in die im Auslieferungszustand die schwarzen Griff-Ringe eingesetzt waren. Diese lassen sich mit etwas Widerstand abziehen und durch die mitgelieferten grün nachleuchtenden (im Bild) oder orangefarbenen ersetzen.
    2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Lanyard.jpg

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Mit im Paket liegt eine Twisty-/Momentary-Tailcap mit schwarzer Schalter-Kappe. Standardmäßig verbaut ist jedoch die Tailcap mit orangefarbener Schalter-Kappe. Dabei handelt es sich um einen klassischen Forward Clicky, der laut Aufschrift auf der Kappe mit bis zu 2 A belastet werden darf. Das reicht für die meisten Dropins ganz locker aus.
    2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Schalter-Kappen.jpg

Wenn das doch nicht reichen sollte, passt - und auch hier zahlt sich die Surefire-Kompatibilität aus - das TorchLAB McClicky Kit, das laut Hersteller mit bis zu 5 A belastet werden kann; wobei sich erst ab 3 A die Feder erhitzt. Das Kit übersteigt die Kosten für die Lampe aber um ein mehrfaches, sorgt aber neben der Strom-Geschichte für einen angenehmeren "Klick".
    2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Schalter.jpg 2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - TorchLAB McClicky-Kit.jpg

Bei dieser Gelegenheit habe ich die Gummi-Kappe aber auch gleich durch die oben schon gezeigte, besser zu den Griffringen passende GITD-Kappe ersetzt.
    2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - GITD-Schalterkappe.jpg

Der Schalter ermöglicht es schließlich, die Lampe senkrecht abzustellen.
    2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Tailstand.jpg

Fazit
    Das spannende an der Seraph SP-6 ist weder das zwar gefällige, aber nicht über die Maßen innovative Design noch eine spezielle Funktionalität, sondern der für einen so geringen Preis überdimensional große Lieferumfang. Ein vollständig (!) Surefire-kompatibler P60-Host samt Ersatzteilen für 10 USD ist natürlich nur in China möglich. Das merkt man dann wiederum doch an der Verarbeitung: Die Anodisierung ist außen sauber, aber nicht innen; die Gewinde sind größtenteils sauber geschnitten, aber nicht überall perfekt entgratet; etc. Aber das Gesamtpaket ist entscheidend: Und das ist großartig.
    Ich bin mit der Seraph SP-6 so zufrieden, dass ich mir der "Vollständigkeit" halber auch die SP-9 bestellt habe; die kostet nur 2 USD mehr und hat auf dem Papier den gleichen Lieferumfang. Ich werde berichten.

Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.

• Ein kurzes Update: Ich konnte mit dem Twisty nichts anfangen, also hab ich den (unter Verlust der Gummi-Kappe) aus seiner Tailcap rausgehämmert und stattdessen den McClicky eingesetzt. So steht da nicht fälschlicherweise "Max. 2A" drauf wie auf der anderen Tailcap ;)

Betrieben wird in der Lampe jetzt ein Sportac Triple LED P60 Dropin :)

• die CR123A stellt für mich ein Ausschlusskriterium dar, da man die nicht überall bekommt. Eine AA bekommt man selbst im tiefsten Afrika irgendwo.

Ansonsten optisch eine ansprechende Lampe, mit gutem Lieferumfang.
    Danke für das tolle Review, top!!!

Ich bin kein Rassist, ich hasse alle Menschen!

• Danke für die Rückmeldung :)

Wenn du prinzipiell gegen CR123A bist, dann entgeht dir definitv eine ganze Reihe interessanter Lampen - um nicht zu sagen: alle interessanten Lampen! Lithium-Batterien und Lithium-Ionen-Akkus liefern einfach höhere Ströme als Alkali-Zellen, was letztlich eine höhere Lichtausbeute ermöglicht. Ich selbst habe bspw. keine einzige Lampe, die nicht mit CR123As betrieben werden kann. Die einzige, die ich mal hatte, habe ich verschenkt, nachdem ich in den Genuss höherer dreistelliger Lumen-Zahlen gekommen war ;)

• Sei gegrüßt!

