Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem von einem (unwissenden) Bekannten ein Bear Grylls Paracord Knife geschenkt bekommen. ICH, der Bear Grylls-Hater, der das Marketing von Gerber zum k***en findet, der.....#+**#+
Naja, nette Geste und -sind wir mal ehrlich- die Form des Messers ist ja eigentlich ganz gefällig. Gefreut hab ich mich jedenfalls, denn: ich hatte ein neues Projekt.
Gestört hat mich am Messer selbst eigentlich nur diese billige Paracord-Imitation und der überdimensionale Gerber-Schriftzug, sowie die Oberfläche. Der Stahl ist natürlich auch nicht der Hit, aber dagegen kann ich nichts tun.
Die Scheide geht garnicht, die flog als erstes in den Mülleimer.
Nachdem das Paracord runter war, war ich über die Verarbeitung des Messers positiv überrascht. Alle Kanten gebrochen und sauber gefräst, außer der Anschliff, der war unter aller Würde.
Als erstes musste also der Schriftzug weg, inkl. des EKG's von Bear Grylls, das wohl seine Unterschrift sein soll. Also habe ich das komplette Messer bei 4 bar mit Quarzsand gestrahlt. Anschließend war zwar der Schriftzug weg, aber die Oberfläche relativ rauh und groß. Also gings ab in die Trommel, zum Gleitschleifen.
(auf dem Bild ist der Schriftzug noch drauf, habe erst später festgestellt, dass er so nicht abgeht)
Mit den verwendeten Schleifkörpern erzielt man eine sehr feine Oberfläche, die zwischen satiniert und "leichtem" stonewash liegt. Sehr gefällig, wie ich finde.
Natürlich musste nun ein neuer Anschliff her. Mit dem 400er Stein habe ich zuerst die Sekundärschneide symmetrisch geschliffen und die Winkel auf 2x 25° gebracht.
Nach ca 30 Minuten und ein paar Steinen später war die Oberfläche verspiegelt.
Nun musste ich nur noch das neue Paracord in foliage drumwickeln und fertig.
Die Tage werde ich noch eine Kydex um das Messer herum biegen. Werde dann auch nochmal Fotos posten.
Mit dem Ergbebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Unterschrift ist weg, die Oberfläche ist super geworden und das Messer ist knusprig scharf. Natürlich ist es kein High-End-Messer und passt weder in meine Sammlung, noch zu meiner "Gesinnung", jedoch war es ein schönes Projekt.
Viele Grüße
Idox