Es gibt einige Hersteller, die in den Fußstapfen von Surefire P60-kompatible Hosts herstellen, aber abseits von Solarforce hatte ich da bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Nach einem Hinweis hier im Forum habe ich mir eine Lumens Factory Seraph SP-6 bestellt - nochmals vielen Dank an Idox! Sorry, dass ich jetzt als erster mit einem Review rauskomme
Der Lieferumfang ist für den aufgerufenen Preis von 10 USD atemberaubend. Neben der Lampe und den üblichen Ersatz-Dichtungsringen, finden sich hier im Paket eine Ersatzlinse, ein zusätzlicher Bezel-Ring, zwei extra Paar Griffringe, ein Lanyard und ein zusätzlicher Endkappenschalter!
2015-08-14 - Lumens Factory Seraph SP-6.jpg 2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Lieferumfang.jpg
Die Seraph SP-6 entspricht in ihrer Größe der Surefire 6P, wird dementsprechend also mit zwei CR123A-Batterien oder alternativ einem 18650-Akku betrieben. Ebenfalls erhältlich ist noch das Modell SP-9, das der Surefire 9P entspricht. Hier sieht man links das Solarforce-Äquivalent L2P und rechts eine Surefire 6P Classic / Round Body mit Z44-Kopf. Optisch entspricht die Seraph SP-9 aber eher der aktuellen Surefire P2X.
2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Surefire 6P, Solarforce L2P.jpg
Der Kopf weist umlaufend acht Ausfräsungen auf, die als Wegrollschutz dienen sollen. Leider funktioniert das nur leidlich gut, macht aber wenigstens optisch was her. Oben sitzt am Ende des Bezel-Ring-Gewindes ein Dichtungsring, auf den die Linse aufgelegt wird. Diese wird dann mit einem der beiden Bezel-Ringe befestigt. Ich bevorzuge hier den glatten Ring - der gezackte war jedoch vorinstalliert.
2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Kopf, O-Ring.jpg 2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Kopf, Bezel-Ringe.jpg
Das beste an der ganzen Lampe ist fast noch, dass selbst diese Bezel-Ringe Surefire-kompatibel ist. Das schafft Solarforce bis heute nicht! Hier sieht man den gezackten Ring auf einem Cryos Cooling Bezel auf einer Surefire 9P Original.
2015-08-14 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Bezel-Ring.jpg
In den Body wird oben das Dropin eingesetzt - im Bild ein Solarforce LC-XML2 U2 samt Feder. Hier ist die Anodisierung innen nicht ganz sauber gemacht: Der Rand ist etwas wellig und sie reicht zu weit in den Body hinein - das stört im zusammengebauten Zustand aber weder die Funktion noch die Optik. Hier sieht man am Beginn des Batterierohrs auch einen Ring, der verhindert, dass Akkus nach vorne durchrutschen können, wenn sich kein Dropin in der Lampe befindet - ein Feature, das ich so noch nicht einmal von Surefire kenne, sondern nur von Customs oder professionell aufgebohrten Surefires...
2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Anodisierung.jpg 2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Dropin, Solarforce LC-XML2.jpg
Darunter weist der Body vier Kühlrippen bzw. -rillen auf. Diese kaschieren auch ein wenig den Übergang vom Kopf zum Body, was das Design etwas mehr als "ganzes Stück" erscheinen lässt. Hier im Bild sieht man auch ein paar Beschriftungen, die alle sauber gemacht sind.
2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Kühlrippen.jpg
Der Body selbst weist zwei Rillen auf, in die im Auslieferungszustand die schwarzen Griff-Ringe eingesetzt waren. Diese lassen sich mit etwas Widerstand abziehen und durch die mitgelieferten grün nachleuchtenden (im Bild) oder orangefarbenen ersetzen.
2015-08-15 - Lumens Factory Seraph SP-6 - Lanyard.jpg