Bin ich froh dass Du mir zuvor kamst. Ich hätte es auf keinen Fall besser machen können! Klasse Review, super Bilder und zu 100% stimmig mit meinem Eindruck des Hosts. Und natürlich wie immer: schön geschrieben.

Die Sportac-Drop-ins hatte ich auch schon mehrmals im Warenkorb. Letztlich scheiterte es daran, dass es 1-Mode Drop-ins sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Schade, das Triple Nichia wäre mit 2 Modi perfekt. Mal abwarten was da noch kommt.

Beste Grüße
    Idox

two is one - one is none

• mit den CR123A Lampen magst du sicherlich Recht haben, ohne Frage!

Aber, mir persönlich kommt es auf eine schnelle Verfügbarkeit von Nachschubbatterien an. AA oder AAA führt jeder Supermarkt. Wenn ich im Ausland, Afrika oder Übersee mit ner leeren CR123A Lampe sitze, ist Sabbat. Diese "Foto-Batterien" sind einfach zu speziell. :)

Einmal editiert, zuletzt von Sunhiller ()

• Idox: Danke dir :) Mittlerweile gibt es übrigens Dual Output Triple LEDs von Sportac! Ich habe kürzlich bei einem Händler angefragt, ob, wann und zu welchen Preisen er die anbieten wird. Ich halte dich auf dem Laufenden!

Sunhiller: Ich verstehe gut, was du meinst. Wenn du regelmäßig im Ausland bist, ist das vermutlich auch die richtige Überlegung. Ich wollte das nur mal zu bedenken geben - bspw. für den Gebrauch "daheim" :)

• Klasse Review! Das Batterieformat ist halt Geschmackssache. Persönlich habe ich mich auch auf das 16340 oder 14500 Format festgelegt.In Afrika werde ich so schnell keine Batterein brauchen. :D

Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

• Idox: Danke dir Mittlerweile gibt es übrigens Dual Output Triple LEDs von Sportac! Ich habe kürzlich bei einem Händler angefragt, ob, wann und zu welchen Preisen er die anbieten wird. Ich halte dich auf dem Laufenden!

Super, das hört sich gut an. Ich danke Dir. Die neuen Sportacs könnten dann ja richtige Verkaufsrenner werden. Ich bin gespannt! Wäre klasse wenn Du bescheid geben würdest, wenn Du was neues hörst.

Grüße und gute Besserung
    Idox

two is one - one is none

• wobei sich an den nachleuchtenden Ringen manche renomierten Hersteller mal ein Beispiel nehmen könnten, ich finde das erstklassig, vor allem in dieser Preisklasse!

• Danke dir, Michael! Nach Afrika hat es mich bisher übrigens auch noch nicht verschlagen. Auf allen bisherigen Touren konnte ich problemlos auf einen gewissen Vorrat an Batterien in meinem Gepäck zurückgreifen, ganz abgesehen davon, dass je nach dem auch Akkus und ein Ladegerät mit an Bord waren...

Idox: Sobald ich mehr weiß, sag ich Bescheid. Und danke ;)

Sunhiller: Da gibt es noch mehr Aspekte, aber ja, definitiv!

• Hier reiche ich mal noch zwei Bilder beider Seraph-Größen nach: SP-6 und SP-9 - letztere hier konfiguriert mit den orange-farbenen Gummi-Teilen und einem Surefire-Twisty, den ich noch übrig hatte, anstelle des originalen Twisty. Letzterer fühlte sich haptisch ganz anders an, als ich es gewohnt war.

2015-08-30 - Seraph SP-9.jpg 2015-08-30 - Seraph SP-9 & SP-6.jpg

Die SP-9 ist abgesehen von der Größe aber praktisch identisch mit der SP-6: Die Ausstattung ist absolut gleich, die Verarbeitungsqualität konsistent, und der Preis von 12 USD für das Gesamtpaket mehr als nur gerechtfertigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!